0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von Freenet zu 1&1

155Antworten
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard Von Freenet zu 1&1

Hallo Leute,
    gestern im Markt und auch hier im Forum haben schon viele ehemaligen Freenetkunden gefragt was sie jetzt machen müssen, ob ihr Vertrag weiterläuft, wer Ansprechpartner ist, u.s.w, u.s.w.

Es gibt eine Telefonnumer, die aus dem 1&1 Netz kostenlos ist (klar, ist ja ne Festnetznummer), die alle Fragen dazu beantwortet:

0721 / 9600
    Achtung, diese Nummer ist nur für ehemalige Freenetkunden. Andere kommen hier nicht weiter!

und eine extra Internetseite bei 1&1 mit ich glaube allen FAQ dazu unter Willkommen. Ich hoffe, hier werden die meisten Frage beantwortet und alle ehemaligen Freenetkunden sehen danach ein wenig klarer.

DarkShadow

Standard AW: Von Freenet zu 1&1

Provo-Modus EIN:
    Vielleicht sollten sich Menschen, deren einzige Handhabe gegen 1&1 ist, dass man nun eine kostenlose Hotline anrufen, das Controlcenter bemühen oder den Support auf der 1&1-Webseite nutzen soll anstelle der gewohnten Freenet-Supportseite mal überlegen, ob das Ding zwischen den Ohren zu mehr als nur rumhängen gut ist.

Und wenn wir schon mal bei der Liste sind: Ja, dort ist er sicher gelandet, wie andere auch.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von DarkShadow
    ... auf der UI-Liste und brauchen nie wieder ein Produkt von UI bestellen, sie bekommen es nämlich nicht mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, das dieses Wissen auch an andere Unternehmen weitergegeben wird. Bei Mobilfunkanbietern ist es so, das die untereinander Kommunizieren, so das andere Unternehmen von bestimmten Personen gewarnt sind. Könnte mir schon vorstellen, das 1und1 das Wissen über unerwünschtes Verhalten an andere Anbieter weitergibt. So könnte könnte es sein, das derjenige überhaupt kein DSL mehr bekommt.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

So könnte könnte es sein, das derjenige überhaupt kein DSL mehr bekommt.
    Dann stellt sich aber die Frage, ob das (noch) rechtens ist. "Schwarze Listen" anzulegen, ok, aber diese weitergeben - na ja...

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von Schrippe
    Dann stellt sich aber die Frage, ob das (noch) rechtens ist. "Schwarze Listen" anzulegen, ok, aber diese weitergeben - na ja...
    Bei der Schufa kommt man ja auch einen Eintrag, wenn man Irgendwo was nicht Bezahlt hat. Das könnte dann auch noch hinzu kommen.

NicMachiavelli ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2004
    Danke
    2

Zitat Zitat von fribous
    Ich könnte mir vorstellen, das dieses Wissen auch an andere Unternehmen weitergegeben wird. Bei Mobilfunkanbietern ist es so, das die untereinander Kommunizieren, so das andere Unternehmen von bestimmten Personen gewarnt sind. Könnte mir schon vorstellen, das 1und1 das Wissen über unerwünschtes Verhalten an andere Anbieter weitergibt. So könnte könnte es sein, das derjenige überhaupt kein DSL mehr bekommt.
    Na klar machen die das. Da werden sicher Unternehmen zusammen arbeiten, wo man überhaupt nicht hin denkt.

Ich musste auch für die letzten Monate zu 1&1 umziehen. Solange wie der Laden läuft und nicht teurer oder markant schlechter wird ist mir das Jacke.
    Wem 's nicht passt der kann doch ordentlich kündigen.

DarkShadow

Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Wem 's nicht passt der kann doch ordentlich kündigen.
    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von fribous
    Bei der Schufa kommt man ja auch einen Eintrag, wenn man Irgendwo was nicht Bezahlt hat.
    Ja, wenn ich beim Besuch meines Bäckers das Portemonnaie nicht mithabe und am nächsten Tag bezahle komme ich gleich in die Schufa. So siehts nämlich aus.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

@Megamike

Danke für die netten Worte.
    Ich hoffe das sich unser Mod deiner annehmen wird. Ich finde es immer wieder Faszinierend, was sich so mancher Neu angemeldete User einbildet. Kaum Registriert, schon Disqualifiziert!

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von fribous
    @Megamike

Danke für die netten Worte.
    Ich hoffe das sich unser Mod deiner annehmen wird. Ich finde es immer wieder Faszinierend, was sich so mancher Neu angemeldete User einbildet. Kaum Registriert, schon Disqualifiziert!

es wird ja wohl erlaubt sein, seine Meinung kundzutun!

Ich weiß wie der Vertrieb bei Versicherungen aussieht und das erinnert mich sehr stark daran.

Ich habe mir jetzt Deine anderen 2207 Beiträge nicht durchgelesen. Also entschuldige ich mich, falls ich Dich anhand des einen Beitrags falsch eingeschätzt haben sollte. EDIT: und natürlich auch falls nicht.

DarkShadow

Sicher darf man seine Meinung habewn und auch kundtun, aber es findet seine Grenzen, wenn andere herabgwürdigt werden. Das, was du als Meinungsäußerung klassifizierst ist einfach nur frech.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von Megamike
    es wird ja wohl erlaubt sein, seine Meinung kundzutun!
    Aber nicht so! Und den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, Einfach mal die Fresse halten, muss ich mir nicht bieten lassen. Ich weiß ziemlich genau, das vor allem Mobilfunkanbieter oder DSL-Anbieter nicht lange Fackeln. Das gibt es 2 oder 3 Mahnungen und dann fliegt man Raus. Ein Schufa Eintrag gibts Gratis dazu. Das hat mit dem Brötchen beim Bäcker nichts zu tun.

NicMachiavelli ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2004
    Danke
    2

Stimmt ganz genau. Auch wenn selbst mir das nicht schmeckt. Wer ist schon gerne unbewusst und unkontrolliert irgendwo registriert.

Aber um die Stimmung mal etwas aufzuheitern: Einfach mal im Blog von Marcell D'Avis lesen. (Kleiner Spaß... )

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

OK, back to topic.

Zwischen "2 oder 3 Mahnungen" und "wenn man Irgendwo was nicht Bezahlt hat." sehe ich noch einen Unterschied.
    Was die Internetanbieter unter sich intern machen hat nichts mit der Schufa zu tun. Und wenn man zu viele Briefe ignoriert kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher, das wird richtig teuer, aber das ist überall in der Wirtschaft so.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Zitat Zitat von Megamike
    Was die Internetanbieter unter sich intern machen hat nichts mit der Schufa zu tun.
    Hast du es immer noch nicht verstanden? Die leiten das an die Schufa weiter wenn einer nicht Zahlt. Wie weit man da gehen kann, kann ich nicht sagen. Dann is nix mehr mit DSL. Bei keinem Anbieter mehr. Wie das jetzt ist, wenn sich ein von 1und1 übernommener Freenet Kunde per Anwalt da herausklagt, weiß ich nicht. Mit DSL wird der es aber Schwer haben. Mit ziemlicher Sicherheit kein Anbieter der United Internet angehört und mit ziemlicher Sicherheit alle Anbieter die Telefonica als Dienstleister nutzen.

DarkShadow

Zitat Zitat von Megamike
    OK, back to topic.

Zwischen "2 oder 3 Mahnungen" und "wenn man Irgendwo was nicht Bezahlt hat." sehe ich noch einen Unterschied.
    Was die Internetanbieter unter sich intern machen hat nichts mit der Schufa zu tun. Und wenn man zu viele Briefe ignoriert kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher, das wird richtig teuer, aber das ist überall in der Wirtschaft so.
    Trenne dich mal gedanklich von der Schufa, die hat nichts damit zu tun. Das, was 1&1 da führt, ist eine interne Liste von Kunden, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr haben wollen. Das sind eben leute, die nicht bezahlt haben aber nicht als rechtsgültig säumige Schuldner sind, Leute, die gegen 1&1 geklagt haben, mit Anwalt oder sonstwas gewedelt haben und ähnliches. Diese Leute verursachen bei 1&1 Kosten und Strß, und das wollen die sich ersparen. Die kommen dann auf eine "Dich wollen wir nicht - Liste". Und wenn die Konzerne anfangen diese Listen mal auszutauschen, dann hast du zwar immer noch keinen Schufa-Eintrag und du wirst keine Nachteile bei Krediten, Finanzierungen oder sonstigen Verträgen bekommen, sondern nur, wenn du einen Internet-Zugang haben möchtest, ein Hosting-Paket oder einen Server.

Sich rausklagen? Das wird nicht gehen, da jeder Anbieter das Recht hat auch von sich aus einen Vertrag abzulehnen oder zu stornieren, oder dachte jemand, nur der Kunde darf so was?

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von fribous
    Hast du es immer noch nicht verstanden? Die leiten das an die Schufa weiter wenn einer nicht Zahlt. Wie weit man da gehen kann, kann ich nicht sagen. Dann is nix mehr mit DSL. Bei keinem Anbieter mehr. Wie das jetzt ist, wenn sich ein von 1und1 übernommener Freenet Kunde per Anwalt da herausklagt, weiß ich nicht. Mit DSL wird der es aber Schwer haben. Mit ziemlicher Sicherheit kein Anbieter der United Internet angehört und mit ziemlicher Sicherheit alle Anbieter die Telefonica als Dienstleister nutzen.
    Also, die Schufa speichert:
    Zitat Zitat von wikipedia
    Schufa ? Wikipedia

Folgende Daten werden gespeichert:

* Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtsort
    * aktuelle Anschrift sowie frühere Anschriften

Art, Gegenstand und Zahlungsbedingungen des jeweiligen Geschäfts:

* Kredit- und Leasingverträge mit Betrag und Laufzeit
    * Eröffnung eines Girokontos
    * ausgegebene Kreditkarten
    * Einrichtung eines Telekommunikationskontos
    * Kundenkonten des Handels, Versandhandels

Abweichendes Zahlungsverhalten:

* Forderungen, die fällig, ausreichend gemahnt und nicht bestritten sind
    * Forderungen nach gerichtlicher Entscheidung und deren Erledigung

Missbrauch eines Kontos nach Nutzungsverbot

Angaben aus öffentlichen Verzeichnissen, amtlichen Bekanntmachungen:

* Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung (aus dem Schuldnerverzeichnis)
    * Haftbefehl zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung
    * Beantragung/Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens (Privatkonkurs)
    * Abweisung, Einstellung des Verbraucherinsolvenzverfahrens mangels Masse

Die Höhe des Einkommens oder die Höhe des Kontostands werden nicht gespeichert.
    Folglich ist jeder, der ein Bankkonto eröffnet oder einen Handy- bzw. DSL-Vertrag eröffnet - durch den Forderungen gegenüber dem Unternehmen entstehen in der Schufa gelistet.

Ein Negativmerkmal sollte man vermeiden zu bekommen, da diese an die Telekomunternehmen weitergeleitet werden.

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

Trenne dich mal gedanklich von der Schufa, die hat nichts damit zu tun. Das, was 1&1 da führt, ist eine interne Liste von Kunden, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr haben wollen. Das sind eben leute, die nicht bezahlt haben aber nicht als rechtsgültig säumige Schuldner sind, Leute, die gegen 1&1 geklagt haben, mit Anwalt oder sonstwas gewedelt haben und ähnliches. Diese Leute verursachen bei 1&1 Kosten und Strß, und das wollen die sich ersparen. Die kommen dann auf eine "Dich wollen wir nicht - Liste". Und wenn die Konzerne anfangen diese Listen mal auszutauschen, dann hast du zwar immer noch keinen Schufa-Eintrag und du wirst keine Nachteile bei Krediten, Finanzierungen oder sonstigen Verträgen bekommen, sondern nur, wenn du einen Internet-Zugang haben möchtest, ein Hosting-Paket oder einen Server.

Sich rausklagen? Das wird nicht gehen, da jeder Anbieter das Recht hat auch von sich aus einen Vertrag abzulehnen oder zu stornieren, oder dachte jemand, nur der Kunde darf so was?
    Dein Beitrag und mein vorheriger haben sich zeitlich überschnitten. Deswegen jetzt noch mal ne Antwort darauf:

Diesen Sachverhalt hab ich durchaus in anderen Themen dieses Forums gelesen.
    Inwiefern man damit leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn ich Herr Dommermuth wäre würde ich das genauso machen.
    Ich bin noch 1&1 sowie Web.de Club Kunde und habe auch vor das zu bleiben, komme niemandem mit einem Anwalt und zahle meine Rechnungen.
    Wenn man mir dann irgendwann sagen würde: Deine Nase passt mir nicht so wäre das auch okay.

Dass ich nirgendwo mehr einen Vertrag bekomme (also auch dort nicht wo Telefonica nicht mit drin hängt) wage ich zu bezweifeln, allein schon aus kartellrechtlichen und marktwirtschaftlichen Überlegungen.

DarkShadow

Zitat Zitat von Megamike
    Dass ich nirgendwo mehr einen Vertrag bekomme (also auch dort nicht wo Telefonica nicht mit drin hängt) wage ich zu bezweifeln, allein schon aus kartellrechtlichen und marktwirtschaftlichen Überlegungen.
    War ja auch nur ein vielleicht, muss nicht so sein, wird aber irgendwann so kommen. Das Kartellamt könnte bei Preisabsprachen was machen, in wie weit es hier eingreifen könnte, das weiß ich auch nicht, aber ich denke, hier hätte die Behörde schlechte Karten.

Megamike ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Danke
    0

War ja auch nur ein vielleicht, muss nicht so sein, wird aber irgendwann so kommen. Das Kartellamt könnte bei Preisabsprachen was machen, in wie weit es hier eingreifen könnte, das weiß ich auch nicht, aber ich denke, hier hätte die Behörde schlechte Karten.
    Nein, nicht nur Preisabsprachen. Auch Machtkonzentrationen bei Übernahmen. Hinzu kommen noch die Regulierungsbehörden, die grad bei Telekom und Strom wichtig sind.

Sry, wenn ich nur Wikipedia zitiere, aber das ist das schnellste. Vielleicht hast Du andere Quellen, die besser sind.
    Wettbewerbsbehörde ? Wikipedia

DarkShadow

Ne bessere Quelle habe ich auch nicht, aber es ist ja keine Übernahme, kein Monopol, keine Markmachtansammlung, sondern eine Erfahrungswerteweitergabe.