Nutze z. Z. das Teledat 301 mit DSL 6000 und hab dies am Splitter mit Klingeldraht verbunden. Jetzt möchte ich gerne DSL 16000 und bekam das Speedport W 503V zugeschickt. Leider ist es nicht möglich, entgegen der Auskunft einer Telekom-Mitarbeiterin, das SP mit Klingeldraht zu verbinden. Zumindest gibt es da keinen Anschluß, wie beim Teledat. Gibt es da vielleicht irgendeinen Adapter oder eine Möglichkeit, dies doch zu verbinden? Leider ist unser Telefonanschluß in einem anderen Raum und ich muß durch zwei Türen. Oder kann man noch eine zweite Telefondose an die zwei Klingeldrähte anschließen?
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe damals in einer Mietwohnung gewohnt und da ist es nicht immer möglich Löcher zu bohren oder Kabel zu verlegen. Eine Möglichkeit währe, du besorgst dir eine W-LAN Karte oder einen Stick für deinen PC und gehst über W-LAN online, oder du versuchst das Kabel von der 1. Telefondose in den gewünschten Raum zu Verlängern und schließt die Dose da an. Eine weitere Möglichkeit ist ein ganz normales Telefon Verlängerungskabel zu benutzen. Dann schließt man den Splitter ans Ende des Verlängerungskabels an. Das Letztere hatte ich damals gemacht, es hat tadelos Funktioniert (Ist aber eher eine Notlösung).
Kann man nicht einfach die Drähte an die beiden mittleren Klemmen einer IAE anschliessen und dann dort das RJ45-Kabel des Routers anklemmen ?
Meine ich hätte schon mal so eine Konstruktion gesehen.
Im Grunde könnte man den Klingeldraht weiter benutzen. Am Splitter sind ja Klemmanschlüsse für DSL vorhanden. Man müsste sich so einen einzelnen Stecker besorgen. Das eine Ende des Klingeldrahtes in die Klemmanschlüsse des Splitters stecken und die anderen 2 Kabelenden mit den passenden Anschlüssen des RJ45 Steckers verbinden. Am Router anschließen und Fertig. Am Splitter müsste je nach Hersteller eine Beschriftung wie dsl a/b sein am RJ 45 Stecker schließt man es an den mittleren Polen 4/5 an.
und die anderen 2 Kabelenden mit den passenden Anschlüssen des RJ45 Steckers verbinden. Am Router anschließen und Fertig. Am Splitter müsste je nach Hersteller eine Beschriftung wie dsl a/b sein am RJ 45 Stecker schließt man es an den mittleren Polen 4/5 an.
So, nun die nächste Frage. Das klingt ja schonmal gut. Der Klingeldraht ist ja schon an den Splitter angeschlossen, aber wie schließe ich ihn an den Stecker an? Ich hoffe, daß ist keine zu blöde Frage. Ich werde es dann sich nicht selbst machen.
Diese Stecker gibt es einzeln zu Kaufen. Entweder wird das Kabel gesteckt oder festgeschraubt. Zu finden sind die Stecker im Baumarkt, Computerladen, Elektronikfachhandel.
braucht man also keine tiefgreifenden, technischen Kenntnisse
Aber das passende (Spezial-)Werkzeug. Die RJ45-Stecker werden normalerweise auf das Kabel aufgepresst, das ist ohne Spezialzange kaum zu machen. Eine andere (Bastel-)Möglichkeit: Patchkabel aufschneiden und zwei Adern per Klemmen mit dem Klingeldraht verbinden.
Das ist natürlich nicht egal. Es müssen die Adern sein, die an Pin 4 und 5 des Steckers gehen. Normalerweise Blau und Blau/Weiss, können aber auch andere Farben sein. Einfach mal am Steckerende nachschauen.