eigentlich habe ich schon immer ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit.
Habe kürzlich meinen Call&Surf Comfort DSL6000 (DSL3000 verfügbar) umgestellt auf Entertain mit DSP16+.
Nachdem ich damit auch nur auf ca. 50-60 kByte/s Nettodaten kam, habe ich bei T-Com eine Störungsmeldung abgesetzt. Ein Besuch der T-Com Technik vor Ort bei mir ergab, dass die Leitung und der Durchsatz i.O sind, die Problematik an meinem PC liegt (Der Laptop des Technikers funktionerte an meiner Leitung; ohne MediaReceiver liefen mehrere Downloads mit 800-1000 kBytes parallel).
Auf der Suche nach dem Fehler an meinem PC habe ich nun festgestellt, dass bei parallelem Download auch bei mir der Durchsatz steigt, z.B. 8 Downloads mit je 50-60 kByte/s ergibt sich ein Bruttodurchsatz von ca. 4000 - 4500 kbit/s.
Wer bitte kann mir sagen, an welchen Parametern ich drehen muss, um an meinem PC auch einen besseren Durchsatz pro Download zu erzielen?
(PC = älterer ALDI PC, MD8000, Pentium 4, 2,66GHz, 1,5GByte Arbeitsspeicher, Windows XP, SP3)
Das bedeutet nicht, dass es ein Allheilmittel ist, aber der XP-Rechner meiner Frau wrude damit deutlich näher an die Maximalgeschwindigkeit meines VDSL-Anschlusses herangebracht. Vorher waren es keine 10 Mbit, jetzt liegt das Gerät bei 24 Mbit, mehr geht wegen WLAN 802.11g nicht.
Unter Vista oder 7 bringt das Tool allerdings kaum Verbesserung