Hallo Philipe
Ich gehe davon aus, das du das Faxgerät an der linken TAE- Buchse des Splitters eingesteckt hast und das Telefon in der mittleren Buchse. Duch diese Konstellation wird in dem Splitter ein Kontakt geöffnet, der die mittlere Buchse auftrennt.
Um dieses Verkabelungsvariante nutzen zu können, müsste im Faxgerät eine Schleife über einen Kontakt geschaltet werden, der das Telefonsignal wieder zum Splitter zurückgeschleift, damit an der mittleren Buchse des Splitters wieder ein Telefon angeschlossen werden kann. Wenn das Faxgerät in Betrieb geht, wird dieser Kontakt dann aufgetrennt und das Telefon abgeschaltet.
Das ist z. B. bei guten Anrufbeantwortern so. Bei Billiggeräten funktioniert das auch nicht.
Das ganze kann am Faxgerät liegen. D. h. dort gibt es diese Schleife nicht. Es kann aber auch am Kabel liegen, das einfach nur 2 Adern im Kabel beschaltet sind.
Ich bin davon ausgegangen, das du einen Standartsplitter hast.
Andere Splitter kenne ich nicht.
Wie da mehrere Telefone oder Endgeräte funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
Indirekt ja. Du hast einen ISDN-Anschluss - der NTsplit ist DSL-Splitter und ISDN-NTBA in einem Gehäuse - daran kann man keine (analogen) Fax-Geräte betreiben. Du brauchst dazu noch einen ISDN-Analog-Umsetzer ("a/b"-Wandler) - oder stat des NTsplit eine Starterbox (da ist dieser Wandler mit integriert).