Ich betreibe derzeit einen Router Speedport W 502 V im Keller unseres Hauses. Der Router ist direkt an den Splitter angeschlossen, der wiederum direkt am Telefonhausanschluss hängt.
Ein achtadriges Telefonkabel liegt bis ins EG, wo das Telefon (analog) steht.
Da aufgrund massiver Betondecken das WLAN eher mäßige Performance im EG hat, möchte ich den Router aus dem Keller ins EG verlegen.
Meine Frage(n):
Wie mache ich es mit dem DSL-Kabel? Sollte ich auch den Splitter ins EG verlegen oder das DSL-Signal über die achtadrige Telefonleitung €nach oben bringen (wobei ich zwei Adern fürs Telefon brauche)?
Wie bekomme ich in so einem Fall den Anschlussstecker für den Router hin? Oder gibt es eine Kombidose (DSL-Buchse / TAE)?
Danke für die Antwort.
Wäre es denn technisch möglich, den Splitter im Keller zu lassen und nur den Router nach oben zu verlegen? Mit dem 8-adrigen Kabel sollte das doch machbar sein, oder?
Wenn du unbedingt größere Bastelarbeiten und anschließende Probleme magst, dann ja. Du kannst ja im EG den Splitter anstelle jeder anderen Dose installieren (also anstelle der Dose, an der das Telefon hängt), brauchst auch nicht mehr Platz und bist auf der sicheren Seite.