ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Erstmal zu den Fakten:
Wir benutzen in unserem Haus eine TK Anlage von Auerswald, die ETS-2116I die zur Zeit über einen ISDN Anschluss der Telekom läuft. Außerdem benutzen wir noch einen WLAN Router von FRITZ!, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Wir telefonieren hauptsächlich über den Router. Der Router ist auch für den Internetzugang zuständig.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da wir Kosten einsparen wollen, wollte ich fragen ob es möglich ist den ISDN Anschluss zu kündigen und einen Analogen Anschluss zu legen, der dann nur in den Router läuft, die TK Anlage aber trotzdem noch alle Telefone im Haus anspricht...
Oder anders gesagt, ist es möglich die TK Anlage mit einem analogen Anschluss und dem Router zu betreiben... ohne ISDN Anschluss.
ich hoffe jemand hat verstanden, was meine frage ist
ich habe bereits bei 1und1 angerufen, die haben gemeint das geht... die von der telekom sagen, dass das nicht geht... hoffentlich weiß jemand jetzt was sache ist...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
*********
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
Ort
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Beiträge
2.414
Danke
255
AW: TK Anlage auf Analogen Anschluss?
Hallo Burnhard willkommen im Forum
ich vermute, du hast einen Internetanschluss von 1&1.
Um das was du vorhast zu realisieren, brauchst du einen Komplettanschluss von 1&1, d. h. du musst weg von der Telekom. 1&1 kündigt dazu deinen dortigen Anschluss, die Rufnummer(n) nimmst du mit.
Danach verbindest du den S0 Anschluss der FB mit dem S0 Anschluss deiner Auerswald Anlage und hängst deine Telefone wieder hinter die Auerswald, wie es vermutlich früher auch war. So brauchst du keine Kabel zu verlegen, telefonierst zum Nulltarif ins deutsche Festnetz, bist den Telekomanschluss los und sparst.
Wenn du den Telefonanschluss der Telekom behalten willst, dann ruf die Telekom an und beantrage den Anschluss eines Basisanschlusses CallPlus für 18,95 € im Monat der ist ohne Vertragslaufzeit, aber auch nur mit einer Rufnummer.
Ich weiß allerdings nicht, was die Telekom dafür haben will (für den Umbau)
danke schonmal! also kurz gesagt, es geht, oder? ^^
wir wollten komplett zu 1und1 und komplett weg von der telekom... bietet 1und1 auch analoge anschlüsse nur für den router an?
Hallo Burnhard
Die Fritzbox 7270 emuliert den S0- Bus.
Du kannst die 7270 an einem analogen Anschluss oder an einem ISDN oder an einem reinen DSL- Anschluss betreiben.
Nachteil des analogen Anschlusses ist halt, das du nur eine Rufnummer hast.
Wenn du deine Rufnummern des ISDN beibehalten willst und kosten sparen willst, brauchst du einen IP- Anschluss.
Den gibt es auch von der Telekom und kostet genausoviel wie ein analoger Anschluss im gleichen Tarif.
So... hab jetzt mal mit beiden seiten telefoniert. Als erstes mit 1und1. Die meinten, dass sie damit nix zu tun haben und wir nur mit der Telekom sprechen müssten, wenn wir den ISDN Anschluss weg haben wollen und einen analogen nur für den Router.
Also hab ich bei der Telekom angerufen, die haben den Auftrag angenommen und verlangen gleich mal für die Runterstufung von ISDN auf Analog 60 euro ^^
Jetzt noch meine Frage: Was muss ich dann alles umstecken? Weil Bis jetzt haben wir noch einen NTBA rumhängen.
So, die 60 Euronen hättest du sparen können, wenn du komplett zu 1&1 gewechselt wärst.
Die hätten deinen Telefonanschluss gekündigt, die Rufnummern portiert und fertig. Ohne Kosten für Dich.
Wenn dein ISDN Anschluss jetzt weg ist, dann hängst du den Splitter in die TAE Dose (Achtung keine Verlängerung dran), in den Splitter in der Mitte den TAE-RJ45 Adapter, da dran das schwarze Ende des Y-Kabels. Das kurze graue Ende unten in den Splitter, das lange graue Ende an den grauen Anschluss der Fritz Box.
Habe fertig
Aaaaaaber, jetzt hast ja immer noch den Telefonanschluss bei der Telekom. Du hast doch eingangs erwähnt du willst komplett zu 1&1!? Jetzt musst du noch mal mit 1&1 sprechen, damit du den Komplett Anschluss bekommst. Ich schick dir mal ne PM.
Ähm.. der von 1und1 hat gemeint, dass wir nicht komplett zu 1und1 wechseln können (den grund dafür hab ich leider vergessen ^^)... ansonsten hätte ich das schon gemacht.
Evtl zu geringe Bandbreite? Komplett wird erst ab ~1500 geschaltet.
Habe ich oben noch vergessen:
Deine Auerswald hängst du an den S0 Anschluss der FritzBox und kannst sie so weiter verwenden, ohne dass du neue Telefonkabel ziehen musst.
Edit:
Nur mal für den Rest der Leser: Der von 1&1 hatte teilweise Recht. Burnhard kann im Moment noch nicht komplett zu 1&1, er braucht noch den Grundanschluss der T-Com, weil er noch einen alten Regio-Anschluss hat. Aber die Umstellung läuft bereits.