Hallo,
ich habe einen Provider-Wechsel vor. (von freenet zu Telekom) In dem Zuge bietet mir der neue Provider die neue Hardware an, den Speedport W 503V.
Mein alter Router ist die Fritz!Box Fon Wlan 7050.
Meine Frage ist jetzt ob sich der Umstieg auf den Speedport lohnt, zumal die Telekom sich den ja auch bezahlen lässt.
Wichtig ist: Wir bezahlen zwar für einen Normalen DSL-Anschluß, bekommen aber nur DSL-Lite.
Das heißt es kommen niemals mehr als 385kbit/s bei uns raus.
Außerdem kommt es hin und wieder zu Totalausfällen, bei dennen dann irgendein port vom Techniker neugestartet werden muss. Was denke ich, beim neuen Provider Telekom auch nicht anders sein wird.
Ein Entscheidungs-kriterium wäre also: Welcher router weniger Dämpfung hat und somit das Beste aus dem DSL-Lite herausholt?
Ich bin auch für andere Router- oder Modemalternativen offen.
Hallo Pauls
Der W503V ist auch von AVM. Da wird sich von der Modemqalität nicht viel tun.
Evtl. solltest du mal bei eBay nach einem W701V (Ich meine der wäre nicht von AVM) Auschau halten.
Aber deine Fritzbox sollte an dem Anschluss auch funktionieren.
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
aber jetzt bin ich immer noch nicht viel weiter.
Ich hab halt mal irgendwo von einem Techniker mit bekommen, dass die fritz!box nicht unbedingt geeignet ist für den DSL-Lite Anschluss, weil ihre Dämpfung so hoch ist.
Ich habe mal nachgeschaut im menü der fritz!box steht: 64dB
Ist es also nun sinnvoll, mal mit anderen routern, wie z.b. dem speedport, zu testen, ob die besser mit dsl-lite funktionieren? oder wird es da eh kaum unterschied geben, was die geschwindigkeit und die stabilität (verbindungsabbrüche) des DSL angeht?
Es gibt wohl ältere Fritzen, unter anderem einige 7050´er, die das "Abschalten" des Ports bei Verbindungsproblemen selbst auslösen können, daher vielleicht Deine Probleme mit den erforderlichen Port-Resets. Sagt zumindest der T-Techniker mit dem ich kürzlich wegen eines ähnlichen Problems telefoniert habe...
Zu den häufigen Resyncs: Mir hat das Vorschalten eines Speedport 200 (reines Modem), vor die FB zu einer komplett stabilen Leitung verholfen. Von ca 20-30 Resyncs am Tag auf genau einen (den selbst gewollten anti-Zwangstrennung-Reconnect) täglich!
Vielleicht ist das eine Option für Dich, ist hier mehrfach beschrieben worden. Die Dinger gehen im Internet für kleines Geld her, ich habe gerade mal 12,- für ein nagelneues (mit Kassenzettel/Garantie) bezahlt. Gebrauchte kosten zT nur die Hälfte. Nachteil: Du hast zur FB noch ein zusätzliches Gerät an der Wand hängen.