Hallo,
rein interessenhalber:
wieviele Datenpakete gehen denn auf einer 16 MBit-Leitung pro Sekunde oder Minute so hin und her? Hängt das auch vom aktuellen Datenübertragungsvolumen ab?
Hallo,
rein interessenhalber:
wieviele Datenpakete gehen denn auf einer 16 MBit-Leitung pro Sekunde oder Minute so hin und her? Hängt das auch vom aktuellen Datenübertragungsvolumen ab?
Gruss
spiegellux
Wenn Du weisst, wie gross ein IP-Paket ist, dann sollte das mit ein wenig Mathe ausrechenbar sein.
Also nicht Ethernet Paketgröße?
Wer weiß denn nun wieviele Datenpakete ca. pro Sekunde auf der DSL-Leitung bei o. g. Geschwindigkeit kreisen?
Vielleicht zum Hintergrund meiner Frage: Bei meiner Fritzbox habe ich pro Stunde z. B. 100 FEC-Fehler, also Übertragungsfehler die die Fritzbox selbst korrigieren kann ohne die Datenpakete nochmals anzufordern. Wie sich dies auswirken kann möchte ich wissen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Danke
347
AW: Anzahl Datenpakete bei Leitung mit 16 MBit/s
Zitat von spiegellux
Was heisst denn das nun?
Das ATM-Paket ist 53 Bytes bzw. 424 Bit groß. Davon sind 5 Bytes bzw. 40 Bits Protokoll-Overhead, somit verbleiben 48 Bytes bzw. 384 Bits für die Nutzdaten.
Zitat von spiegellux
Also nicht Ethernet Paketgröße?
Sage ich doch - nicht direkt - das ist auf die ATM-Pakete aufgeteilt.
Zitat von spiegellux
Wer weiß denn nun wieviele Datenpakete ca. pro Sekunde auf der DSL-Leitung bei o. g. Geschwindigkeit kreisen?
DSL-Datenrate (in Bit/s) geteilt durch ATM-Paket-Größe (in Bit).