Hallo wertes Forum,
ich bin seit 01.10.2009 Kunde bei EWETEL und war bis zum 25.10.2009 zufreiden.
Am 26.10.2009 wurde mir mitgeteilt das sich eine DSL-Baugruppe im DSL-Knotenpunkt zerstört wurde und auch meine DSL-Leitung betroffen sei.
Anfangs hatte ich keine Probleme und konnte mit satten 4500kB/s im Web surfen.
Heute am 04.11.2009 war ein Techniker hier und der hat mir mitgeteilt das auf Grund der veränderten Umstände meine DSL-Leitung auf Grund der schlechten dB-Werte auf (DSL-2000) herrunter geschraubt werden muss.
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen !!!
Seit der neuen Anpassung der DSL-Leitung kann ich nicht mehr online mit der PS3 spielen, für mich und die Kinder ein Hammer.
Mache ständig Messung über die Fritzbox und diese stelle ich hier öffentlich zur Ansicht und wäre froh wenn hier mal der eine oder andere von Euch seinen Senf abgeben könnte.
Habe bereits per Email EWETEL eine Frist bis zum 10.100.2009 eingeräumt den Fehler zu beseitigen und mit einer außerordentlichen Kündigung gedroht!
Kenne das Spielchen schon von (ALICE alias HanseNet) und bin daher voll
auf Zinne. Sorry wenn meine Wortwahl zu wünschen läßt aber so was birngt mich auf die Palme...
Freue mich schon auf Eure Reaktionen, ach ja das hätte ich fast vergessen!
Bis Dato noch keine Veränderung der Sachlage, mache weiter in
unregelmäßigen Abständen Leitungsmessungen und hoffe das ich
bald wieder mit DSL-4000 durchstarten kannt.
Bevor ich überhaupt irgendwelche Leitungswerte angucke:
du hast doch sicher einen "bis zu xxxx KBit"-Vertrag, oder!? Dann wird deine "freundliche" Mail an Ewetel direkt im Papierkorb landen.
Du hast schlichtweg keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit, sowas gibt es nicht. Du bekommst, was maximal möglich ist. Und wenn du nun einen anderen Port hast, als vorher, kann sich die Dämpfung durchaus geändert haben, wodurch du anstatt 4500 nur noch 2000 bekommst...
So wie es ausschaut, liegt deine Dämpfung ja immer so bei 40 db. Und da geht nun mal nur DSL2000. Bei EWETEL kannste sogar Pech haben und mit 41db nur noch DSL1000 bekommen...
Lt. meines Vertrages müssen EWETEL 2000kB/s lt. AGB erbringen und das schaffen sie nicht, daher werde ich wohl gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen.
Hatte hier vor den Ausfall des DSL-Knotenpunkts eine DSL-Leistung mit satten 4675kB/s und das mit der Dämpfung ist auch erst seit dem Ausfall so.
Das ist der Grund wieso ich hier schreibe, danke für Deine fachmänische Auskunft. Bin jetzt wieder ein bischen schlauer..
Also; je Höher die Dämpfung desto schlechter die DSL-Leitung !
Lt. meines Vertrages müssen EWETEL 2000kB/s lt. AGB erbringen und das schaffen sie nicht, daher werde ich wohl gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen.
Bist Du sicher, daß sie das müssen?
Normalerweise liefern alle Provider nur bis zu xxxx kbit. Garantien hast Du bei keinem.
Ich habe mir die AGBs eben runtergeladen und durchgelesen, ewetel sagt darin ausdrücklich, dass sie keine Mindestbandbreite garantieren können. Somit ist die fristlose Kündigung wegen DSL2000 für die Katz.
wir ziehen auch bald nach Heeslingen und wollte eigentlich zur Telekom wechseln
(sind zur Zeit bei EWETEL/16000) weil in unsere strasse angeblich kein EWETEL Anschluss möglich ist, wieso geht das mit der EWETEL denn bei dir?
Bin das erste mal in so einem Forum unterwegs, hoffe, ich darf einfach so Fragen stellen und verletzte keine Etikette ?
Mich interessiert das Thema von der vertraglichen Seite (AGB) her. Ich habe seit März 2006 einen DSL 1000 Vertrag bei Ewetel. Schwierigkeiten gab es über Jahre hinweg immer, jedoch für mich eigentlich noch erträglich. Brauche von der Anwenderseite her keine große Geschwindigkeit und komme soweit gut klar mit dem Anschluss.
Nur ist die zugesate Leitungsgeschwindigkeit noch nie erreicht worden und wird auch immer geringer, so dass es langsam nervt. Nach Jahren des braven Zahlens habe ich mich nun bei Ewetel beschwert. Etliche Techniker waren hier - letztendlich habe ich die Auskunft bekommen, dass nur "bis zu" Werte zugesagt werden gemäss der aktuellen AGB und die Werte von vielen Dingen beeinflusst werden (Leitungslänge, Kabeldurchschnit, eingebaute Muffen im Erdreich usw).
Mein Vertrag ist allerdings aus 2006 und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den damals gültigen AGB auch von "bis zu" Werten die Rede war. Ich habe meinen Ordner mit den Verträgen und den AGBs ausgelagert und kann erst demnächst drauf zugreifen.
Kann mir schon jetzt jemand sagen, ob die "bis zu" Formulierung bereits in AGBs von 2006 üblich und vorhanden war ?
Mein Vertrag ist allerdings aus 2006 und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den damals gültigen AGB auch von "bis zu" Werten die Rede war.
Doch, das war schon immer so. Ich habe auch 2006 (bei 1&1) einen Vertrag abgeschlossen. Zu der Zeit haben alle Anbieter (wie heute auch) ausschließlich mit "bis zu XXX"-Verträgen geworben.
Nur ist die zugesate Leitungsgeschwindigkeit noch nie erreicht worden und wird auch immer geringer, so dass es langsam nervt.
"Zugesagt" wurde dir eine Geschwindigkeit von "bis zu 6000 KBit" (oder 3000, je nachdem, was für einen Tarif du gewählt hast). Da fällt alles rein von 384 KBit bis 6000 KBit (oder 3000 oder 1000...).
Was bedeutet "wird immer geringer"? Was waren deine Anfangswerte und wie sieht's heute aus?
Welches Modem/Router nutzt du? Firmware aktuell?
Kannst du mal deine Leitungsdaten posten (vor allem Leitungsdämpfung wäre wichtig)?
Ich habe eine "Fritz Box SL". Die SOftware müsste aktuell sein - das hatte mir ein Ewetel Mitarbeiter schon einmal aktualisiert, weil er dachte, es würd dann besser laufen - war danach aber unverändert.
Bzgl der Leitungsdaten: Wo kriege ich die her ? Bei der Fritz-Software hat sich damals ein Diagnose-Programm mit installiert, dort bekomme ich folgende Daten (ist es das, woncah Du fragst?):
"DSL Syncronisation ok. Down 570 k/bits, Up 159"
Geh doch mal in deinem Internet-Browser auf "fritz.box" (ohne " ) und schau, ob du dich da durch ein Menü klicken kannst. Wenn ja musst du mal nach "DSL-Informationen" o.ä. suchen. Dort stehen dann Werte zur Leitungskapazität, Downstream, Upstream und hoffentlich auch der "Leitungsdämpfung" und "Signal/Rauschtoleranz". Diese beiden Werte wären hilfreich...
DIe Leitungsdämpfung gibt eine "in-etwa-Auskunft" darüber, wieviel Speed bei dir ungefähr möglich ist. Bei Wikipedia unter "DSL" kannst du im Kapitel 9 nachlesen, welche Geschwindigkeit mit welcher Dämpfung geschaltet wird.
Jetzt kommt es drauf an, ob in deinem Fall der Technik-Partner von EWETel die Telekom oder ein anderes Unternehmen ist. Die Telekom schaltet nämlich mit einer Dämpfung von ca. 38db "nur" DSL 1500. Vodafone aber schon 2000 und QSC oder Telefonica sogar 8500!
In deinem Fall wird wohl die Telekom der Technikpartner sein. Zugegebenermaßen ist deine Datenrate wirklich sehr gering. Zu gering, auch wenn deine Dämpfung recht hoch ist. Aber es gibt genügend Kunden, die mit einer noch deutlich schlechteren Dämpfung mehr Speed bekommen.
Hast du mal bei EWETel angerufen und denen die Lage geschildert? Es kann nämlich viele Gründe haben, warum die Geschwindigkeit mit der Zeit geringer wird.
Hast du mal über einen Anbieterwechsel nachgedacht? Das KANN (muss aber nicht!) dazu führen, dass du z.B. zu 1&1 wechselst und die dich über einen der anderen Technikpartner schalten (also nicht Telekom) und du dann eine stabile, schnellere Leitung bekommst...