0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Verbindungsprobleme

91Antworten
  1. #1
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    ich bin schon seit 10 Jahren 1&1 Kunde, bisher war ich auch immer zufrieden. Erst hatte ich immer noch einen ISDN Anschluß bei der Telekom und das DSL über 1&1. Letztes Jahr bin ich dann gewechselt zum HomeNet 6000 von 1&1. Soweit auch alles ok (800m Leitungslänge zum DSLAM). Im April diesen Jahres stand dann ein Umzug an, selber Ort selbe Vermittlungsstelle, andere Straße. Alleine der Umzug wahr schon eine reine Katastrophe, 1&1 war trotz eines Faxreports meinerseits (1&1 Umzugsantrag) der Meinung sie hätten ihn nicht erhalten. Ich bekam zwar einen guten Schaltungstermin, es wurde auch alles zur Zufriedenheit geschaltet (guter Speed usw.), jedoch wurde mir von 1&1 für noch weitere 4 Monate der DSL Anschluß in Rechnung gestellt weil angeblich der alte Vertrag von mir nicht gekündigt worden wäre. Wie erwähnt trotz des Faxreports den ich ja habe.

    Ich hab mein Geld plus einer netten Gutschrift zurückbekommen, damit war das Thema erledigt. Ich dachte jetzt ist einmal in 10 Jahren was schief gelaufen, das kann überall passieren.

    Vor dem Umzug wurde mir dann schriftlich mitgeteilt das die Messung an meinem neuen Wohnort ergeben hat das ich 6500 Bandbreite nutzen könnte.

    Bis letzte Woche Samstag war dann auch alles toll. Seit dem hab ich Probleme mit der DSL Leitung. Seit dem Schaltungstermin hatte ich immer eine Leitungskapazität um die 6500, Downloads gingen dann so bis zu 700KBytes/S also alles im Lot. Seit letzte Woche Samstag habe ich ständig DSL Abbrüche, nach den Synchronisierungen hat meine Fritzbox jedesmal andere Werte und ich bin weit von dem Weg was ich mal an DSL-Speed hatte. Das Problem und die Bandbreite war teilweise so beeinträchtigt das weder Internet noch Telefon benutzbar waren.

    Ich habe dann Montag, Mittwoch, gestern und heute mit 1&1 telefoniert. Am Montag habe ich dann mit dem Mitarbeiter von 1&1 einige Tests probiert (Fritzbox zurück setzen und mit Startcode neu hochziehen, etliche vom Mitarbeiter angestossene Synchronisierungen) nichts brachte Besserung. Fazit war, es muß ein Problem der Leitung selbst sein, das kann nur ein Techniker direkt vor Ort lösen. Der Techniker kam nur nicht! Mittwoch wieder mit 1&1 telefoniert. Ich teilte der Hotline dann mit das ich vorsichtshalber mal 3 andere Router (auch ein altes Telekom Modem) getestet hätte die aber das selbe Fehlerbild zeigen. Ergebnis war: das Problem kann nur vor Ort gelöst werden, da stimmt 100% was mit der Leitung nicht.

    Wieder warten, wieder kein Techniker aber auch keine Besserung. Es folgte gestern das nächste Telefonat, nun hieß es die Hotline hätte von der Technik die Rückantwort bekommen ich solle erst mal meine Fritzbox checken
    Ich teilte der netten Dame dann mit das ich doch 3 Tage vorher dem Mitarbeiter schon mitgeteilt hatte das ein Austausch des Routers bereits getestet wurde. Selbe Prozedere schon wieder, blah blah Techniker vor Ort.

    Letzte Nacht bekam ich dann eine Email von 1&1 das sie sich freuen würden mir mitzuteilen das daß Problem behoben sei.
    Nicht ist behoben, ich habe die Probleme immer noch und dazu kommt auch noch das 1&1 den DSLAM anscheinend auf 2304 heruntergesetzt hat.
    Meine tatsächliche Leitungskapazität ist aber nur auf 688 und aktuelle Datenrate von 551.
    Heute wieder mit der Hotline telefoniert, jetzt fing der Mitarbeiter schon an sein Geblubber in eine mir nicht akzeptable Richtung zu lenken. Von wegen Vertragserfüllung von Seiten 1&1, angeblich wäre bei mir eh technisch "NIE" mehr drin wie ich jetzt hätte (die Leitungslänge zum DSLAM ist bei mir 1900m) usw.

    Mich interessiert nun, muß ich das auch hinnehmen wenn durch ein Leitungsproblem plötzlich die Übertragungsrate nur noch ein 1/12 der ursprünglichen Leistung ist? Ist 1&1 in dem Fall dann nicht verplichtet den Störungsgrund zu finden und den alten Zustand wieder herzustellen? Und was kann so einen Fehler verursachen?

    Hier mal die aktuellen Daten der Fritzbox (7270) mit aktuellster Firmware:


    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 688 704
    Aktuelle Datenrate kBit/s 551 444

    Latenz 5 ms 4 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 3.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 8 9
    Leitungsdämpfung dB 39 25
    Powercutback dB 0 0


    Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun- No Cell Header Error
    Signal Frame Correction dancy Check Delineation Control
    CPE 0 0 1350 47 0 0
    COE 1 6 13122 59 0 2604

    Was ich seltsam finde ist das mein Cousin der direkt unter mir wohnt (selbe Haus, selber Vertrag mit 1&1) dieselben Probleme wie ich hatte, nur eine Woche früher. Er hat aber nicht bei 1&1 angerufen und das Problem war dann von selber weg, fing dann allerdings bei mir dann an.
    Wenn es euch was nützt veröffentliche ich auch gerne die Ereignissprotokolle der Fritzbox.

    Beste Grüße

    Flusinewbie

  2. #81
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    So, habe gerade 1&1 mit dieser Information konfrontiert, der Hotline Mitarbeiter hat mich erst für total bekloppt erklärt und meinte es sei technisch nicht möglich das ein VDSL Anschluß einen ADSL Anschluß stört, da VDSL bis ins Haus Glasfaser und ADSL nun mal Kupfer wäre.

    Er hat dann noch mal Rücksprache gehalten mit seinem "DSL Kompetenzteam" weil er bei der Telekom niemanden erreicht hat. Ergebnis: sie müßten das genau analysieren in meinem Fall, da sie so, die Netzstruktur in meiner Straße nicht kennen. Aber, ja es ist möglich das VDSL Anschlüsse ADSL Anschlüsse unter bestimmten Verraussetzungen beeinträchtigen können.

    Sie wollen jetzt an Hand dieser Information eine neue Störungsanalyse bei mir durchführen, und mir dann einen entsprechenden Vorschlag. Allerdings eins konnte er schon sagen, derzeit sind bei mir in der Straße keine freien VDSL Ports bei 1&1 zur Verfügung bereitgestellt.

    Mein Gott, das könnte alles so einfach sein, 1&1 läßt ne Sonderkündigung zu und ich geh wo anders hin. Auch wenn man dann als Kunde weg wäre, man würde aber den Ruf von 1&1 nicht beschädigen. Schließlich kann 1&1 dann nichts für widrige technische Umstände dieser Art und hätte sich fair verhalten.

  3. #82
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Wir lassen uns alle mal überraschen, zumindest zeigt der Mitarbeiter den Willen dir weiterzuhelfen, und die neuen Infos können unter Umständen ganz dienlich sein. Bin ja gespannt, welchen "Vorschlag" sie dir machen werden, und ob überhaupt. Aber dann steht dir ja immer noch der von uns beschriebene Weg offen.
    Ich wollte Herbiereloaded wäre noch da ....!!

  4. #83
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Eine Frage DarkShadow, wer ist Herbiereloaded?

  5. #84
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Herbiereloaded war ein netter Mensch und Mitarbeiter von 1&1, der hier schon so manch wertvolle Hilfe geleistet hat. Leider haben ihn besonders nette Zeitgenossen vergrault, die ihn sogar per PN nicht in Ruhe gelassen haben. Da ist er dann gegangen.

  6. #85
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    seit Dienstag 2.2.10 um 16:15 sieht es auf meinem DSL Anschluß wieder wie vorher aus. Bis jetzt auch ohne Probleme, hoffe das bleibt so. Hatte zwischenzeitlich mal ne Anfrage an Unity gestellt bezüglich Vertrag abschließen nach Ablauf der MVLZ bei 1&1. Dort wurde mir gesagt:" Wenn sie uns Ihre 1&1 Kundennummer geben hacken wir für sie mal nach wann sie aus dem Vertrag rauskommen". Ob die Anfrage Wirkung gezeigt hat?? Wenn es so bleibt bin ich ja Zufrieden.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß Flusinewbie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  7. #86
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Dort wurde mir gesagt:" Wenn sie uns Ihre 1&1 Kundennummer geben hacken wir für sie mal nach wann sie aus dem Vertrag rauskommen".
    Wenn überhaupt, dann erfahren die nur, dass du vor Ende der MVLZ / VLZ nicht aus dem Vertrag kommst. Und wann das ist, findest du in deinem Control Center und Tarifwechsel oben. Ich persönlich würde meine Kundennummer nicht an einen anderen Anbieter rausgeben.

  8. #87
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    leider muß ich den Thread noch mal hochholen. Nach meinem letzten Post ging es ziemlich genau 4 Wochen gut. Dann kamen die gleichen Probleme wie zuvor.

    Nun hantier ich wieder seit ca. mitte März mit dem 1&1 Support rum ohne ein wirkliches Ergebnis.

    Oft kann man gar nicht mehr vernünftig telefonieren, man hört Störgeräusche, Verbindungen brechen ab.

    Ich denke das nun mit 4 Monaten, in denen 1&1 immer wieder die Möglichkeit hatte die Probleme auf meiner Leitung endgültig und zufriedenstellend zu beseitigen, genug Toleranz meinerseits gegeben wurde.

    Ich würde jetzt gerne eine Frist setzen und dann die Kündigung aussprechen. Reicht es wenn ich das hier im Forum veröffentlichte Muster für die außerordentliche Kündigung nach §314 BGB benutze, oder muß da noch groß was zum Einzelfall geschrieben werden?

    Meine Geduld mit 1&1 ist absolut erschöpft.

    Gruß Flusinewbie

  9. #88
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Du solltest bedenken, dass wenn du eine Frist setzt und innerhalb dieser Frist der beanstandete Mangel zeitweise (und sei es nur eine Stunde!) nicht auftritt, die Fristsetzung hinfällig ist und du eine neue Frist setzen musst.

    Daher dürfte eine vorzeitige Vertragsauflösung deinerseits aufgrund eines temporär auftretenden Problems schwierig werden. Dein Provider ist ja auch nicht doof und kennt die Gesetze.

    Stell es dir also nicht zu einfach vor, aus dem Vertrag zu kommen! Zudem ist ja nicht garantiert, dass es bei einem anderen Provider besser läuft...


    Grüße,
    Julian

  10. #89
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo Schrippe,

    verständlicherweise habe ich keine Lust alle Details der letzten Monate hier noch einmal zu schreiben. Auf den letzten 6 Seiten wirst Du alle Infos finden.

    Ich sag nur soviel, mir steht Kabelbreitband von Unity an meinem Wohnort zur Verfügung. Ich könnte also auf eine gänzlich andere Infrastruktur switchen (was ich so oder so machen werde, spätestens nach MVLZ).

    Da ein Vertrag immer 2 Vertragspartner hat, haben auch beide Vertragspartner Pflichten und Rechte. Mein Anschluß ist unter den gegebenen Umständen unbrauchbar. Somit kommt ja ganz klar eine Vertragsseite Ihren Pflichten nicht nach.

    Und ich kann und mag mir das von 1&1 nicht mehr anhören. Die geben ja mittlerweile zu das es ein physikalisches Problem auf der letzten Meile ist das 1&1 nicht beheben kann (ohne die Hilfe der Telekom). Machen wir uns nichts weiß: FÜR MICH REISST DIE TELEKOM NICHT DIE STRASSE AUF!

    Und da willst Du mir erzählen das ich das als Kunde bis zum Ablauf der MVLZ fressen muß?

    Ich glaub langsam ehrlich das publik machen solcher Machenschaften das beste wäre.

  11. #90
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Was willst du publik machen? Dass die Telekom ihr Leitungsnetz nicht instand hält? Denn die sind nunmal für deine TAL zuständig, mehr als abmahnen, reklamieren, sich auf den Kopf stellen und ständig neue Nachrichten senden kann 1&1 nicht. Jede Wette, wärst du Kunde der Telekom, dann hätten die dich schon längst auf ein anderes, funktionierendes Adernpaar geschaltet. So aber tun die einfach mal nichts.
    Wenn du aus dem Vertrag wills, dann hast du, wie du so schön gesagt hast, auch als Kunde die Pflicht den gesetzlich vorgeschriebenen Weg einzuhalten.
    Klartext:
    Wenn du eine Frist setzt und innerhalb dieser gesetzten Frist keine Besserung eintritt, und sei dies auch nur vorrübergehend, dann kannst du nach §314 kündigen, ansonsten geht der ganze Zirkus wieder von vorne los.
    Es ist ja nicht so, dass ich dich nicht wirklich gut verstehen könnte, ganz im Gegenteil, aber es nützt dir doch auch nichts, wenn wir dir irgend etwas sagen, was dir zwar gefällt, aber nicht den Tatsachen entspricht.

  12. #91
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Mit publik machen meinte ich mehr den Umstand das man mich, obwohl man mir ja mittlerweile sagt das es ein Problem ist was nicht beseitigt werden kann (Thema anderes Adernpaar fällt angeblich aus da keine mehr zur Verfügung stehen), weiter an einen Vertrag bindet, obwohl man als Anbieter nicht mehr in der Lage ist die Dienstleistung die der Kunde bezahlt dauerhaft fehlerfrei zu liefern.

    Damit wir uns verstehen, was bringt ein Telefonanschluß (und das ist es ja nun auch, nicht nur Internet) auf dem man die Hälfte der Zeit nicht telefonieren kann.

    Wenn ich etwas kaufe und es innerhalb der Garantie kaputt geht, dann brauche ich dem Hersteller nur dreimal die Möglichkeit zu geben den Mangel zu beseitigen. Wenn der Mangel nach dreimaligem Versuch der Beseitigung wieder kommt kann man vom Kauf zurücktreten.

    Warum bei Telekommunikationsdiensten offensichtlich anders darüber gedacht wird versteh ich noch nicht so ganz. Aber das für jeden andere Rechte gelten scheint ja mittlerweile normal in D zu sein.

    Beantwortet aber alles nicht meine eigentliche Frage.

  13. #92
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Mit publik machen meinte ich mehr den Umstand das man mich [...] weiter an einen Vertrag bindet, obwohl man als Anbieter nicht mehr in der Lage ist die Dienstleistung die der Kunde bezahlt dauerhaft fehlerfrei zu liefern.
    Was dir zusteht ist auf jeden Fall die Grundgebühr zurückzufordern für die Zeit, wo es nicht funktioniert. Da kannste ja jeden Monat die 10 oder 14 Tage, die nicht gefunzt haben, von der Grundgebühr zurückfordern. Und das Geld wirst du auch bekommen, da bin ich mir sicher.

    Wenn ich etwas kaufe und es innerhalb der Garantie kaputt geht, dann brauche ich dem Hersteller nur dreimal die Möglichkeit zu geben den Mangel zu beseitigen. Wenn der Mangel nach dreimaligem Versuch der Beseitigung wieder kommt kann man vom Kauf zurücktreten.

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Wenn ich etwas kaufe und es innerhalb der Garantie kaputt geht, dann brauche ich dem Hersteller nur dreimal die Möglichkeit zu geben den Mangel zu beseitigen. Wenn der Mangel nach dreimaligem Versuch der Beseitigung wieder kommt kann man vom Kauf zurücktreten.

    Warum bei Telekommunikationsdiensten offensichtlich anders darüber gedacht wird versteh ich noch nicht so ganz. Aber das für jeden andere Rechte gelten scheint ja mittlerweile normal in D zu sein.
    Weil es einen Unterschied gibt zwischen eine "Sache", die du kaufst und dann zur vollständigen, eigenverantwortlichen Nutzung mit nach Hause nehmen kannst, und "Dienstleistungen", bei denen jemand anderes für dich etwas tut und du quasi das "Endprodukt" nutzen kannst.

    Es ist nun mal so: die DSL-Technik ist nicht aus der Steinzeit und entsprechend komplex und störanfällig (je mehr Technik, desto stöanfälliger, ist mit z.B. Autos oder PCs ja dasselbe). Da läuft eine ganze Menge an Krams "hinter den Kulissen", die für den Kunden nicht einsehbar oder verständlich sind. Wenn da jeder Kunde bei jedem Pups gleich kündigen könnte, wäre ein sicherer Effekt das Ansteigen der Preise, denn wir verdanken die niedrigen Paketpreise u.a. an der Möglichkeit der Provider, kalkulieren zu können (z.B. mit VLZ). Fällt dies weg, ist das Risiko höher und damit auch der Preis, denn irgendwer muss das Risiko absichern - und das sind (wie fast immer im Kapitalismus) die Kunden...


    Wie DarkShadow sagte (und ich davon auch bereits): es geht nicht darum, dich davon abzuhalten, Fristen zu setzen und dich zu wehren. Aber du sollst dir im Klaren darüber sein, dass es nicht so einfach ist, wie du es dir offenbar vorstellst. Nicht mehr und nicht weniger war die Aussage...


    Grüße,
    Julian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsprobleme :/

    Von luke_bl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 00:22
  2. DSL - Verbindungsprobleme

    Von Katja1 im Forum Telekom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:50
  3. Verbindungsprobleme

    Von Locutus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:06
  4. Verbindungsprobleme ab 21 Uhr

    Von Blindedbythelight im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:50
  5. Verbindungsprobleme

    Von Nils85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz