Surf-Sofort-Paket(1600) verfügbar, aber nur 1000 geschaltet
Hallo,
möchte mal eure Meinung lesen,
vielen Dank schon mal im Voraus.
Habe am 17.08. ein SS-Paket1600 online abgeschlossen.
(Supertolles August Internetangebot mit Bandbreite 16000)
Ich hatte vorher, 4 Jahre AOL DSL 2000 (wollten uns verbessern )
und einen Telekom Anschluss.
AOL wurde am 07.09. abgeschaltet.
Verfügbarkeitstest bei Vodafone und Auskunft von Kundenhotline Vodafone und Telekom war - DSL verfügbar bis 16000.
Rechter Nachbar - Telekom 6000, linker Nachbar - neuer Vertrag TK 16000.
Habe auch schon gelesen, das vielleicht durch Vodafone eine bessere Schaltung im Bereich 6000 - 16000 möglich wäre.
Am 25.09 bekam ich den Anschaltermin, 06.10.2009-Internet 1000
Laut Kundenhotline Vodafone am 25.09. - liegt alles an der Telekom - die geben nur 1000 Leitung frei, Vodafone sei deswegen mit TK am verhandeln!!!!!!!
Und außerdem wäre die erste Anfrage bei TK gewesen - keine DSL Verfügbarkeit!!!!!!!
Laut Auskunft Telekom am 25.09. - alles nicht zutreffend definitiv schaltbar bis 16000
Am 06.10. hat dann ein Telekomtechniker (hatte keine Mitteilung das ein TKT vorbeikommt) bei mir im Haus, im Auftrag für oder von Vodafone,
(weiß nicht mehr so genau den Wortlaut) 1000 geschaltet.
Zeigte mir aber danach die Messwerte. Angekommen sind dann nur noch etwas über 1000, verfügbar waren an die 9000.
Warum macht Vodafone das, bin ich vielleicht zu teuer ?
Oder hat Vodefone nur eine 1000 Leitung gemietet?(meinte der TKT)
Ich habe, in einem Einschreiben, auf alles hingewiesen und um eine höhere Schaltung gebeten, (aufgrund eines Irrtums oder Missverständnisses) oder ich Kündige sofort aus........Gründen.
Alles abgelehnt, VF verweist auf AGBs, meine Zustimmung einer niedrigeren Bandbreite im Vertrag, technische Möglichkeit, weiß nicht den Port den die TK freischaltet auf Leitungslängen und Dämpfungswerte.
Der HVT ist circa 2500 m- bis 2700m Straßenlänge entfernt.
Bin übrigens mit Allem beim Anwalt.
Ps Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
AW: Surf-Sofort-Paket(1600) verfügbar, aber nur 1000 geschaltet
Hallo
Kannst du mal einen Sreenshot von deinen Leistungsdaten des Routers ins Forum stellen? Wenn nur DSL 1000 geschaltet wurde, könnte das Gründe haben. Anhand deiner Leistungsdaten könnten wir dir mehr sagen.
Hallo fribous,
danke für deine Antwort
Wenn ich wüsste, wo und wie ich an diese Daten ( Sreenshot?) komme, hätte ich selbst schon mal nachgeschaut –
wegen Leitungsdämpfung - in der EasyBox 602.
Ich habe in diesem Forum schon viel über solche Daten gelesen,
aber bin nicht so bewandert, wenn es ein bisschen ins Eingemachte geht.
Marion
Leider kenne ich mich mit der Easy Box nicht aus. Klick dich ein bißchen durch.
Es sieht dann ungefähr so aus wie folgt. Solche Daten musst du suchen. (Natürlich nicht meine)
Hallo fribous,
Ich kann die Easybox nicht aufrufen und finde sonst keine Daten, versuche das schon lange.
Finde auch bei Google nichts.
Früher bei AOL und der Fritzbox, über den Internetexplorer, war das einfacher.
Marion
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.189
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Danke
259
Du hast doch bestimmt eine Bedienungsanleitung zu der Box? Da steht doch Sicher drin, wies geht. Browser öffnen und dann muss man in die Adresszeile was eingeben.
Statusübersicht:
ADSL Status Information:
Status:
ConfiguredCurrent
Line Status---SHOWTIME
Link Type---Interleave Path
Übertragungsgeschwindigkeit:
UpstreamDownstream
Actual Data Rate160 (Kbps.)1184 (Kbps.)
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin31.0 dB31.5 dB
Attenuation8.0 dB15.5 dB
Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error01
CRC Error01
HEC Error01
Statistiken:
Transmitted CellsReceived Cells
Cell Counter334292883109214
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Moin Marion!
Entscheidend sind erstmal "Noise Margin" und "Attenuation".
Noise Margin ist höher, wenn die Leitung gut ist (das ist das Signal-Rausch-Verhältnis).
Attenuation ist die Dämpfung. Daraus kann man ungefähr ablesen, was deine Leitung hergibt. Je niederiger die Dämpfung, desto besser.
Bei dir ist es so, dass deine Dämpfung bei 15,5 db liegt. Damit sollte tatsächlich DSL16000 möglich sein. Auch wenn diese Werte im Router nur Schätzwerte sind, sind sie doch recht genau. Ausschlaggebend dafür, was dir geschaltet wird, ist aber der Wert, der in der Datenbank der Telekom für deinen Port eingetragen ist. Wenn dort was anderes steht (warum auch immer, vielleicht weil früher mal bei der Werterfassung die Dämpfung anders war), bekommst du auch was anderes geschaltet.
Hallo Schrippe, danke für deine Antwort,
aber dann verstehe ich nicht, dass ich 4 Jahre lang DSL2000 hatte,
und eine mögliche Bandbreite von fast „9000“ an dem Gerät des Telekomtechnikers angezeigt wurden,
nachdem er am Hausanschluss 1000 schalten musste.
Gruß Marion
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.189
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Danke
259
Hallo
Ich vermute mal das bei dir ein Fehler bei der Schaltung passiert ist. Die Geschwindigkeit eines Standardports ist DSL 1000. Vielleicht ist Einfach "vergessen" worden den Anschluss hochzuschalten. Du solltest dich schon noch mal an Vodafone wenden und die Sache klären.
Hallo fribous,
habe Heute noch mal mit Vodafone Technik gesprochen, bekam wieder die Auskunft
es liegt an der Telekom (erst hieß es kein DSL und dann nur 1000)
die geben nicht mehr frei, da die Leitung gemietet ist.
Die TK sei ja nicht daran interessiert fremde Kunden zufrieden zu stellen.
Trotzdem hätte Vodafone mir dies mitteilen müssen, und mich nicht mit Bandbreite 1000-
für einen 16000 Vertrag - abzuspeisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wird noch mal ein Antrag auf 16000 bei der TK gestellt,
bis 16.11. sollte ich dann mehr wissen.
Dann warte ich diesen Zeitraum noch ab, bevor mein Rechtanwalt die Kündigung einleitet.
Also haben mich jetzt alle Kundenberater und Techniker von TK belogen??????????
Zum Beispiel:
(bei und bis jetzt kein Antrag auf Kündigung des Telefonanschlusses)
(Definitiv eine 16000 Leitung verfügbar)
(Telekom drosselt definitiv keine Leitungen für Fremdanbieter)
(Nur eine 1000Leitung – ist reiner Unsinn)
Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich glauben soll, ist die Welt (DSL Anbieter)
so schlecht.
Hätte einfach nur gerne bisschen mehr Speed…………………………….
Gruß Marion
Hallo
Ich habe mich da Vertan. Ich meine ob der Anschluss über Vodafone selbst läuft, oder über die Telekom. Was ich nicht verstehe ist, wie bei dir Call by Call möglich sein soll. Du hast doch ein Komplettpaket bestellt, das gibts doch gar keinen Telefonanschluss der Telekom mehr. Selbst wenn der Anschluss über gemietete Leitungen der Telekom läuft, wird doch bei diesem Paket gar kein echter Telefonanschluss geschaltet. Du Telefonierst dann über NGN und hast nur noch eine Leitung?
Hallo Fribous,
du hast recht keine Verbindung, aber ich könnte schwören, dass ich meinen Mann am Samstagmorgen mit call by call auf dem Handy angeklingelt habe, um genau das heraus zu finden.
Muss ich ja dann wohl geträumt haben.
Ich denke auch jetzt, dass es NGN ist - habe mal gelesen das man bei voip mindestens eine Bandbreite von 1500 braucht ???????????????
Mein Ortsnetz liegt im Non-TAL-Gebiet,
habe meine Unterlagen beim Rechtsanwalt, glaube der Vertrag ist mit Regio
Gruß Marion
Ps Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
habe mal gelesen das man bei voip mindestens eine Bandbreite von 1500 braucht ???????????????
Es gibt sehr viele VoIP-Nutzer, die schon mit 1000 KBit zurecht kommen. Sicherlich lahmt dann das Internet etwas, wenn ein Teil der 1000 KBit für's Telefon abgeknipst werden während des Telefonierens, aber funktionieren tut es auf jeden Fall.
Zitat von marion
Mein Ortsnetz liegt im Non-TAL-Gebiet,
habe meine Unterlagen beim Rechtsanwalt, glaube der Vertrag ist mit Regio
Hast du denn vorher mal Schriftverkehr mit Vodafone gehabt? Eine Frist gesetzt oder sowas? Ich würde erst mal versuchen, die Sache so zu klären, als gleich einen Anwalt einzuschalten?
Hallo Fibous,
Nachdem ein Kundenbetreuer TK mir am 25.9. geraten hatte das mit der 1000Leitung noch vor dem 06.10. zu klären schrieb ich…..
Brief an Vodafone
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Auskunft eines Mitarbeiters Ihrer Kundenbetreuung, dass DSL 16000 an meinem Wohnsitz verfügbar ist,
(eines, von noch nicht lange neu erschlossenem Grundstücken, mit einem 2005 neu gelegten Telekom Anschluss, an unserem Neubau)
stellte ich am 17.08.2009 einen Antrag für ein Surf-Sofort-Paket mit 16000 DSL im Internet.
Da der bisherige Anschluss nicht mehr ausreichte!
Die Bestätigung der Abschaltung, des Anschlusses meiner DSL 2000 Leitung von AOL
zum 7.09.2009, sendete ich gleich mit. ( Wie auf Ihrer Internetseite empfohlen)
Nach langem hin und her, bekam ich endlich am 25.09.09 den Anschlusstermin mitgeteilt.
6.10.2009 ------ Vodafone Internet 1000!!!!!!!!!!!!!
Von Ihrem Kundenservice bekam ich dann die Auskunft, dass an xxxxxxxxxx nur eine Bandbreite von 1000 zur Verfügung steht, weil die Telekom AG erst mitteilte keine DSL Verfügbarkeit und dann - nur eine Tausender Leitung zur Verfügung stellt, und das Vodafone mit der Telekom deswegen am verhandeln sei.
Nach sofortiger Rücksprache mit der Telekom AG am 25.09.09, wurde mir bestätigt, dass an meinem Hausanschluss eine 16000 Leitung geschaltet werden kann, auch definitiv zur Verfügung steht, (rechter Nachbar DSL 6000 – linker Nachbar DSL16000) und auch,
dass die Telekom AG die Leitung für andere Anbieter nicht drosselt.
Da ich immer noch annehme, dass das Ganze ein Missverständnis oder Schreibfehler ist, da ich ja schon 4 Jahre lang,
bis zum 7.09.09, DSL 2000 genutzt habe, möchte ich Sie bitten,
mir die bestellte Bandbreite von16000, oder zumindest eine 6000-der Leitung zu schalten.
Da ich das Internet und Telefon auch beruflich nutze und ein störungsfreies Arbeiten nicht möglich ist, schon gar nicht wenn mehrere Nutzer über einen Anschluss online gehen wollen oder ein Multimedia Notebook mit W-Lan nutzen möchten,
ist Heutzutage eine 1000-der Leitung fast unzumutbar.
Ich bitte Sie daher, mir schnellstgehend mitzuteilen, ob dieses Missverständnis bis zum 6.10.2009 geklärt ist.
Wenn, dies kein Irrtum sein sollte, und Sie mir trotzdem (warum auch immer) DSL 1000 schalten wollen, obwohl DSL 16000 zur Verfügung steht,
und ich nicht annehme, dass der Telekommitarbeiter mir die Unwahrheit sagte,
widerrufe und kündige ich den Vertrag Nr. 001916901543 aus oben genannten Gründen,
mit sofortiger Wirkung, und bitte um sofortige Zusendung einer Kündigungsbestätigung,
andernfalls werde ich mich an einen Anwalt wenden.
Null Reaktion bis am 07.10. die Ablehnung der Kündigung kam,
– dass ich im Vertrag einer niedrigeren Bandbreite zugestimmt hätte, Technischer Möglichkeiten, und sie könnten nicht wissen
(Wortlaut wie ich nicht mehr genau). welcher Port von Telekom geschaltet wird.
Anbei Kopie vom Vertrag, gelb markiert und die allgemeinen AGBs.
Was hat denn der TKT bei mir im Hausanschluss geschaltet,
Anschluß zurückgeschaltet auf 1000........
Anzeige seines Gerätes definitiv 9000.......
Gruß Marion
Ps Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Hallo
Also hast du gewußt, das nur eine 1000er Leitung geschaltet werden kann. Du hättest innerhalb 14 Tagen den Vertrag schriftlich wiederrufen müssen, das hast du nicht gemacht, also hast du somit dem Vertrag zugestimmt.