Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Hi,
vor kurzem wurde mein 1&1 DSL-Anschluss zu einem Komplett-Anschluss umgeschaltet.
Nachdem ich die FB 7170 angeschlosse habe bekomme ich keine Verbindung mehr zu Internettelefonie. DSL funktioniert ohne Probleme, aber der 2.PVC ist anscheinend nicht erreichbar.
Neueinrichtung der Box und setzen neuer PW für die Telefonnummern habe ich schon versucht.
hier ist ein Ausschnitt aus dem Log der FB
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14.11.09 17:27:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.11.09 17:27:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
14.11.09 17:27:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.11.09 17:27:06 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
14.11.09 17:27:06 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
14.11.09 17:27:06 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
14.11.09 17:26:53 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
14.11.09 17:26:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.11.09 17:26:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
...............
Seit Anfang der Woche telefoniere ich schon mit 1&1, das die das Problem beheben. Erst hieß es die Leitung werde geprüft, am nächsten Tag (Mittwoch) sollte ich erstmal bis zum nächsten Tag abwarten bis die großraum Störung bei 1&1 beseitigt ist.
Bei meinem Anruf am Donnerstag hat man bei 1&1 eine Störmeldung rausgegeben und ein Techniker sollte sich das in den nächsten 24h anschauen und mich per SMS über den Status Reparatur benachrichtigen. Dies traf aber nie ein.
Heute habe ich nochmal bei 1&1 angerufen, dort wurde mir gesagt das wohl ein "falsches DSL-Signal" bei meinem Anschluss ist.
Dazu müsste ein Techniker auch zu uns kommen und sich die Verkabelung anschauen.
Ich verstehe das nicht, in unserem Haus gibt es nur eine Leitung, die DSL-Leitung die gerade benutzt wird. Trotzdem meint 1&1 es müsste ein Techniker vorbeikommen. Die müssten doch nur unser DSL-Signal auf einen Komplett-Anschluss umschalten, über dem man auch einen 2.PVC nutzen kann, also die Verkabelung im Haus hat damit ja nichts zu tun?
Bei uns gibt es nur einen Anschluss und der ist angeschlossen (DSL läuft ja), oder sehe ich das falsch?
Ich befürchte das wenn ein Techniker zu uns kommt, der uns nur eine hohe Rechnung schickt und eh nichts ändert. Also ich wüsste auch nicht was man an unserer Verkabelung ändern könnte. Die Leitung geht zur 1.TAE und dann zur FB...
Wäre super wenn ihr mir bei dem Problem helfen könnt!
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Hast du denn deine FritzBox schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Start Code eingerichtet? Der schaltet nämlich in der Regel die 2. PVC automatisch frei.
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Zitat von stadtindianer
Hast du denn deine FritzBox schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Start Code eingerichtet? Der schaltet nämlich in der Regel die 2. PVC automatisch frei.
Neueinrichtung der Box und setzen neuer PW für die Telefonnummern habe ich schon versucht.
denke es sieht nach Portierungsfehler für die beantragte Rufnummernportierung oder ein Verschaltungsfehler womit der 2.PVC nicht angemeldet wird. Wie bereits erwähnt wurde ein Entstörungsticket beauftragt, das heisst, mit weiteren Kosten für einen Technikereinsatz muss nicht gerechnet werden.
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Ja, mehrmals.
Ich habe es mit der FB 7270 auch getestet und es kam der gleiche Fehler.
Also die Rufnummer haben vor dem wechsel zu Komplett auch funktioniert, deshalb kann man einen Portierungsfehler der Rufnummer denke ich ausschließen.
Ein Verschaltungsfehler ist denke ich das warscheinlichste, nur warum wollen die zu mir einen Techniker schicken, wenn auf deren Seite ein Fehler vorliegt. Wenn auf meiner Seite einer wäre würde DSL ja auch nicht funktionieren, ist ja die gleiche Leitung.
Der Techniker würde auf meiner Seite dann eh nichts finden und die Behebung des Fehler verschiebt sich wieder um eine Woche .... ich brauche doch ein Telefon
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Zitat von dieter39
Also die Rufnummer haben vor dem wechsel zu Komplett auch funktioniert, deshalb kann man einen Portierungsfehler der Rufnummer denke ich ausschließen.
(
Nein, denn vor der Umstellung auf Komplett wird deine Telekomrufnummer zwar als VOIP genutzt aber ist eine reine Festnetz-Rufnummer.
Mit dem Schaltungstermin auf Komplett beginnt erst die Portierung. Warum sollte ein Fehler in der Schnittstelle nicht vorliegen. Die Portierung kann dadurch fehlgeroutet worden sein und müßte nochmals neu portiert werden.
Verschaltung kann auch Fehler des Technikers sein der am Anschluss vor Ort HVT/ÜVT/KVZ/APL falsch geschaltet hat. In der Regel muss dann die Verschaltung wieder vor Ort korrigiert werden.
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Wir hatten vorher 3 VoIP Nummern von 1u1 und die Festnetznummer wurde jetzt importiert.
PW habe ich von den Nummern auch schon neu gesetzt und danach die FB mit Startcode neu eingerichtet (soll ja manschmal helfen), hat aber nichts genützt.
Zitat von Herbiereloaded
Verschaltung kann auch Fehler des Technikers sein der am Anschluss vor Ort HVT/ÜVT/KVZ/APL falsch geschaltet hat. In der Regel muss dann die Verschaltung wieder vor Ort korrigiert werden.
Beim wechsel zu Komplett wurde bei uns im/am Haus nichts geändert.
Ich habe nur die FB 7170 (bei Test mit 7270 - gleiches Problem) angeschlossen.
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Nochmal ganz in Ruhe, damit du die Zusammanhänge besser verstehst.
Du hattest bislang keinen Komplettarif, sondern 1&1DSL basierend auf einem Telekom-Festnetzanschluß. Deine Festnetzrufnummer gab es auch schon via VoIP, war aber nach wie vor festnetzgebunden.
Nun bist du auf komplett gewechselt, damit fallen alle bisherigen Bindungen auch von technischer Seite her weg, d.h. wenn 1&1 nicht gerade die Telekom als Technikpartner hat bist du nicht mal mehr auf dem alten DSLAM, und die Festnetzbindung deiner bisherigen Rufnummer entfällt ebenfalls. Somit muss deine alte Rufnummer von der Telekom zu 1&1 portiert werden, was zur Folge hat, dass deine Rufnummern erneut für VoIP registriert werden müssen, und zwar von 1&1 beim VoIP-Partner. Und genau das ist schief gegangen. Setze dich also umgehend mit 1&1 in Verbindung, damit die das korrigieren können.
(Und Leute . korrigiert mich, wenn ich grade Mist geschrieben habe)
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
- Festnetz ist abgeschaltet, das ist klar
- die 4 Telefonnummern sind bei 1&1 aufgeführt und ich habe auch schonmal neue PW gesetzt
Also ich habe eben nochmal mit 1&1 gesprochen, die meinen das eine Verschaltung vorliegt und es soll jetzt ein Techniker vorbeischaun....da bin ich mal gespannt.
Weil wie gesagt, bei uns am/im Haus wurde nichts geändert, der Fehler müsste dann an einem Verteilerkasten an der Straße oder so vorliegen. Nach 1&1 sollte der Techniker das dann prüfen.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
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45grisu
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45grisu
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AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
Hallo Dieter
Wahrscheinlich ist bei der Umschaltung von der Telekom- auf die Telefonica- technik eine Verschaltung passiert. Dadurch bist du auf einen falschen Port geschaltet. Deshalb wird das ganze nicht funktionieren
AW: Problem bei 1u1 - 2.PVC bei Komplett Anschluss geht nicht
nochmal ein kurzes Update:
Das Internet ist zwei Tage vor dem Techniker-Termin ganz ausgefallen.
Der Techniker war da, Verschaltung wär wohl schon behoben, er wollte nur nochmal die Leitung nachmessen und nach 15 Minuten sollte alles wieder funktionieren.
Kurz nachdem er gegeangen ist .... lief das Internet wieder.
Dazu muss man noch zum Technikertermin sagen, nur der Tag hat gestimmt ... der Termin wurde nachmittags ausgemacht aber bei ihm wurde der Termin für morgends eingetragen ... glück gehabt das einer da war ...