Hi, nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder da...
Ja ich hatte heute Post und da stand drin, das ich jetzt eine höhere DSL Geschwindigkeit bekommen könnte. Ich muss nur dort anrufen. Dies tat ich und bekomme innerhalb der nächsten 4 Wochen einen schnelleren Zugang.
Problem ist wohl nur, dass ich damit meine gute alte Fritz!Box ausmustern muss, da diese das neue DSL nicht verarbeiten kann.
Gut dass ich den Speedport 701V noch nagelneu im Keller habe. Mal sehen, wieviel Aufwand das mit sich zieht.
Wie schnell das DSL werden wird, konnte man mir noch nicht sagen.
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich bin wieder Online. Allerdings nur mit meiner alten 2000er Leitung. Die neuen Zugangsdaten habe ich bekommen und den Speedport konfiguriert. Plötzlich klingelte das Telefon. Dran war die Störungsstelle, die gesehen hat, dass jetzt wieder alles okay ist. Der sehr nette Herr meinte, das der Speedport eine von AVM hergestellte Hardware ist. Nur besteht der Unterschied in der Sofware. Diese wird für die FritzBox nicht mehr gemacht, während der Speedport nach wie vor aktualisiert wird. Also doch besser den Hardwaretausch vornehmen. Allerdings vorher unbedingt die Zugangsdaten suchen!
Nebenbei hat mir der Techniker gesagt, dass an meiner Leitung die 16000 nicht ganz erreicht werden, aber er ohne Probleme diese schalten würde. Am Ende hätte ich dann real eine 15000er Leitung.
Hmm, was soll ich sagen...
Seit eingen Tagen fällt auf, das der Seitenaufbau an sich geht, aber Downloads dauern...
Im Kundencenter steht auch (noch) meine DSL 2000 Leitung.
Im Router stehen ebenfalls 2000 irgendwas als Downloadgeschwindigkeit.
Wo sind die 6000 geblieben??
Heute habe ich dann mal bei der Telekom angerufen. Da haben die doch tatsächlich meine Leitung wieder auf DSL2000 runtergeschraubt, da ich laut Auftragsstatus erst am 24.11. auf DSL6000 umgestellt werde...
Mal ehrlich, so ganz kann ich das nicht verstehen.
Da hat scheinbar jemand meine Leitung mit den Daten im Kundencenter verglichen. Und dann die Leitung dem angepasst.
Aber warum habe ich ein Schreiben, dass ich seit 16.10. eine 6000er Leitung habe???
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???
Hallo
Es kann sein, das da irgendjemend deine Leitung von Hand hochgeschaltet hat. Diese Änderung wurde dann aber nicht in der Datenbank hinterlegt.
Die Änderung der Datenbank passiert erst am 24.11.2009 mit der Bearbeitung des Auftrags.
Wenn der betreffende DSLAM neue Software bekommt, werden die vorhandenen Daten aus der Datenbank eingespielt und deine Änderung ist wieder weg. Das ist jetzt wahrscheinlich passiert.
Das komische daran ist, dass ich einen auf den 16.10. datierten Brief der Telekom habe, wo halt der Wechsel von DSL2000 auf DSL6000 zum 16.10. bestätigt wird. Und seit ca. 1 Woche kam mir das DSL irgendwie langsam vor. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mich schon an das 6000er gewöhnt hatte...
Ist das schreiben nur vom 16.10. oder steht da wirklich das Du ab dem 16.10 DSL6000 hast?
Wenn da tatsächlich steht, das Du ab dem 16.10. DSL6000 hast, würde ich nochmal anrufen und nachfragen.
Fakt ist dass ich am 16.10. definitv eine DSL 6000 Leitung hatte. Sowas merkt man schon allein an der Geschwindigkeit. Und der Computerbild Speedtest hat es auch angezeigt.
Lediglich in meinen Kundendaten stand immer DSL 2000 drin. Da habe ich mir nicht´s bei gedacht, denn sowas wird ja nun nicht minütlich aktualisiert.
Plötzlich wundere ich mich, warum ein Download von ~30MB gute 5 min dauert. Speedtest zeigt plötzlich nur DSL 2000 an.
Und im Kundencenter taucht mein DSL 6000 Wechselauftrag mit Datum 13.11. auf. Nur habe ich erst am 14.11. dort gemeldet. Also muss der Auftrag ja irgendwo hergekommen sein.
Wahrscheinlich hat also jemand gesehen, das in meinen Daten lt. Vertrag DSL 2000 drin steht und gesehen, das DSL 6000 geschalten wurde. Dann wurde mein Anschluß an meinen Status angepasst. So einfach ist das.
Dumm gelaufen halt.
Und ärgerlich, da ich ja sowieso die 6000er voll bezahle.
Den W701V kann man auch für VDSL verwenden. Man muss sich nur ein VDSL-Modem besorgen und das an den Speedport anschließen. Am W701V wird der Modemschalter auf Extern gestellt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
kerberos
erfahrener Benutzer
26.08.2009
1.101
kerberos
Title
erfahrener Benutzer
seit
26.08.2009
Danke
66
AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???
Zitat von Bärchen
Welcher Test ist denn der genaueste??
Achso, wie bekomme ich denn so einen Ausdruck hin??
Der 'genaueste' Test wäre ein Download einer größeren Datei von einem stabilen und schnellen Download-Server.
Außerdem müsstest Du einen Download-Manager verwenden, um eventulle Connection-Probleme des Browsers zu erkennen und eliminieren.
Die Speedtests kranken alle an der Tatsache, daß die übertragene Datenmenge für verlässliche Aussagen viel zu gering ist.
Ich teste immer über einen Testdownload eines Mirror-Servers von Knopper.Net Consulting. Und so eine Knoppix-CD im Schrank zuhause schadet ja sowieso nicht
Kleines Beispiel:
Ich habe ja DSL 50 Mbit. Seit kurzem verwende ich zur Verbindung mit der Fritzbox einen 300Mbit-Stick, weil bei den herkömmlichen 54 Mbit netto unwesentlich mehr als die Hälfte übrig bleibt.
Wie versprochen habe ich seit Dienstag wieder 6000er DSL. Läuft wie erhofft problemlos. Und die Telekom hat sich mehrfach erkundigt, ob es geht.
Der Router zeigt das DSL auch mit 6000 an und in den Kundendatenbank stimmt es jetzt auch.
Alles wird gut.