Ich habe seit längeren ein Problem, dass mein Wlan nicht mehr funktioniert.
Es scheint mir als würde die Verbindung von anderen Emfängern im Haus geblockt werden. Da das Problem von Heute auf Morgen entstand und mein Zweitrechner der im selben Raum steht Wlan empfängt. Mein Rechner kann nur den Router zwar finden aber nicht darauf zugreifen.
Ich kann ausschließen das es ein Softwareproblem ist, da mein Rechner bei anderen Routern einwandfrei ins Internet kommt und ich via Lan-Verbindung auch Internet habe.
Ist es möglich andere Netzwerke zu entfernen oder zu blocken? Oder mein Empfang so zu verändern, dass keiner meine verbindung stören kann?
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe hier mal was zum Thema für dich zusammengestellt.
Sieht mir bei dir so aus, als würde ein benachbartes WLAN auf derselben Frequenz senden...
sofern Du unter Windows XP oder Vista unterwegs bist, könntest Du mal mit inSSIDer (Open Source) schauen, wer in deiner Umgebung mit welcher Signalstärke auf welchen Kanälen sendet und mit dem Ergebnis gegebenenfalls potentielle Störenfriede identifizieren bzw. bei Bedarf einen anderen WLAN-Kanal wählen.
Also ich habe mir "Vistumbler" geladen da Vista auf mein Rechner läuft. Dort hat sich herausgestellt das wirklich jmd auf mein Wlan Kanal sendet, ich habe dann in meiner Routersoftware den Kanal von "auto" auf ein anderen gestellt.
Gebracht hat es leider nichts, lohnt es vielleicht mal beim Technischen Surpport meines Anbieters anzurufen oder kann ich mir die Telefonkosten ersparen??
Den Namen des Routers zeigt er an, die Verbindung ist auf "hervorrgend", wenn ich dann mein Sicherheitsschlüssel eingebe, kommt "es kann keine Verbindung hergestellt werden..."
zum zweiten zitat, ich habe mein Laptop zu einem Freund geschafft, als ich dort mein wlan eingeschaltet hab hat er den router gefunden und ich hatte normal Internetzugiff.
bei ipconfi/all steht:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Ich habe Windows Vista und auf dem Zweitrechner läuft Windows XP, deswegen lässt sich auch nicht sonderlich gut alles vergleichen.
Aber wie ich schon sagte, es lief alles monate ohne probleme, bis vor ein paar wochen wo leute über uns einzogen.
Den Namen des Routers zeigt er an, die Verbindung ist auf "hervorrgend", wenn ich dann mein Sicherheitsschlüssel eingebe, kommt "es kann keine Verbindung hergestellt werden..."
Dann stimmt der Schlüssel nicht oder der PC unterstützt die am Router eingestelle Verschlüsselungsmethode nicht oder die eingestellte Methode entspricht nicht der des Routers.
Es gibt durchaus nicht zu vernachlässigende Unterschiede zwischen WPA und WPA2:
WPA2 nutzt den Verschlüsselungsstandard AES, WPA hingegen die bei WEP eingesetzte StromchiffreRC4. Des Weiteren wurde bei WPA2 zusätzlich zu TKIP noch das Verschlüsselungsprotokoll CCMP hinzugefügt, welches nun auch WPA2 im Ad-hoc-Modus ermöglicht. Dieses soll auf lange Sicht auch TKIP ablösen.
Quelle: wikipedia
Für die Beantwortung der Frage ist es indes tatsächlich egal, ob WPA oder WPA2.