hey leute,
mich würde gern interessieren, wie ich das WLAN abschalten kann, wenn mein Laptop aus ist..
Dazu gibt es bei der Fritz!Box unter System --> Nachtschaltung eine Option..
Ich habe deswegen bei "Funknetz (WLAN) abschalten" und bei "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist" je 1 Häckchen drin.
Und bei Ruhezustand von "00:00" bis "00:00" drin.
Will nämlich, dass das 24 Stunden am tag der fall ist, dass sich mein WLAN komplett auschaltet, wenn laptop auch aus ist..
Irgendwie haut das nicht hin, da wlan weiterhin aktiv ist...
Will aber gerne nicht nachts auch noch "verstrahlt" werden
Wer Angst vor Strahlung hat sollte sich kein Handy anschaffen, kein tragbares Telefon und auch kein WLAN.
Aber ernsthaft, dir ist schon klar, dass bei einer 24-Std-Einstellung das WLAN nicht von alleine wieder aktiv wird?
Ansonsten erkennt die Fritzbox solche Einstellungen nicht, da Anfangs- und Endzeit identisch sind. In deinem Fall müsste es also von 00:00 bis 23:59 lauten.
Wenn das WLAN erstmal abgeschaltet ist (durch die Nachtschaltung), muss man es manuell wieder einschalten, wenn man es wieder nutzen möchte. Von daher ist diese Nachtschaltung für deine Zwecke eher wertlos...
Hallo convertere,
die Fritzbox (ebenso wie die Speedports) haben eine Funktion, die ich bei meiner Easybox leider vermisse:
Man kann WLAN per Telefon ein- und ausschalten.
Tastencode #96*1* schaltet ein, aus weiß ich nicht mehr, steht aber im Handbuch.
Mit dieser Funktion kannst du die Zeitschaltung sparen und nur noch bei Bedarf WLAN ein oder ausschalten.
Die beiden Funktionen am besten ins Telefonbuch ablegen
Also ich habe grade mal bei avm nachgesehen. Eine Fritz Fon 7150 gibt es nicht. Schau noch mal nach der richtigen Bezeichnung der FritzBox. Nach meinem Kenntnisstand haben alle FritzBoxen einen Schalter, mit dem man WLan aus- und einschalten kann. Das ist ja wohl die einfachste Lösung.
Schalter, mit dem man WLan aus- und einschalten kann. Das ist ja wohl die einfachste Lösung.
...klar geht das auch, nur muss ich da immer die Treppe hoch, da die Easybox im OG steht. Mit dem Telefon ging das eleganter. (ich glaub ich hab schon 1/2 Kilo durch die Rennerei abgenommen...)
Egon
Na dann renn noch ein bisschen weiter, vielleicht nimmst du ja noch mehr ab
Nein mal im Ernst, für solche Fälle ist das Telefon natürlich die bessere Alternative.
Zum Ausschalten wählt man übrigens #96*0* Quelle: Handbuch Kapitel "Einrichten und Bedienen am Telefon"
Also ich habe grade mal bei avm nachgesehen. Eine Fritz Fon 7150 gibt es nicht. Schau noch mal nach der richtigen Bezeichnung der FritzBox. Nach meinem Kenntnisstand haben alle FritzBoxen einen Schalter, mit dem man WLan aus- und einschalten kann. Das ist ja wohl die einfachste Lösung.
ne, die gibt es schon eine Fritz!Fon 7150...
(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Will net böse sein, aber das stimmt echt )
Aber zu dem Problem:
Ja, ich glaube, dass das was ich vorhatte nicht möglich ist...
Das WLAN wieder manuell einzuschalten ist mir zu lästig.
ICh hab halt gedacht, falls es das geben sollte, wäre es schon schön gewesen...
Natürlich gibt es auch Funk-Telefone und Handys... Aber da schalte ich nachts einfach den Funk ab, also sprich Handy oder Funktelefon in Ladestation...
Also da läuft bei mir nix 24-Stunden-Strahlenbelastung....
Nur nach Bedarf
Na gut, dann soll das WLAN halt 24 Stunden funken, wenn ich deswegen bald verstrahlt bin, seit ihr Schuld!!!!!!!!!!!!!!
(Achtung Ironie )
Ja du hast Recht, die gibts tatsächlich. Das Ding ist so selten, dass es mir komplett entfallen war. Danke für den Hinweis. Ich hab immer nach FritzBox gesucht.
Hallo convertere,
hast du meinen Tipp "WLAN per Telefon ein und ausschalten" überlesen ?
Habe ich bei meinem W700V über 1 1/2 Jahre mit vollster Zufriedenheit so gemacht.
Da hat nie was unnötig 'ge WLAN't