Ich habe eine 7270 , verwende sie im Home-Bereich und kenne mich damit einigermaßen aus .
Nun möchte ich das Teil für eine semi-professionelle Anwendung im Bereich einer Schulung für PC-Grundkenntnisse (Internetnutzung , Mail) verwenden .
Das Szenario sieht etwa folgendermaßen aus :
Die Box hält DSL-Vebindung (5 Mbit, erweiterbar bis auf 20) hinter einem Modem .
Es werden ca. 10 PCs im Umkreis von max. 20 m per WLAN n WPA2 mit der Box verbunden .
Störquellen fürs WLAN sind nicht zu erwarten .
Auf den PCs werden einfache Internetanfragen gestellt , keine umfangreichen Downloads , peer to peer Anwendungen etc.
In Folge des Unterrichtsstoffes ist es wahrscheinlich , daß alle PCs relativ zeitgleich die gleichen Internetseiten aufrufen .
Die PCs tauschen über WLAN keine Daten untereinander aus .
Ist die Box dieser Anforderung gewachsen ?
Sind bottlenecks im WLAN oder an anderer Stelle zu erwarten , ggf. wo und wie kann man diesen vorbeugen ?
Läßt sich ein Testszenario simulieren , ohne physisch alle Geräte aufzubauen und zu benutzen ?
Gibt es Erfahrugen / Referenzen mit ähnlichen Anwendungsfällen ?
Kann zwar gelegentlich kurzfristige 'Hänger' geben, aber im gelegentlichen Schulungsumfeld reicht die Konfiguration bei 10 Workstations völlig aus.
Für eine permanente Installation ist es sinnvoller, einen ausgemusterten Rechner mit 2 Netzwerkkarten als Firewall/Proxy zwischen Fritz!Box und Modem zu hängen. Allein schon zum Schutz der angeschlossenen (sicherlich Windows) PCs. Die passende Software gibt es kostenlos(GPL) hier: Endian - UTM Firewall Appliance - Endian Firewall Software Appliance