da ich im Januar umziehen werde und dort keinen 1&1-Anschluss bekommen kann, würde ich mein DSL bei 1&1 gerne kündigen.
Ich habe dort aber in dem Vertrag noch zwei Domains und mehrere EMail-Acounts (auf @online.de), die ich nicht verlieren möchte.
Die Hotline von 1&1 sagte mir, dass das nicht so einfach ginge.
Die Domains müsste ich zwischenparken und danach einen neuen Vetrag schließen. Die automatische Übernahme nach Kündigung wäre nicht möglich.
Die einzelnen email-accounts wären so oder so weg.
Eine der Domains habe ich erst vor ein paar Wochen angelegt, hier sollte ja noch eine Mindestvertragslaufzeit greifen, die unabhängig vom DSL-Vertrag ist, oder?
Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich nach der Kündigung nicht ohne Domais (und den darin enthalten email-accounts) dastehe?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: Nach Kündigung Domains und email behalten
Domains und angelegte E-Mail Konten sind Zusatzleistungen die in einem DSL Vertrag angelegt werden. Wird der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, werden alle darin enthaltenen Leistungen automatisch mitgekündigt. Die Möglichkeit die darin enthaltenen Domains in einem 1&1 Hosting Tarif umziehen besteht durchaus, nur können die Mailkonten darin nicht auf die Endung @online.de angelegt werden, da diese nur als Endung in DSL-Consumer Verträgen existieren. Auch die Inhalte die auf dem Webspace liegen, müssten von dir als Backup zwischengespeichert und im neuen Sharid Hosting Tarif plaziert werden. Zusammengefasst sind die Domains/Webspace zu einem neuen Tarif zu retten, die angelegten @online.de Konten jedoch nicht. Es sei denn, du behälst den Vertrag und nutzt nur die Domain/Mailkonten. Aber wer will schon für einen DSL Vertrag bezahlen wenn am neuen Standort kein DSL möglich ist.Sollte dein Vertrag auf einen Telekom Resale Anschluss bestehen, kannst du natürlich die Einwahl über die T-COM Festnetzleitung per Analog/ISDN Einwahl vornehmen.
Bei den Domains kommt es mir in der ersten Linie auf die enthaltenen email-Konten an. Web-Space habe ich bisher nicht genutzt.
Auf die @online.de-Konten muss ich wohl verzichten.
Nur die Frage jetzt:
Wie stelle ich die Übernahme in gesonderte Hosting-Tarife an, ohne dass ich Gefahr laufe, die Domains doch noch zu verlieren?
(Die Hotline konnte mir hier leider nicht weiterhelfen! Evtl. sollte ich noch einmal anrufen, um evtl. nen fähigen Mitarbeiter/in zu erwischen)
Mich wundert nur, dass die Domain nach dem Umzug dann in beiden Paketen (DSL und Webhosting) angezeigt wird!?
Ich hoffe mal, dass es dann bei Kündigung des DSL zu keinen Problemen kommt.
Das ist normal das im Control-Center in beiden Paketen die Domain steht. Meist steht dahinter intern.
Nach 24 Stunden sollte die Domain fertig ins gewünschte Paket umgezogen sein.
OK, dann sollte ich jetzt den DSL-Vertrag kündigen können und alles wird gut!
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Es ist doch teilweise etwas verwirrend (der direkte Support hat das leider noch verstärkt). Die umgezogenen Domains sind leider in dem DSL-Vertrag auch nicht gesondert gekennzeichnet. Nur in der Übersicht bei "Kündigen" steht ein "deleted" hinter dem Domain-Namen (es werden aber nciht alle Domains aufgeführt, da der Platz begrenzt ist.
Da könnte man an der Benutzerfreundlichkeit noch was machen.