Hallo,
Ich hatte vor etwas mehr als 2 Jahren den DSL-Anschluss für meine Eltern organisiert und damals brauchten wir noch kein W-LAN.
Ich bin vor einigen Wochen wieder daheim eingezogen, und wollte dann Internet auf meinen Laptop in einem anderen Stockwerk haben, und habe mir dann einen gebrauchten 1&1 Router bei Ebay gekauft, der W-LAN fähig ist.
Leider haben wir seit da Probleme beim Telefonieren. Es brummt in der Leitung. Ich bin nun die Schritte durchgegangen, die im 1&1 Hilfecenter angegeben wurden, und konnte somit feststellen, dass das Problem wohl am Router liegen muss.
Auf der Hilfeseite steht, dass 1&1 defekte Router austauscht.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch in meinem Falle zutreffen würde, da ich den defekten Router ja nicht direkt bei 1&1 gekauft habe.
Oder würde mir 1&1 nur einen Router schicken, der nicht W-Lan fähig ist, da es derjenige ja auch nicht war, den ich ursprünglich bei ihnen gekauft hatte?
Andererseits denke ich mir, dass der vorherige Besitzer eventuell den gleichen Weg gegangen wäre und den brummenden Router ausgetauscht hätte, und daher käme es im Endeffekt ja auf das Gleiche raus.
Hallo
Du würdest also auch bei Karstadt gehen um eine Hose umzutauschen, die du bei KIK gekauft hast. Und Karstadt würde das auch anstandslos machen.
Außerdem hast du nur 2 Jahre Garantie auf einen Router. sollte dieser danach kaputt gehen, musst du dir einen neuen kaufen.
Ich würde an deinem WLAN- Router erstmal sehen, ob dort die aktuellste Firmware drauf ist. Wenn nicht aktualisieren.
Wenn das nichts bringt, in den sauren Apfel beißen und einen neuen WLAN-Router bei 1&1 kaufen.
1&1 würde dir einen neuen WLAN-Router schicken, inclusiver der Rechnung, da sie die Garantie für Geräte, die bei ihnen nicht erworben wurden nicht übernehmen werden.
Auf der Hilfeseite steht, dass 1&1 defekte Router austauscht.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch in meinem Falle zutreffen würde, da ich den defekten Router ja nicht direkt bei 1&1 gekauft habe.
Oder würde mir 1&1 nur einen Router schicken, der nicht W-Lan fähig ist, da es derjenige ja auch nicht war, den ich ursprünglich bei ihnen gekauft hatte?
Die Einlassungen von 1&1 gelten nur für Router, die Du direkt über 1&1 erworben oder zu einem Paket hinzubekommen hast.
Um die Reparatur bzw. den Austausch deines separat erworbenen Routers mußst Du Dich selbst kümmern.
Wenn Du vor einigen Wochen den Router gebraucht bei ebay gekauft hast, ist entscheidend, ob Du es von einem Händler oder von Privat unter Ausschluß der Garantie/Gewährleistung erworben hast.
Im ersten Fall mußt Du Dich an den Händler wenden, im zweiten Fall mußt Du Dich mit dem Gedanken abfinden, den Router wegwerfen zu können und einen neuen kaufen zu müssen.
Außerdem hast du nur 2 Jahre Garantie auf einen Router. sollte dieser danach kaputt gehen, musst du dir einen neuen kaufen.
Der Anschluß ist zwei Jahre alt, de Router erst wenige Wochen, daher ist dieser Hinweis nur bedingt hilfreich.
Wenn das nichts bringt, in den sauren Apfel beißen und einen neuen WLAN-Router bei 1&1 kaufen.
Warum soll er einen Router bei 1&1 kaufen? Er kann auch jeden anderen Router kaufen. Allerdings würde ich darauf achten, daß es ein neues Gerät mit Garantie ist.
Wie alt der Router ist, erkennt AVM anhand der Seriennummer. Geh mal auf die Support Seite von AVM und fülle das Support Formular aus. Du bekommst in der Regel innerhalb von 2 Tagen eine Antwort von AVM. Erwähne wie du an den Router gekommen bist. AVM wird dir ausführlich antworten.
Auch wenn der Router ein 1&1-Branding hat und von 1&1 irgendwann mal an einen Kunden geliefert wurde, wird 1&1 dir nicht weiterhelfen können/wollen, weil du den Router ja nicht von 1&1 hast.
Hallo
Du würdest also auch bei Karstadt gehen um eine Hose umzutauschen, die du bei KIK gekauft hast. Und Karstadt würde das auch anstandslos machen.
Nein, so würd ich das nicht machen, aber wenn ich z.B. einen Laptop von Acer bei Mediamarkt geholt habe, würde ich ihn auch wieder zu Acer zur Reperatur schicken bspw..
Es ist ja nicht so, dass ich ein Produkt gekauft habe, dass es bei Karstadt gar nicht gibt. Es wäre das gleiche Produkt nur nicht vom gleichen Händler.
Ich würde an deinem WLAN- Router erstmal sehen, ob dort die aktuellste Firmware drauf ist. Wenn nicht aktualisieren.
Ich hab alle Tipps, die auf der 1&1 Seite zum Beseitigen von Brummen beim Telefonieren gegeben wurden durch gemacht. Von Firmware bis Austausch des Splitters.
Zitat von harry210
Hi
sag mal wie alt ist denn der Router ? Kommt er aus einer aktuellen Vertragsverlängerung, und ist dadurch erst z.b 8 Wochen alt ?
1&1 ist da der falsche Ansprechpartner..versuch falls auf dem Gerät noch Garatie sein sollte es mal bei AVM.....
Ich tippe aber eher auf einen Einrichtungsfehler...einfach umgestöpselt ?
Was/wie hast du denn die Box eingerichtet ?
Leider stand nicht dabei, wie alt der Router ist.
Das mit AVM ist ne gute Idee.
Ich hab die alte Software runtergeschmissen und die Software installiert, die auf der CD mit dem "neuen" Router dabei war. Also einfach umgestöpselt hab ich das nicht. Und ich bin die Anleitung immer und immer wieder durchgegangen. Einrichtungsfehler schliesse ich soweit mal aus. Habs auch mal mit verschiedenen Kabeln und auch mit unterschiedlichen Steckdosenleisten und Steckkombinationen ausprobiert, so wie 1&1 es empfiehlt.
Zitat von stadtindianer
AVM bietet 5 Jahre Garantie auf seine Router.
Wie alt der Router ist, erkennt AVM anhand der Seriennummer. Geh mal auf die Support Seite von AVM und fülle das Support Formular aus. Du bekommst in der Regel innerhalb von 2 Tagen eine Antwort von AVM. Erwähne wie du an den Router gekommen bist. AVM wird dir ausführlich antworten.
Auch wenn der Router ein 1&1-Branding hat und von 1&1 irgendwann mal an einen Kunden geliefert hat, wird 1&1 dir nicht weiterhelfen können/wollen, weil du den Router ja nicht von 1&1 hast.
Ah OK. Das ist ein super Tipp. Vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Darauf hätte ich auch kommen können
Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.