Mein Internetanbieter ist Tele 2. Hierbei habe ich eine 1600er Leitung!
Ich habe folgendes Problem.
Zunächst verlor man immer die Internetverbindung, wenn ein Anruf rein ging(Festnetz). Dann konnte man immer auf den Router zugreifen und die Verbindung wieder neu herstellen.
Seit einigen Wochen/Monaten verliere ich jedoch auch die Verbindung zum Router und Internet, wenn ich raus rufe.
Wenn das passiert starte ich den Router neu, greife dann auf den Router zu unt starte die Internetverbindung neu. Dann klappt es wieder!
Das ganze ist natürlich sehr nervig...
Worann könnte das liegen? Am Anbieter, an der Leitung? Falls an der Leitung hat das dann noch was mit der Telekom zu tun?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Also das Telefon steckt im Splitter drinnen, nicht davor.
Ist von Siemens das Gigaset 200, steht drauf =)
Der Router ist von Speed Touch. Genaueres weiß ich noch nicht.
Richtig ich kann dann auch nicht auf den Router zugreifen.
Mein PC ist per WLAN mit dem Router verbunden.
Ich schaue beim nächsten mal genauer auf die LEDs.
Meine mich aber zu erinnern, dass mein rein Ruf dem letzt alle LED aus waren, bis auf eines, das war dann allerdings rot.
Richtig ich kann dann auch nicht auf den Router zugreifen.
Mein PC ist per WLAN mit dem Router verbunden.
Steht der Router und das Telefon dicht zusammen? Wen ja wäre es möglich es nur mal als Versuch ein bischen weiter auseinander zu stellen? Ich glaube zwar nicht dass das Problem dadurch kommt, aber nur mal um sicher zu gehen.
Meine mich aber zu erinnern, dass mein rein Ruf dem letzt alle LED aus waren, bis auf eines, das war dann allerdings rot.
Welcher Router ist es? Ist eine Bedienungsanleitung für den Router vorhanden, wen ja dort mal schauen welche LED anzeigt ob das DSL synchronisiert ist und was diese LED bei den Problem anzeigt.
Was mich wundert ist dass auch keine Verbindung von PC auf den Router (auf den Routermenü) geht, diese müsste auch gehen wen das DSL nicht synchronisiert ist.
Power: grün
DSL: grün
Ethernet: aus
WLAN: gelb
Internet: grün
raus rufen:
Power: grün
DSL: grün
Ethernet: aus (ist aber auch aus wenn es funktioniert)
Internet: grün
WLAN: rot
Als ich es gerade getestet habe war einmal die Verbinfung gar nicht weg und beim nächsten Mal ging es ohne router neustart. Das ganze kommt mir sehr sehr komisch vor. Denn irgendwie gibt es keine Regelmäßigkeit.
Beim rein rufen:
Power: grün
DSL: blinkt
Ethernet: aus (ist aber auch aus wenn es funktioniert)
Internet: aus
WLAN: gelb (ist immer so)
Beim Versuch zu verbinden wird Internet LED rot.
leider muss ich nun auch beim rein rufen den router neue starten damit es wieder funktioniert.
Ich hab es jetzt mal so geschrieben wie es meistens war.
Dürfte ich fragen wie es verkabelt ist, also wo das Telefon eingesteckt ist? Und wieviele TAE Dosen in der Wohnung vorhanden sind?
Verstehe ich das richtig dass sich auch die Farbe der WLAN LED ändert?
Zeit wan kommt der Fehler wo das Internet nicht mehr geht und dabei die DSL LED blinkt war der schon von Anfang an da? Bei ankommenden Anruf steht nichts davon dass die DSL LED blinkt, wurde da vor oder nachdem der Hörer abgehoben wurde geschaut, wen es davor war mal schauen ob sie wen dann der Hörer abgehoben wird danach auch anfängt zu blinken.
Wie ich oben schon geschrieben habe ich glaube zwar nicht dass es damit zusammenhängt, aber wen das Telefon und der Router sehr dicht beieinander stehen sollte, wäre es dann mal möglich um zu testen sie mal etwas auseinander zu stellen?
Werde zwischen den JAhren mal einen anderen Router testen. Dann kann ich den schon mal ausschließen oder weiß das er der Übeltäter ist =)
Wen der Fehler dass beim telefonieren die Synchronisation (DSL LED blinkt) verloren geht, und der Fehler nicht schon immer da war kann es evtl. auch am Splitter hängen, dass er Probleme macht. (Der Splitter ist eine Frequenzweiche er trennt das Telefonsignal vom DSL Signal, wen der Splitter evtl. ein Fehler hätte trennt er evtl. die Signale nicht mehr richtig) Mit den andere Problem (WLAN) hätte der Fehler wen es der Splitter wäre vermutlich aber nichts zu tun.
Meist funken die Geräte auf einer Wellenlänge. Klingt doof aber es gab mal Fälle wo eine Abschirmung mit Alufolie (Router einpacken) Abhilfe geschaft hat. Ich würde sonst mal dem Router auf einen anderen WLAN Kanal wechseln und wenn möglich die Sendeleistung verringern wenn schon das Telefon daneben steht.
Ansonsten wäre ein Alternativgerät mal zum Testen angebracht