Hallo liebe DSL-Forum Community!!!
Da ich selbst ein verzweifelter ALice-Nutzer bin, der gerne mit seiner Fritz Box den anschluss verwalten will habe ich, wie so ziemlich alle, nach einer Loesung gesucht, Telefon und Internet von Alice ueber die Fritz Box zu empfangen und zu verwalten. Die ich vor ein paar tagen gefunden habe und fuer alle die abenso verzweifelt waren wie ich, weil Google auch nix ausspuckt gibts hier von mir eine detaillierte Anleitung.
Diese habe ich aber nur auf einen Analogen Anschluss mit einem Sphairon Turbolink (wer kennt ihn nicht ) testen koennen, mit andren Geraeten muesst ihr es selbst versuchen.
1. Alice Modem anschliessen wie es in der mitgelieferten Anleitung von Alice bechrieben wird, auch den Splitter.
2. Mann nehme die Fritz Box (bei mir die Fon 7170) und das mitgelieferte Y-Kabel, das mit einem Netzwerkstecker auf der einen und einen Netzwerk - sowie Telefonstecker auf der anderen Seite.
Die Seite mit zwei Steckern muss nun bei dem Alice Modem angeschlossen werden, der telefonstecker in die Mitte der drei Anschluesse (Wo ihr normal eure tlefone anschliesst) und den Netzwerkstecker Bei DSL 1.
Die andere Seite des Kabels steckt ihr bei der Fritz Box einfach in den stecker DSL in (bei mir war dieser grau und neben den telefonanschluessen links)
3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)
4. Nun schliesst ihr euere telefone an die Fritz Box in den Stecker FON 1 an. Wenn ihr ein Fax haben solltet, schliesst ihr das auf Fon 2 an. Damit das Fax spaeter aber funktioniert, muss es eines ohne eingebauter Faxweiche sein, oder eines bei dem ihr die Faxwiche wegschalten koennt.
Glueckwunsch, ihr habt alles richtig angeschlossen, jetzt noch Strom drauf und PC starten und ab gehts auf die Fritz Box Verwaltungsoberflaeche...
5. Im Fritz Box Menue unter Erweiterte Einstellungen->Internet->Zugangsdaten
Internetzugang ueber Lan 1 auswaehlen, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) auswaehlen und Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE) auswaehlen.
Jetzt gebt ihr unten die Auswahl "anderer Anbieter" an und daruner die Einwahldaten die ihr von Alice erhalten habt.
Beispiel Banutzername: 1234567890@alice-dsl2.de
Kennwort ist eine Zahlenfolge
Den rest mit Zwangstrennung usw. koennt ihr einstellen wie es euch beliebt, wichtig ist nur, dass Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) nicht ausgewaehlt wird. >>>Hier der Screenie dazu<<<
6. Jetzt unter erweiterte Einstellungen->telefonie->telefoniegeraete
den Reiter "Festnetz" auswaehlen und dor Festnetz aktiv, sowie Analog-Anschluss auswaehlen, jetzt noch eure Alice Rufnummer in das feld darunter eintragen.
Wenn ihr zusaetzlich ein Fax angeschlossen habt waehlt ihr unten noch die passive Faxweiche aus. >>>Hier der Screenie dazu<<<
7. Jetzt geht ihr zurueck zum Reiter "Uebersicht" und richtet hier euer Telefon und das Fax ein, hierzu einfach auf neues Geraet einrichten klicken und die entsprechenden Daten angeben. Wichtig ist hier nur, dass fuer das Telefon der Anschluss FON 1 und fuer das Fax (Wenn ihr eines angeschlossen habt) FON 2 auswaehlt und im letzten Schritt der Einrichtung "Alle anrufe entgegennehme" ausgewaehlt ist. >>>Hier der Screenie dazu<<<
FERTIG!!
Jetzt sollte alles so funktionieren, dass ihr alle telefongespraech in der Fritz Box einsehen koennt, die Fritz Box als Faxweiche verwendet und das Internet ueber die tolle Routerfunktion der Fritz Box nutzen koennt. Und das alles so gut wie ohne Einschraenkungen.
Fuer Fragen und Hilfestellung stehe ich gerne jederzeit zur verfuegung. Screenshots zu den folgenden Aschnitten Folgen demnaechst noch.
Ich moechte hier auch noch hinzufuegen, dass ich fuer keinerlei Schaeden an den Geraeten beim Umbau verantwortung uebernehme, wenn was Kaputt geht, ist jeder selber schuld. Ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert!
...Und wer Rechtschreibfehler findet darf diese selbsverstaendlich gerne behalten
Hallo
Was bringt das, außer zusätzlichem Stromverbrauch?
Ganz einfach, ich kann z.B. DSL über WLAN verteilen und somit das ding als Router nutzen, was ja mit dem schrottigen Turbolink Modem nicht geht.
Ich benötige keine zusätzliche Faxweiche mehr, weil die Fritzbox das integriert hat, ausserdem können bestimmte eingenehde Telefonnummern geblockt werden, z.B. immer häufiger werdende Gewinnspielanrufe usw...
Einfach gesagt, alle vorteile die eine Fritz Box bringt, sind somit in das System integriert.
Und es ist wie es bei mir ist die einzige Lösung um es so zum laufen zu bringen. Wer das nicht haben will, muss es ja nicht machen, es ist ja nur ein vorschlag
Ausserdem liegt der Stromverbrauch einer Fritz Box bei leppischen 9 bis 12 Watt
Soweit alles richtig. Bei einem Alice ISDN-Anschluß muss man den TAE-Aufsatz auf dem Y-Kabel der Fritzbox abnehmen. Dann hat man am Y-Kabel einen RJ-45 Stecker, der dann zum Vorschein kommt. Den steckt man dann in die S0-Buchse am IAD. Dann die Einstellungen in der Fritzbox entsprechend einem ISDN-Anchluß vornehmen, und fertig
Eine Frage habe ich dennoch: Was soll das hier bringen:
3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)
Das ganze sollte doch auch ohne diese Verbindung funktionieren, oder?
Hätte es rein Theoretisch sollen, ja... Praktisch leider aber nicht, bei mir zumindest
Über die Verbindung ohne dieses Kabel, also Einstellung Internetanbieter usw... hat es trotz mehrmaliger Versuche (Mit den richtigen Daten ) leider nicht geklappt.
Aufgrund dessen hab ich das so gemacht.
Sollte aber noch jemand ne Idee haben, dass das auch funktioniert, wäre ich sehr dankbar
Hallo, ich habe das gleiche problem und jetzt mal die verkabelung so eingerichtet wie beschrieben.
dabei hab ich noch ne frage: und zwar, welche anschlüsse bei der IAD meinst du mit DSL1 und DSL2 genau? sind das die ersten beiden switch-ports?
und dann ein weiteres problem: ich habe dieses auswahl menü bei dir auf den bildern gar nicht, meins sieht so aus:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, bleibt der Teil des Y-Kabels, der normalerweise in den Splitter gehen würde, leer. Lediglich das hier gelbe Patchkabel wird benötigt, um eine DSL-verbindung herzustellen. Dabei ist wichtig, das es bei der Fritzbox in LAN1 mündet. Im IAD ist es egal, dort geht LAN1-4.
das analoge telefon hätte auch direkt ans IAD angeschlossen werden können. hier ist es aber über die Fritzbox geschaltet, damit die zusätzlichen funktionen der Box genutzt werden können.
Schönes Bildchen Sebi09 jedenfalls schöner als meines
Freut mich, dass meine Anleitung auf so viel akzeptanz stößt
Und mit deiner Verkaelung hast du natürlich recht, eigentlich doof, wenn man 2 Lan-Kabel zieht, wenn eines auch reicht.
Hallo Leute,
da ich sehe dass ihr genau mein Thema anspricht, könnte ich gut eure hilfe brauchen, kenne ich leider nicht damit aus, also bitte genaue erklärungen!
ich bin "leider" seid kurzem bei Alice, habe einen richtigen isdn anschluss, mein problem ist, dass ich analoge telefone anschliessen möchte, hab ich schon fast hinbekommen, kann leider nur raustelefonieren!
Also habe alles folgendermaßen angeschlossen:
TAE dose --> Alice Gerät (iad 5130) --> am isdn FON S0 anschluss habe ich eine Teledat X120 damit sollte ich eigentlich analoge telefone nutzen können!
ist auch meines erachtens nach richtig eingestellt beim teledat, was mache ich falsch?
Hast du das ganze schon mal ohne das Teledat dings probiert?
Ich hatte nämlich mal ne defekte Faxweiche, bei der hatte ich das selbe problem, das du hier beschrieben hast, raustelefonieren ging, anrufen aber leider nicht...
ohne das teledat geht garnix, der "tolle" support von alice erklärte mir dass ich ja einen richtigen isdn anschluss hab, und somit am so (isdn tel) anschluss nen wandler für analog tel nehmen muss!
so hab ichs, geht aber nicht ganz, über die normalen tel ports gehts leider nicht....
Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit ISDN Anlagen aus,
aber ich würde mal den Teledat überprüfen ob dieser wirklich funktioniert (bei nem Kumpel oder so),
oder mal eine aktuelle Firmware drauf (wirkt oft Wunder)
diese bekommst du hier: Hilfe & Service: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Firmware-Updates zum Download
Kenne die Teledat nicht, kann dir dazu nix sagen, aber da du ja erwähnst, dass du die FBF 7170 hast. Damit funktioniert es, denn die verwaltet ja ISDN-Telefonnummern. Ferner kannst du (wie in der Anleitung zuvor beschrieben) die FBF als (WLAN-)Router nutzen.
Du mußt bedenken, dass bei der Alice Hotline der Anschluß bis zum IAD supportet wird. Dem Mitarbeiter an der Hotline ist es egal, was du ans IAD anschließt und er wird dir normalerweise keine Hinweise zur Fremdhardware geben. Es ist schon viel, dass er einen A/B-Wandler überhaupt erwähnt hat
So, und wenn das mit der Fritzbox genau den gleichen Fehler aufweist, dann kannst du davon ausgehen, dass bei Alice irgend etwas klemmt und kannst es als eine Störung melden. (Telefonie eingehend nicht ok, was hört der anrufer [frei, besetzt, stille]? ausgehend ok, wird die Nummer reichtig übertragen?--> bitte vorher testen)
Ich denke mal so wie jedes andere Alice Modem Zumindes hat es genau die gleichen Anschluesse.
Eine entsprechende Anleitung findest du hier: Portal:Verkabelung - AliceWiki