Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir trotzdem helfen könnt.
Und zwar bin/war ich seit Februar diesen Jahres Kunde bei Freenet.(DSL+Telefon Anschluss)
Da ich zum 1.12. umgezogen bin, habe ich online bei Freenet.de eine Umzugs Information online hinterlassen mit der bitte um weitere info´s. Dieses war(ich weiss zu kurzfristig) um den 23.November. Jedenfalls erhoffte ich mir wenigstens einen Rückruf oder einen Brief. Nichts passierte. Am 30 November war endlich Post im Kasten, Freenet, ich denke jawohl es tut sich was. Aber (jeder weiss was kommt) nur eine info das ich jetzt bei 1und1 Kunde bin! Das hat mich umgehauen. Ich wollte damals schon nicht Kunde bei 1und1 sein. Viel schlimmer was ist mit meinem Umzug?
Nun habe ich bei 1und1 das gleiche gemacht wie beim Freenet Anbieter. Aber es kam nur eine Mail, die mir ein Umzugsformular mitbrachte. Das sollte ich ausfüllen und zurück mailen. Gesagt getan. Als nächstes passierte folgendes, ich erhielt wieder eine Mail, mit einem Umzugsformular. Sonst nichts.
das reicht, dachte ich mir und hab mich an mein Handy geklemmt(Telefon ist ja nun nicht mehr). Service Nummer 1und1 ... Resultat, 12 Euro der Warteschleife in die Tasche geschoben, bei ca.14 min dudeliger Musik.
Im Grunde würde ich mich mit 1und1 bis zum Vertragsende zufrieden geben, wenn die 12 Euro nicht wären, wenn ich mal wenigstens ein Lebenszeichen bekommen würde und einen Termin, wann DSl bei mir geschaltet werden kann.
Das schlimmste allerdings, mich hat keiner davon informiert, das ich bald 1und1 Kunde sein würde.
Meine Daten wurden ohne mein einverständniss meinerseits an eine andere Firma weitergegeben.
Das ärgert mich bodenlos und ich würde am liebsten aus diesem Vertrag raus.
Gibt es da einen Weg rauszukommen? Evtl. Sonderkündigung, etc...
Nachdem Dein Vertrag bei Übernahme des Providers unverändert weiterläuft, muß man Dich nicht informieren und Dir auch kein Sonderkündigungsrecht einräumen.
Du darfst ja auch nicht einfach so Deinen Porsche zurückgeben, nur weil die jetzt zu VW gehören
Meine Daten wurden ohne mein einverständniss meinerseits an eine andere Firma weitergegeben.
Freenet hat jeden Kunden Rechzeitig per Mail über den Verkauf an 1und1 Informiert. In den AGBs steht sogar drin, das Freenet berechtigt ist die Leistungen an andere zu übertragen.
Naja, zwischen informieren und zustimmen gibts immer noch ein paar kleine Unterschiede.
Letztenendes wird das aber alles rechtlich sauber gelaufen sein, immerhin sind die beiden Firmen keine Hinterhof-Unternehmen und werden sicher eine ganze Armada von Rechtsanwälten mit diesem Thema beschäftigt haben.
@Sumpfgeier
Was hat denn nu die Hotline gesagt?? Und an welche eMailadresse hast du deinen Umzugsantrag geschickt?
Kleiner Tipp, falls dir die Hotline vom Handy aus zu teuer ist: du wirst doch sicher den einen oder anderen Mitbürger mit Telefonanschluss kennen, oder!? Ruf doch von dort aus an, das ist wesentlich günstiger und die 2 EUR, die am Ende an Kosten entstehen, zahlste dem dann zurück...
Freenet hat jeden Kunden Rechzeitig per Mail über den Verkauf an 1und1 Informiert. In den AGBs steht sogar drin, das Freenet berechtigt ist die Leistungen an andere zu übertragen.
Tja, dann werde ich einer von 100erten von Ausnahmen sein.
@Sumpfgeier
Was hat denn nu die Hotline gesagt?? Und an welche eMailadresse hast du deinen Umzugsantrag geschickt?
Kleiner Tipp, falls dir die Hotline vom Handy aus zu teuer ist: du wirst doch sicher den einen oder anderen Mitbürger mit Telefonanschluss kennen, oder!? Ruf doch von dort aus an, das ist wesentlich günstiger und die 2 EUR, die am Ende an Kosten entstehen, zahlste dem dann zurück...
Beste Grüße,
Julian
Die Hotline hat gar nichts gesagt! Habe ja niemanden ans Rohr bekommen.
Ich habe die Umzugsaufträge an die mir angezeigte Email von 1und1 geschickt, sowie im letzten Monat online bei Freenet die Umzugsdaten mit Rückrufeintrag eingegeben. Alles so wie die Anbieter es möchten.
Ich kann mir schon vorstellen, das sowas gerne mal vergessen wird, gerad bei der jetzigen umstrukturierung. Frei nach dem Motto, was zieht der auch um...wenn die Leitung läuft.
Selbst auf normale E-mail anfragen, antworten die nicht.
kleiner Nachtrag, war gerade bei 1und1 in meinem Privatbereich und habe meinen Vertrag nochmal studiert, dabei viel mir auf das ich einen 16.000er Dsl Vertrag laufen habe...Ich habe aber nur einen 6.000er Vertrag bei Freenet abgeschlossen.
Wäre das eine Lücke?
Ich habe leider nicht viel Ahnung vom rechtlichen, in diesem Bereich, und von dem was die Provider da abziehen.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#9
Anbei
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AW: Hilfe!!! Komm ich da raus???
Nein, das ist keine Lücke, da Du für das gleiche Geld mehr Leistung erhälst.
Eine Außerordentliche Kündigung des Vetrages wäre, soweit ich es weiss, auch nur möglich, wenn sich Deine Kosten für den DSL Anschluß, durch den Verkauf der DSL Sparte von Freenet an 1&1, erhöhen würden. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
Das verstehe ich zwar nicht ganz, warum Du kein DSL 16000 möchtest, aber es ist ja auch nur eine bis zu Angabe.
Wenn bei Dir eh nur bis zu 6000 möglich ist, wird sich da, warscheinlich, auch nichts daran ändern.
Wenn Du aber wirklich nicht bei 1&1 bleiben willst, vergiss nicht Deinen Vertrag fristgerecht zu kündigen.