Ich habe mir vor kurzem eine WOhnung gekauft, bei o2 mein Internet bestellt, der Telecom Mann war auch da, doch konnten nix machen, da der Kabel irgendwo Kaputt ist, also Telefonkabel bzw die Leitung.
Nun sagt mir o2, es wäre "mein Problem" und ich muss alles renovieren lassen usw, erst dann können die es machen.
Ist es wirklich so? oder ist es Eigentum von Telecom und die haften für? d.h. ich könnt eigentlich tcom anrufen und die schicken mir nen techniker raus, der mir alles repariert?
Ist es dann kostenlos? Bzw. wieviel kostet es?
Die Zuständigkeit des Netbetreibers geht nur bis zur ersten Telefondose. Alles was danach passiert geht die Telekom oder o2 nichts an. Wenn da ein Techniker kommt und das überprüft, ist das Kostenpflichtig und fängt so bei 60€ an.
Hallo
Die Telekom setzt zwar die erste TAE und ist auch bis zur ersten TAE zuständig.
Allerdings nur, bis zu einem gewissen Umfang.
Wenn die Verkabelung des Hauses (Ich gehe von einem Mehrfamilienhaus aus) von einem Elektriker gemacht wurde, wird dieses Kabel von der Telekom zwar genutzt aber für die Instandsetztung ist ein Elektriker zuständig.
Die Telekom würde dir wahrscheinlich auch ein neues Kabel legen, aber nur nach Aufwand oder 1 Meter neben den APL. Alles weitere ist dann deine Sache.