Ich habe ein Problem mit Vodafone, dass an meinen "Nerven zehrt" und das einfach nicht zu beseitigen ist, vielleicht kann mir von Euch ja jemand einen Tipp geben:
Seit 04.09.2009 - vorher hatte ich DSL bei TELE2 und den Anschluss bei der Telekom - bin ich Vodafone-Kunde.
Die Telefonie, die ja über das Internet geht, machte in den ersten Tagen keine Probleme, dann auf einmal kam es ständig zu Störungen bei den Gesprächen. Der Gesprächspartner konnte mich zwar verstehen, ich aber hörte dessen Stimme nur "abgehackt".
DSL funktioniert übrigens einwandfrei.
Nach unzähligen ( !!!!) anrufen schickte man mir vor zwei Wochen endlich einen Techniker. Dieser konnte an unserer Leitung kein Problem feststellen und es wurde die Telekom mit der Prüfung am Verteilerkasten beauftragt. Auch dort wurde angeblich kein Fehler gefunden. Der Fehler blieb.....
Ich wandte mich also an die Geschäftsleitung von Vodafone. Prompt riefen die jeden Tag an und schickten nochmals einen Techniker und irgendwann war die Störung plötzlich vorbei. Nun - 2 Wochen später - fangen diese Störungen wieder an.
Ich muss jedesmal auflegen, wenn mich jemand anruft, da ich diesen nicht mehr verstehen kann.
Kann mir jemand sagen, was ich tun soll, da ich der Meinung bin, dass die Leistung nicht ordnungsgemäss erbracht wird
Ich muss noch anmerken, dass der Anschluss vor Vodafone einwandfrei funktioniert hat.
Für Eure Ratschläge im voraus besten Dank.
Andreas
PS: Das Modem wurde auch einmal ausgetauscht. Dies brachte jedoch keinen Erfolg
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie
Hallo clanhermann,
hast du über TELE2 auch mit VoIP telefoniert oder deinen T-com Anschluss als Festnetz-Telefonie genutzt?
Bei VDF-Vollanschluss hast du VoIP !
Welche Bandbreite hast du jetzt bei VDF?
Bei VoIP kann es bei zu geringer Bandbreite zum "Abhacken" kommen, besonders, wenn parallel im Netz am gleichen Anschluss gesurft wird.
Kann es sein, das du nur bei bestimmten Nummern diese Störungen hast ?
Dann kann der Fehler auch am anderen Anschluss liegen, wenn dort die Bandbreite zu gering sein sollte...
AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie
Hallo Egon,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei Tele2 gingen meine Anrufe über das Festnetz - nicht VoiP. Meine jetzige Bandbreite liegt bei DSL 6000. Die Störungen sind übrigens nicht von einer bestimmten, angerufenen Nummer, abhängig.
Egal wen ich anrufe, das Problem taucht immer wieder auf ! Es war schon 2 mal ein Techniker von Vodafone da. Er hat gesagt - man könne dagegen was tun. Nur - unternommen wurde seitens Vodafone nichts.
Und es ist auch sehr Nerven aufreibend, wenn man bei der Hotline von Vodafone anruft.
Um nochmal auf die Telefonie zu kommen: Bei den Störungen spielt es keine Rolle, ob ich im Netz bin oder nicht. Die Ausfälle treten auch auf, wenn ich nicht im Internet bin.
Mal geht es ein paar Tage gut, dann fängt es wieder von vorne an.
Der Techniker - von Vodafone beauftragt - hat mir übrigens gesagt, dass es nicht an unserer Leitung liegt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie
Hallo Andreas,
Der Techniker - von Vodafone beauftragt - hat mir übrigens gesagt, dass es nicht an unserer Leitung liegt.
...das ist ja schon mal etwas.
Ich vermute, das da eine parallele Leitung im Kabelbaum irgendwie stört. Das kann bei sehr vielen schnellen parallelen Leitungen schon mal auftreten.
Tritt die Störung regelmäßig zur "Rush-Hour" (Zeitfenster wo viele surfen, also 17...23.30Uhr) auf ?
Das könnte ein Anhaltspunkt sein...
Hotlines kannst überall fast immer vergessen, die von Vodafone ist aber eigentlich ganz gut...
AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie
Hallo Egon,
wieder mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt bei Vodafone umd ausserordentliche Kündigung gebeten. Immerhin war ja der Techniker schon 2 mal da und hat gesagt, dass man dagegen was tun könnte (???) Aber von denen bemüht sich irgendwie keiner....
AW: Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie
Hallo Andreas,
sei mal nicht so pessimistisch...bei außerordentlicher Kündigung (Begründung ist wichtig !!!) wird man dort schon wach werden.
Ich wurde von VDF oft wegen irgendwelcher Klärungen auf dem Handy angerufen...(eigentlich wären mir immer Mails lieber gewesen)...aber getan hat sich immer was.
Leider sind im Forum derzeit meines Wissens keine VDF-Mitarbeiter aktiv, leider!
Plaziere doch dein Problem parallel noch mal im VDF-Forum, dieses wird von VDF-Mitarbeitern betreut.