Hallo,
hier mal mein Leidensweg bisher:
Ich habe am 06.10.09 bei 1&1 das HomeNet Angebot bestellt mit 6000er Leitung.
Aufgrund meines Wohnortes ist mir bewusst, dass ich nur eine 1000er Leitung bekomme. Ist aber nicht das Problem an der Sache.
Am selben Tag noch Bestätigungsmail bekommen... Soweit so gut.
3 Tage später schaue ich auf die Homepage um den Status abzufragen, da steht dann: "Auftrag storniert".
Ich dachte mir dann Ok, einfach mal nachfragen was denn los sei.
Bekam dann die Auskunft, das sie mir dieses Angebot nicht zur Verfügung stellen können, da die Leitung zu schwach sei für VOIP usw. Ist ja auch kein Problem, meine schlechte Leitung kenne ich ja.
Daraufhin hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Verkauf und wir einigten uns darauf, dass 1&1 für mich bei der Telekom einen Festnetzanschluss beantragt und wenn dieser geschaltet ist, könnten sie dann den DSL Anschluss bei der Telekom in Auftrag geben. (2000er Leitung)
Am 28.10.09 wurde dieser analoge Telefonanschluss auch von der Telekom geschaltet und läuft auch tadellos bisher.
Ich meldete mich natürlich am selben Tag noch bei 1&1, das der Anschluss jetzt da sei und die DSL Schaltung in Auftrag gegeben werden könne.
Dann tat sich erst einmal nichts mehr.
Bis zum 24.11.09. Als ich mich im Kundencenter der Telekom über meine seit Oktober vorhandene Nummer einloggte, stand da unter Auftragsstatus:
Schaltung DSL shared 1000
Auftrag vom 20.11.09
Ausführungsdatum: 02.12.09
Ich dachte mir prima, endlich ist ein Termin vorhanden.
Auf der Homepage von 1&1 stand immer noch: Wir bearbeiten Ihren Auftrag, leider kam es zu Verzögerungen... usw. den Text kennt man ja.
Also ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Als Antwort erhielt ich nur, uns ist leider kein Termin bekannt.
Nach mehreren Anrufen bei der Hotline faxte ich dann diese Auftragsbestätigung der Telekom zu 1&1. Wo dieses Fax verschwunden ist, weis ich und auch die Mitarbeiter bei 1&1 nicht...
Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich keiner der Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe auch nur im geringsten dafür interessiert, warum ich einen Termin habe und 1&1 selbst nicht. Man erhalte ja angeblich keine Auskunft bei der Telekom.
(Meine Meinung ist, die Mitarbeiter sind einfach zu faul zum Nachfragen, aber egal)
Jetzt das beste an der Geschichte.
Die Telekom hat mein DSL jetzt bereits am Freitag 27.11.09 geschaltet, obwohl ja Termin eigentlich erst der 02.12.09 im Kundencenter stand.
(Überprüft habe ich das mit meinem alten Router, DSL Status LED leuchtete seit Freitag 15 Uhr grün = DSL auf Leitung aufgeschaltet)
Hab mich natürlich gefreut das die das früher gemacht haben und mich gleich bei 1&1 gemeldet.
Als Antwort erhielt ich natürlich wieder:"Uns ist kein Termin bekannt"
Selbst als ich sagte, das ich bereits geschaltet sei, wurde mir kein Wort geglaubt. Das könne gar nicht sein sagten sie mir.
(glauben wohl ich bin zu blöd ne grün leuchtende LED am Router von einer rot leuchtenden zu unterscheiden)
So was soll ich jetzt noch machen? Bei 1&1 glaubt mir keiner, das ich bereits DSL auf meine Leitung geschaltet habe...
Die Hardware versenden sie natürlich nicht bevor sie eine Bestätigung des Termins von der Telekom erhalten haben...
Ich meine spätestens nachdem ich Anrufe und behaupte, mein DSL Signal sei vorhanden, sollte doch bei denen einer sein Hirn einschalten und sich denken,
irgendwas stimmt doch nicht: Kunde hat angeblich DSL Signal zuhause aber wir haben noch keine Bestätigung...???!!!
Wo könnte denn die Bestätigung des Termins von der Telekom zu 1&1 verloren gegangen sein?
Wie lange dauert es denn i.d.R. bis der Port wieder frei ist, falls ich das mit der Frist und der Außerordentlichen Kündigung durchziehe?
Oder komme ich da anders noch aus dem Vertrag raus?
Langsam hab ich genug von dem Laden...
Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt? 1und 1 hat für dich einen Telefonanschluss beauftragt und der wurde geschaltet. 1und 1 stellt dir DSL-Leistungen in Form von Resale DSL zur Verfügung, der Anschluss wurde sogar Früher geschaltet. Alles Funktioniert! Wo bitte ist jetzt das Problem?
Das Problem liegt darin, das ich von 1&1 keine Zugangsdaten und keine Hardware erhalte, solange die noch keinen Termin von der Telekom erhalten haben...
Sprich: Ich habe jetzt zwar DSL Signal zuhause, kann aber nicht ins Internet, weil ich noch keine Zugangsdaten + Hardware erhalten habe...
Angeblich hat 1&1 ja noch keinen Schalttermin, obwohl bereits geschaltet wurde...
Das altbekannte Kommunikationsproblem zwischen 1&1 und der Telekom.
1&1 beauftragt einen Telefonanschluß und Resale-DSL. Dafür bekommen sie von der telekom den Zeitpunkt der frühesten Schaltung genannt. Jetzt wartet die zuständige Stelle bei 1&1 darauf, dass ihnen die Telekom meldet, dass der Auftrag ausgeführt wurde, aber da ist der Knackpunkt, den haben sie noch nicht. Wird ihnen vom Technikpartner Telekom gesagt, dass alles geschaltet ist und läuft, oder zumindest einen fixen Termin, zu dem die Schaltung vorgenommen wird, dann bekommst du Zugangsdaten und Hardware.
Die Zugangsdaten werden sicher bald kommen. In der Zeit kannst du trotzdem Surfen. Besorge die Zugangsdaten von einem DSL by Call Anbieter, da gibt es die Möglichkeit auf MB Verbrauch oder auf Zeit zu Surfen alles ohne Grundgebühr. Wenn du deine 1und 1 Zugangsdaten hast, behältst du den Zugang für den Notfall, es entstehen aber keine Kosten. Ein Beispiel für DSL by Call wäre.
Eine Dauerverbindung würde ich natürlich nicht Empfehlen. Für ein paar Tage zum Surfen, müsste es gehen. Da wäre der DSL by Call per Minute doch ganz Ok. Ich würde die Zugangsdaten dann aber nicht in den Router eingeben, sondern eine Verbindung über Windows einrichten und den Router nur als Modem nutzen. Nach jedem Surfen würde ich die Verbindung trennen. Man kann das zwar im Routerbetrieb einstellen, das die Verbindung nach ein paar Minuten inaktivität getrennt wird, das Funktioniert aber nicht immer zuverlässig.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt mal abwarten bis zum 02.12. da wird ja eigentlich lt. Telekom geschaltet.
Komm ich nicht irgendwie an die Zugangsdaten von 1&1 ran? z.B wenn ich mal ein Passwort zum einloggen ins Kundencenter hätte... DSL Signal hab ich ja.
Sollte doch nichts dagegen sprechen mich über meinen alten Router einzuloggen.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt mal abwarten bis zum 02.12. da wird ja eigentlich lt. Telekom geschaltet.
Komm ich nicht irgendwie an die Zugangsdaten von 1&1 ran? z.B wenn ich mal ein Passwort zum einloggen ins Kundencenter hätte... DSL Signal hab ich ja.
Sollte doch nichts dagegen sprechen mich über meinen alten Router einzuloggen.
Ja, die Login-Daten bzw. den Startcode findest Du im Kundencenter. Aber diese Zugangsdaten bekommst Du natürlich auch nur mit den Login-Daten zugesandt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war zumindest das Kennwort identisch.
Es ist einfach der Auftrag noch nicht sauber durchlaufen weil die Schaltungsquittierung über die TCOM an die Schnittstelle noch nicht vorliegt. Versand der Daten und Hardware erfolgt im Anschluss. Ich würde nicht warten,eher beim Leitungsmanagement anfragen ob die Telekom die Schaltung bestätigt hat und mich dann an Versand- und Retourenmanagement durchstellen lassen ob die Hardware bereits in Auftrag zum Versand vorliegt.
Also bezüglich meinem oben beschriebenen Problem hat sich noch nicht wirklich viel geändert...
DSL wurde geschaltet, wie von der Telekom angekündigt.
Dann hab ich mir das Passwort fürs Kundencenter von 1&1 zuschicken lassen.(Passwort vergessen...)
Daraus dann die Kundendaten von 1&1 in meinen alten Router rein und siehe da ich bin wieder in der großen weiten Welt online
Aber da ja 1&1 immer noch keinen Termin hatte, hab ich (mal wieder) dort angerufen und berichtet, ich sein schon online...
Darauf hab ich nen Techniker am Ohr, der meinte, alles klar kannst surfen, sieht er auch aufgrund meiner Einwahlen...
Dann kommt das beste:
Ich wieder im Leitungsmanagement von 1&1, da meint doch die nette Dame am anderen Ende: Die Leitung/Port über die ich surfe, gehöre gar nicht 1&1!
Ich dachte mir nur: wtf??!! wasn jetzt wieder los...
Also ich bei der Telekom angerufen und ausdrücklich eine Bestätigung verlangt, für welchen Anbieter denn mein DSL Port geschaltet wurde.
Der Kollege dort meinte dann ganz eindeutig für 1&1!
Da bekam ich schon einen Lachkrampf^^
Ich also wieder bei 1&1 an die Strippe...
Als kurze Zwischeninfo: 1&1 Liegt immer noch kein Schaltungstermin für mein DSL vor!
Der Mitarbeiter wollte dann wissen, wo mein Problem liegt, ich hätte doch DSL und er sieht anhand seiner Daten, das mein Vertrag seit 01.12 aktiviert ist.
(sprich ab da muss ich Zahlen)
Das ist ja kein Problem für mich, ich freu mich ja, das DSL jetzt läuft dafür bezahle ich auch gerne.
Nur da Ihr da noch keinen Schaltungstermin habt, bekomme ich auch keine Hardware von euch...
Er dann: Oh, stimmt ja...
Da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würde Ihnen Raten abzuwarten, kann bestimmt nicht mehr lange dauern bis wir einen Schaltungstermen erhalten (Schaltungstermin liegt in der Vergangenheit!!!)
Ich muss mich schon langsam wundern, was da für Leute arbeiten...
Da mein besagter Fall ganz sicher nicht die Regel ist, sollte sich doch bei 1&1 Langsam mal einer wundern, wo mein Auftrag hängen geblieben ist...
Zur Info muss ich noch hinzufügen, dass ich während jedem Telefonat mit 1&1 sehr ruhig, sachlich und freundlich geblieben bin, obwohl ich manchmal schon in den Telefonhörer beißen wollte^^
Ich werde jetzt einfach mal noch etwas abwarten, da ich ja mit meinem alten Router online bin. Dennoch hätte ich doch gerne bald die bestellte FritzBox.
Sollte ich diese nach meiner ersten monatlichen Gebühr immer noch nicht haben, werde ich dann nicht mehr so freundlich sein am Telefon.
[QUOTE=HZ85;97587]
Ich muss mich schon langsam wundern, was da für Leute arbeiten...
/QUOTE]
Das System was der Anbieter vorgibt ist das Problem. Es gibt Schritte die müssen nacheinander erfolgen. Wie halt der Versand der Hardware! Erst der Schaltungstermin, und dann gibts auch die Hardware. Da kannst du aber keinen Hotliner ankreiden. Eine Abweichung von der Prozedur ist nicht möglich, oder wenn dann nur mit viel Aufwand. Bei dem Preis den man heutzutage für DSL bezahlt, ist es günstiger externe Hotliner zu bezahlen, als das System zu verbessern oder Alternativen zu ermöglichen.
Du wirst deine Hardware schon bekommen, irgendwann ...
Wo könnte denn die Bestätigung des Termins von der Telekom zu 1&1 verloren gegangen sein?
Die Bestätigung der Telekom wird nicht per Fax an die 1&1 übermittelt sonder erfolgt über eine interne Schnitstelle. Bei dieser Rückmeldung kann es zu Problemen kommen so das die Meldung im System nicht ersichtlich ist.
---> Ohne diese Meldung keine Internetverbindung. Es kann sein das DSL trotzdem anliegt (so wie von dir beschrieben). Allerdings ist die Rückmeldung der Telekom erforderlich für die Registrierung am Anmeldeserver.
Wie lange dauert es denn i.d.R. bis der Port wieder frei ist, falls ich das mit der Frist und der Außerordentlichen Kündigung durchziehe?
@derInsider
Da wäre dann interessant, wo du diese Infos hernimmst.
Das weiß jeder der in diesem Bereich tätig ist.
Es kommt auch schon mal vor dass die Telekom die Schaltung eines Anschlusses ein paar Tage nach der Schaltung bestätigt.
Da ist der Kunde dann einfach ein paar Tage abgeschaltet weil er vom alten Anbieter abgeklemmt ist und der neue ihn noch nicht angelegt hat, also Zugangsinfos und Hardware fehlen.
Das kann man "Schnittstellenprobleme" oder auch anders nennen, je nach Goodwill.
Im aktuellen Fall kann man nur von Glück reden das es "nur" shared DSL ist. Nur bei shared DSL ist übrigens die vorherige Schaltung üblich da es ja ansich Telekom-DSL ist, nur genutzt mit den Zugangsdaten eines anderen Anbieters.
Also, bis heute hat sich noch nichts geändert.
Ich surfe zwar schon munter über die Leitung, aber von Schalttermin weiterhin kein Spur^^
Ist zwar jetzt alles nicht so schlimm und ich werde ohne die bestellte Fritzbox auch nicht sterben, aber irgendwann hätte ich das Teil dann doch gerne bekommen...
Wie bereits erwähnt DSL Schaltung wurde am 28.10.09 von 1&1 beauftragt und am 27.11.09 von der Telekom ausgeführt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust da hinterher zu telefonieren (14ct./min), nur um noch mehr Euro´s im Call Center zu lassen...
Was denkt ihr wie lange das wohl noch dauern wird, bis 1&1 endlich mal einen Schalttermin bekommen wird?
Evtl. ist in meinem speziellen Fall etwas in diesem Auftragsportal bei der Telekom schief gelaufen...