[gelöst] Problem mit LCD Monitor (Sapphire 2400Pro)
Hallo Leutchen,
ich hab mal wieder ein Problem und bin schier am verzweifeln
Also, vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (Samsung Syncmaster P2370HD - TV-Monitor, VGA, DVI, Scart etc).
Leider war nur ein VGA Kabel dabei; das angeschlossen an meine GraKa (Sapphire 2400Pro PCI-E - VGA und DVI-I Ausgang; neusteCatalysttreiber sind drauf) funzt aber wunderbar (mit der max Auflösung von 1920).
Nun hab ich mir gestern ein DVI(-D) Kabel gekauft und kriege kein Signal darüber
Meine GraKa kam mit einem DVI zu VGA Adapter; dh man benutzt den DVI Ausgang mit dem VGA Kabel - auch da kriege ich ein normales Bild.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben? Hab ich das falsche Kabel? Ist der Monitor kaputt? Normalerweise müßte ein DVI-D Kabel da doch genügen.
Ich würd so gerne DVI anschließen, um ein etwas besseres Bild zu haben.
Mal ehrlich, FullHD aus einer 2400Pro?
Mal ganz davon abegesehen sollte der Monitor (theoretisch) den richtigen Eingang selbst wählen können. Manchmal klappt das aber nicht, und so muss man am Monitor selbst Hand anlegen, sprich im Menü die richtige Quelle auswählen.
Quelle auswählen krieg ich grad noch so hin, allerdings sagt er mir dann eben, dass kein Signal kommt.
Versteh nicht was du mit FullHD meinst bez. der GraKa, zumindest der Anschluß müßte doch funktionieren, oder?
Auf VGA kann sie ja auch eine Auflösung von 1980
Ahso, entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben: die hab ich bereits installiert. Auch die neue Version. Aber ich probiers nochmal morgen, was andres bleibt mir wohl nicht übrig
Vielen Dank für die Tips schon mal.
EDIT: Habs grad eben nochmal der Reihe nach versucht: Monitortreiber (digital) installiert, runtergefahren, umgesteckt, kriege nur die Meldung "Signalkabel überprüfen" dh. Kabel defekt?
EDIT 2: Gerade bin ich beim Recherchieren über Kabellänge gestolpert: Meins ist 1,8m - kann das evtl. zu lang sein für den TV-Monitor?
EDIT 3: Okay, ich bin offiziell blöd. Teert und federt mich!
Ich hatte die falsche Quelle ausgewählt - den mit "PC" bezeichnet Samsung eben nur den VGA Eingang. Hab mich gerade nochmal durch das schreckliche Menü gehangelt und gesehen, dass DVI nochmal ne extra Quelle ist.
Sorry Leute! Und vielen Dank für die Antworten/Links.
Nun gehts wunderbar. Und das Bild ist nicht mehr merkwürdig verfärbt am oberen Rand