ich habe am Wochenende meine sehr betagte Fritzebox gegen eine Apple Airport Extreme ersetzt.
Alles funzt soweit einwandfrei, nur eines unserer Gerätschaften will nichts ins Netz. Und zwar haben wir noch ein knapp 10 Jahre altes IBM Thinkpad T20 Notebook (WinXP) im Hause, mit dem unsere Gäste surfen dürfen. Die verfügbaren Drahtlosnetzwerke werden erkannt, aber die Verbindung scheitert mit der unsinnigen Begründung, der Router wäre zu weit weg, was Quatsch ist.
Könnte es sein, dass die AirPort für alte Gerätschaften anders funkt, so dass diese nicht mehr drauf kommen? Oder gibt es andere Einstellungen an der Windowskiste, die ich noch probieren könnte? Ich kenne mich mit Windows maßvoll aus, bin aber mehr in der Macwelt zu Hause.
Bevor ich es vergesse: Das Thinkpad T 20 empfängt WLAN über eine Belkin W-LAN PC-Card. Ich würde auch einen WLAN Stick organisieren, bin mir aber nicht sicher, ob dafür schon USB 2.0 erforderlich wäre (das kann der betagte IBM nämlich noch nicht).
Wie auch immer, ich bin dankebar für jeden Denkanstoß.
AW: Altes Notebook kann sich nicht mit WLAN verbinden
Hier noch mal die Meldung im Wortlaut:
"Es kann keine Verbindungmit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang."
Aber wie gesagt, das ist Quatsch. Ich sitze direkt neben der AirPort.
AW: Altes Notebook kann sich nicht mit WLAN verbinden
WPA2 hatte er ja schon auf der alten Fritzbox akzeptiert.
Aber ich habe die Lösung nun gefunden:
Und zwar habe ich testweise die Verschlüsselung rausgenommen und das IBM mit dem WLAN verbunden.
Anschließend habe ich die Verschüsselung wieder aktiviert und erneut die Verbindung angestoßen.
Voila, nach Eingabe des Schlüssels klappte dann auch die Verbindung (WPA2).