ich hab zurzeit leider ein problem mit unserem wlan-netzwerk zu hause.
ich weiß nicht was sich geändert haben könnte bzw. hat, aber plötzlich tritt folgendes problem auf:
auf unser netzwerk (unitymedia 20k leitung, router: d-link DIR-300) greifen 2 desktop-pcs und ein laptop zu. ein pc über lan (funktioniert bestens, benutzt xp), ein laptop über wlan (benztz vista, funktioniert auch ohne probleme) und ein pc mit windows xp.
das lustige bei letzterem ist: er kann seit ich das letzte mal hierher kam nur noch mit dem wlan verbinden, wenn die verschlüsselung ausgeschaltet ist.
er erkennt jedes netzwerk ohne probleme und kann auch ohne probleme mit dem wlan verbinden, aber eben nur solange, wie ich die verschlüsselung ausschalte und man kein passwort eingeben muss um zu connecten. ist das der fall kommt der verbindungsdialog, welcher aber zu keinem ergebnis kommt und einfach verschwindet irgendwann, ohne dass zu dem netzwerk verbunden wurde.
wenn ich dann auf "reihenfolge der netzwerke ändern" auf die eigenschaften der nun trotzdem bevorzugten und gespeicherten verbindung klicke ist - sehr spannend^^ - zu erkennen, dass sich xp scheinbar das passwort nicht gemerkt hat:
dort steht ein "platzhalter-passwort" mit 8 sternchen, meines hat aber 13 zeichen. wenn ich nun in dieses feld klicke wird es sofort leer, d.h. xp hat sich das passwort gar nicht gemerkt?
ich habe nun shcon alles ausprobiert, alle möglichen unteschiedlichen verschlüsselungen, passwörter, x-mal den router, die pcs etc neugestartet.
es klappt aber immer nur bei diesem rechner nicht. und gerade dieser ist der wichtigste^^
und unverschlüsselt ins internet gehen.... naja^^
schonmal vielen dank für das durchlesen diess langen textes und schonmal im voraus vielen vielen danke für eure hilfe! =)
dort steht ein "platzhalter-passwort" mit 8 sternchen, meines hat aber 13 zeichen. wenn ich nun in dieses feld klicke wird es sofort leer, d.h. xp hat sich das passwort gar nicht gemerkt?
Das ist völlig normal, damit ein potentieller Angreifer nicht das Kennwort aus der Länge erraten kann.
Ich habe derzeit ebenfalls zwei WLAN-Router zur Verfügung, wechsle ich mal die Verbindung wird der WPA-Key-Dialog angezeigt. Ändere ich das Kennwort nicht, sondern übernehme das, obwohl nur die 8 Platzhalter drin stehen, wird die Verbindung problemlos aufgebaut.
Wie gesagt, die Länge im Dialog hat nichts zu sagen, XP speichert das Kennwort trotzdem korrekt.
jap, vielen dank, hat sich erledigt. lag scheinbar am treiber. frag mich nicht warum aber scheinbar hat der (bis vor einer wochenoch super funktionierende treiber) seinen geist aufgegeben. mit neuer realtek-software klappts nun. danke =)