Alice und eMule

15Antworten
    severussnape70 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2009
    Danke
    0

Standard Alice und eMule

Seit meinem Wechsel zu Alice funktioniert eMule bei mir nicht mehr richtig. Würde es aber gerne weiter nutzen, kann mir jemand helfen wie?

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Standard AW: Alice und eMule

Ist vielleicht das hier der Grund?

severussnape70 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2009
    Danke
    0

Hat leider mit LowID und den ports nichts zu tun. er findet gesuchte Datien und stellt sie in den Tranfer, aber zieht dann nicht.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Vielleicht weil's einfach illegal ist!?!?!!??!??!?

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Zitat Zitat von Schrippe
    Vielleicht weil's einfach illegal ist!?!?!!??!??!?
    Wo steht, daß eMule illegal ist?

Lediglich das Verteilen von copyright-geschütztem Material ist illegal. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn es garantiert mehr als 90% Datentransfers sind, deren Verteilung so nicht erlaubt ist.

Leider klemmen die Provider die Applikationen gerne ab, weil sie der Meinung sind, mit dem Holzhammer auf Fliegen dreschen zu müssen, obwohl sie es gar nicht müssten.

Für Weitergabe und Empfang der Daten sind die Nutzer verantwortlich, nicht der Provider. Leider geben die Provider gerne mal unter dem Druck der Unternehmen nach ,die 'angeblich' durch diese Verteilung geschädigt werden .

Wenn das Programm 'illegal' wäre, müsstest Du auch alle Kettensägen in Baumärkten verbieten, weil Du damit ja Deiner Schwiegermutter zu Leibe rücken könntest.

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Zitat Zitat von kerberos
    Wenn das Programm 'illegal' wäre, müsstest Du auch alle Kettensägen in Baumärkten verbieten, weil Du damit ja Deiner Schwiegermutter zu Leibe rücken könntest.
    Der ist mal richtig gut Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_happy_010.gif 
Hits:870 
Größe:14,3 KB 
ID:291

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Hast du etwa Differenzen mit deiner Schwiegermama!?
    Ich wohne sogar mit meiner unter einem Dach!

Mag sein, dass man mit eMule auch legale Sachen treiben kann - nur tut das in der Praxis niemand. Kenne zumindest niemanden, dafür aber mindestens tausend Leute die Illegales damit treiben...
    Und die Aussage von severussnape war ja:
    er findet gesuchte Datien und stellt sie in den Tranfer, aber zieht dann nicht.
    Das suggeriert für mich, dass er Sachen sucht und diese downloaden möchte, was ich automatisch (aus beschriebenen Gründen) in die illegale Ecke schiebe...

Und sollte es der legalen Nutzung dienen, was ich ja auch hoffe, dann könnte man mal checken, ob die richtigen Ports freigegeben sind. Vielleicht blockt Alice sowas ja auch grundsätzlich...

Beste Grüße,
    Julian

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Nö, ich habe keine. Aber genauso wie mit eMule potentiell illegale Sachen gemacht werden können, könnte man das auch mit einer Kettensäge

Natürlich ist es in der Regel der Fall, daß mit eMule Software transferiert wird, deren Verteilung auf diesem Wege illegal ist. Aber ich habs da ganz gerne eine klare Begriffstrennung erstmal ohne Vorurteile.

DarkShadow

eMule ist, wie jedes andere Filesharingprogramm auch, legal, es gibt nur illegale Inhalte.

Nun glauben manche Provider dem verursachten Traffic durch Portdrosselungen Einhalt gebieten zu müssen, was aber an und für sich nicht zulässig ist.
    Das gleiche Spiel gibts bei Bittorrent oder Gnutella-Clients.

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Zitat Zitat von DarkShadow
    eMule ist, wie jedes andere Filesharingprogramm auch, legal, es gibt nur illegale Inhalte.

Nun glauben manche Provider dem verursachten Traffic durch Portdrosselungen Einhalt gebieten zu müssen, was aber an und für sich nicht zulässig ist.
    Das gleiche Spiel gibts bei Bittorrent oder Gnutella-Clients.
    Die Provider wollen sich weniger gegen die illegalen Aktivitäten schützen sondern vielmehr den Traffic begrenzen, den ein User verursacht. Oft sind es ja genau diese User, die die Top-Scorer darstellen.

Bin mal gespannt, wann der erste Provider http-Filesharer (Rapidshare, Megaupload) dicht macht.

DarkShadow

Zitat Zitat von kerberos
    Die Provider wollen sich weniger gegen die illegalen Aktivitäten schützen sondern vielmehr den Traffic begrenzen, den ein User verursacht. Oft sind es ja genau diese User, die die Top-Scorer darstellen.

Bin mal gespannt, wann der erste Provider http-Filesharer (Rapidshare, Megaupload) dicht macht.
    Können die gerne versuchen, nur funktioniert dann nicht einmal mehr einfaches browsen oder das herunterladen des Windows-Updates. DA kann sich der betreffende Provider auf eine Menge Ärger gefasst machen

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Zitat Zitat von DarkShadow
    Können die gerne versuchen, nur funktioniert dann nicht einmal mehr einfaches browsen oder das herunterladen des Windows-Updates. DA kann sich der betreffende Provider auf eine Menge Ärger gefasst machen
    Och, die Provider haben genug Möglichkeiten, einzelne Seiten zu sperren, ohne daß andere Seiten davon beeinträchtigt werden. Und Microsoft verteilt ihre Updates meines Wissens nicht über Rapidshare

Das Problem ist eher, daß es dann mit so einem Kahlschlag auch User trifft, die diese Werkzeuge für legale Zwecke nutzen.

DarkShadow

Dann müssen sie IP-Ranges sperren, einzelne Seiten geht nicht, und da ist damals Arcor oder Freenet, weiß jetzt nicht mehr genau, voll eingestiegen, als sie eine Sexseite sperren wollten. Da gabs mächtig eine auf den Deckel.

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Natürlich lassen sich mit entsprechenden Mitteln auch einzelne Seiten sperren.

Was meinst Du, wie Firmennetze bestimmte Seiten für die Mitarbeiter blockieren?

DarkShadow

Die Klage ist den Providern eigentlich schon sicher, da sie nicht befugt sind nach eigenem Ermessen Seiten zu sperren.

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Natürlich.

Mir gings aber um das 'können', nicht um das 'dürfen'.