Ich hätte hier vielleicht eine Anleitung, wie man die Firmware einer gebrandeten Fritzbox auf Original AVM ändern könnte, so das auch andere Anbieter gewählt werden können. Alles was man braucht, ist die Fritz Box und ein analoges Telefon.
Ein analoges Telefon muss an die Box angeschlossen werden, der Rechner per LAN mit der Box verbunden sein. Hat man XP ist Telnet aktiviert, bei Vista muss der Telnet Client über Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows-Funktionen ein oder ausschalten eingeschaltet werden. Den Telnet Client markieren auf OK klicken und PC neu starten.
Den Telefonhörer abnehmen und #96*7* eintippen, dann auflegen. Die Box ist dann für den Telnetzugriff bereit.
Unter XP geht man auf Start/Ausführen unter Vista Start/Eingabefeld und schreibt cmd hinein dann Enter drücken. Nun telnet 192.168.178.1 eintippen, dann Enter drücken. Jetzt schreibt man in das Eingabefeld echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment und bestätigt mit Enter. Jetzt die Fritzbox neu starten. Jetzt schließt man den Telnet Zugriff indem man über das Telefon #96*8* eingiebt. Die Fritzbox müsste nun die Originale AVM Firmware haben.
Kann mal jemand an einer ausgedienten Box probieren ob das Funktioniert?
Viele Wege führen nach Rom - es geht auch mit HyperTerminal.
Zitat von Holger
Hat die Fritz Box eigentlich eine feste IP ?
Gewiss.
Zitat von Holger
Unter Putty funktioniert auf jeden Fall auch telnet fritz.box
Auch die Konfiguration lässt sich mit https://fritz.box
starten.
Die Namensauflösung "fritz.box" -> "192.168.178.1" (oder was auch immer es ist - man kann es ändern) macht die Box selber.
Hallo
Zum Thema 2 Fragen:
1)
Habe ich die Anleitung richtig verstanden: Eine Original-AVM-FritzBox "rot" (z.B. 7170 oder 7270) wird in eine entsprechende Original 1und1-FritzBox "schwarz" umgewandelt und kann dann unter Nutzung des Startcodes z.B. am 1und1-Komplettanschluss betrieben werden ??
2)
Hat jemand nach dieser Anleitung gearbeitet, und wenn ja, mit welchem
Erfolg ??
Eine Original-AVM-FritzBox "rot" (z.B. 7170 oder 7270) wird in eine entsprechende Original 1und1-FritzBox "schwarz" umgewandelt und kann dann unter Nutzung des Startcodes z.B. am 1und1-Komplettanschluss betrieben werden ??
ich habe 'echo 54.04.88 avm >> /proc/sys/urlader/environment' eingegeben und dort kam eine Fehlermeldung, das der Ordner nicht existiert. Ist der Befehl richtig eingetippt, wenn nein wie muß er lauten?
Theoretisch kannst du den Router auch an einem Telekom Anschluss nutzen. Du müsstest dir aber warscheinlich ein Y-Kabel besorgen, das zum Betreiben an einem Telekom Anschluss notwendig wäre. Das Y-Kabel braucht man auch, wenn man einen IP-Anschluss bestellt, weil auch bei diesen Anschlüssen ein Splitter benötigt wird.
Das Anschlusskabel was 1und1 dem Router beigelegt hat, ist nur für den Betrieb mit einem Komplettanschluss ohne Splitter gedacht.
Beim Einrichten müsstest du dann "anderer Anbieter" auswählen und als Benutzername
AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de eingeben. Unter Passwort dein Persönliches Kennwort.
In manchen Fällen muss zwischen der T-Onlinenummer und der 0001 noch ein # Zeichen eingesetzt werden.
1und1 Router haben ein UI-Branding. Diese Router sind für den Betrieb an 1und1, Web. de und Gmx-Anschlüssen gedacht.
Falls der Router sich so nicht Betreiben läßt oder falls es Probleme im laufendem Betrieb gibt, müsste er dann auch Entbrandet werden. Ich würde das aber nur machen, wenn das Gerät dein Eigentum ist.
Hallo, so ein Kabel habe ich. Der Router ist mein Eigentum, habe ihn damals bei einer Vertragsverlängerung kostenlos dazu bekommen. Den von dir beschriebenen Vorgang hatte ich schon durch gespielt , wußte nur nicht ob das so funktioniert.