Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter
Einen herzlichen Gruß an alle.
Mein Vorhaben: Austausch der bestehenden Router-Konfiguartion.
Derzeitige Konfiguartion:
Im EG: Ein Router (Netgear WGR614V5 in der aktuellsten Original-Firmware-Version) verbunden über eine Doppel RJ45-Dose (Steckverbindung1: LAN-Verbindung zu RJ45-Dose im 1.OG / Steckverbindung2: LAN-Verbindung zu RJ45-Dose im Keller). Diese Verbindung läuft über vier-Telefonadern, einmal in einer Zwischendose verklemmt. Im Keller: Über die RJ45-Dose (nur 1 Steckplatz belegt) ist das Teledat-Modem 300 LAN der T-Com angeschlossen. Dieses am Splitter.
Die Verbindung hierüber funktioniert fast einwandfrei. In letzter Zeit macht der Router jedoch häufiger Probleme und bringt nur nach einem Neustart die normale Leistung. Daher habe ich mir ein T-Com Speedport W900V (aktuellste Firmware-Version) ersteigert. Direkt am Splitter angeschlossen wurde das Speedport von mir getestet und funktioniert soweit fehlerfrei.
Geplante Konfiguration:
Das Netgear sollte gegen das Speedport ausgetauscht werden. Das 300LAN-Modem entfällt (arbeitet sowieso nicht mit dem Speedport im ext.-Modus zusammen), da das Modem des Speedport direkt an dem Splitter im Keller betrieben werden soll.
Jedoch kommt keine Synchronisierung/Verbindung zustande.
Laut meinen bisher ermittelten Informationen sollten sogar zwei Kabel als Verbindung zwischen Modem und Splitter ausreichen und eine bestimmte Kabellänge ist zu vernachlässigen. Da wir sogar eine vier-Kabel-Verbindung haben und die Kabellänge meines erachtens nicht länger als 30 Meter sein sollte bin ich etwas ratlos. Kann es an den Netzwerk-Anschluss-Dosen liegen?
AW: Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter
Hallo
Ich tippe auf eine abweichende Aderbelegung im Kabel zwischen Splitter und Speedport zwischen alter und neuer Konfiguration.
Bei dem Speedport ist normalerweise ein Anschlusskabel dabei welches zwischen Splitter und Speedport gesteckt werden sollte. Wenn du an diesem Kabel in den RJ45- Stecker schaust, müssten 2 Adern belegt sein. Diese beiden Adern müssen bis zum Speedport durchverbunden werden.
Solltest du kein solches Kabel haben, melde dich, dann schau ich bei mir mal nach. Ich habe noch ein solches Kabel in meinem Fundus. Müsste ich dann nur aus meiner Kabelkiste ausgraben.
AW: Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter
Hallo 45grisu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
"Ich tippe auf eine abweichende Aderbelegung im Kabel zwischen Splitter und Speedport zwischen alter und neuer Konfiguration."
Das war auch mein erster Gedanke... mich wundert nur, dass die derzeitige Verbindung sehr wohl funktioniert. Ich werde die Verklemmung noch mal Anhand meiner Aufzeichungen und Dosenverklemmungen genau prüfen. Hierzu melde ich mich dann nochmal.
"Bei dem Speedport ist normalerweise ein Anschlusskabel dabei welches zwischen Splitter und Speedport gesteckt werden sollte."
Wie bei Ebay-Käufen nicht selten.. fehlte, bis auf das ISDN-Anschlusskabel und Netzteil, alles andere. Ist denn davon auszugehen, dass dieses "spezielle" Kabel eine andere Belegung als ein Standard-Patchkabel aufweist?
"Wenn du an diesem Kabel in den RJ45-Stecker schaust, müssten 2 Adern belegt sein. Diese beiden Adern müssen bis zum Speedport durchverbunden werden."
Soweit ich mich noch erinnere, hatten wir von der RJ45-Dose im EG zur RJ45-Dose im Keller die mittleren vier Pins 1zu1 verbunden. Wenn also, wie ich hoffe, diese Verbindung korrekt 1zu1 verbunden ist, sollte doch eine Verbindung möglich sein. Es sei denn, ich bräuchte tatsächlich ein spezielles Anschluss-Kabel oder die RJ45-Dosen dämpfen irgendwie das Signal runter.
"Solltest du kein solches Kabel haben, melde dich, dann schau ich bei mir mal nach. Ich habe noch ein solches Kabel in meinem Fundus. Müsste ich dann nur aus meiner Kabelkiste ausgraben."
Sollte dies tatsächlich eine andere Belegung als ein Patchkabel haben, wäre das vielleicht meine Rettung.
Also prüfe ich die Verklemmung in den nächsten Tagen nochmal und komme dann ggf. gerne nochmal auf dein Angebot mit dem Kabel zurück.
AW: Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter
Hallo e-luxe
Also ich habe mir das Kabel mal angeschaut. Es ist ein normales Patchkabel (Netzwerkkabel) wo alle Adern durchverbunden sind.
Welche du da von den 8 Adern brauchst, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
Wenn du nur 4 Adern durchverbunden hast,, kann es schon sein, das es eine oder mehrere von den nicht belegten Adern sind die dir fehlen.
AW: Suche Hilfe zu Hausverkabelung Speedport W900v -> Splitter
Hallo 45grisu,
Zitat von 45grisu
Hallo e-luxe
Also ich habe mir das Kabel mal angeschaut. Es ist ein normales Patchkabel (Netzwerkkabel) wo alle Adern durchverbunden sind.
Welche du da von den 8 Adern brauchst, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
Wenn du nur 4 Adern durchverbunden hast,, kann es schon sein, das es eine oder mehrere von den nicht belegten Adern sind die dir fehlen.
Das Kabel das dem Speedport beilag ist ein ISDN-Kabel. Die Belegung 4 Adern 1zu1 verbunden. Ich habe mir mal den Spaß gemacht das Speedport, anstatt mit dem Patch-Kabel, mit dem ISDN-Kabel direkt mit dem Splitter zu verbinden. Die Synchronisierung funktionierte. Ich kann also davon ausgehen, dass 4 Adern (Belegung auf den Pins 3/4/5/6) genügen. Laut meinen Informationen sollten sogar 2 Adern auf 4/5 ausreichen.
Ich bin gerade dabei die Hausverkabelung zu überprüfen, um sicherzugehen, dass hier ebenfalls die 4 Adern auch wirklich 1zu1 verbunden sind.
Sobald ich genaueres weiß, werde ich dies hier veröffnetlichen.