wende mich nun in Verzweiflung an Euch und hoffe auf Hilfe. Ich habe extreme Geschwindigkeitsprobleme mit meinem Desktop PC. Ja, ich habe bereits alles durchforscht und etliche Dinge ausprobiert, aber bringen tuts alles nichts.
Also, ich hab DSL 16000 von Vodafone. Mit meinem Laptop habe ich auch in allen Speedtests immer um 14k -15k Geschwindigkeit, also super. Das seltsame ist, dass ich mit dem Desktop PC nur immer um die 3000 habe. Die stehen direkt nebeneinander und sind beide per WLAN mit dem gleichen Router verbunden aber ich krieg den Desktop PC nicht schneller. Ich dachte erst, es läg an diesem Devolo Stromscheiß, aber das hab ich dann auch am Desktop PC durch WLAN ersetzt, hat aber gar nichts gebracht.
Ich hab auch schonmal die Einstellungen unter netsh interface etc. verglichen und mittlerweile angeglichen aber passieren tut nix. Es muss doch an irgendeiner Einstellung liegen. Der DesktopPC ist fast neu und auf beiden ist Vista installiert.
Netsh sieht auf beiden jetzt so aus: https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1261148095
ich hab auch schonmal tcp optimizer installiert auch wenn der bei vista wohl nix bringen soll, aber bringt auch überhaupt nix. Keinerlei Veränderung.
Hilfe!
Ich hoffe, hier sind irgendwelche netten Menschen, die mir helfen können..
Du solltest das Bild mal wieder rausnehmen und gegen eins ersetzen, wo Deine WAN-IP und -MAC nicht erkennbar ist.
Damit könnte nämlich ein böser Bube auf Deine Kiste zugreifen
Zum Thema: Verfügen beide Rechner über die gleiche Netzwerkkarte? Sind die aktuellen Treiber installiert? Was sagen die WLAN-PC über die Signalqualität und die Verbindungsgeschwindigkeit zum Router?
Du solltest das Bild mal wieder rausnehmen und gegen eins ersetzen, wo Deine WAN-IP und -MAC nicht erkennbar ist.
Damit könnte nämlich ein böser Bube auf Deine Kiste zugreifen
Würde ich auch vorschlagen! Dringend!!!
Also die Internetverbindung scheint OK zu sein. Ich würde das Problem beim W-LAN Adapter sehen.
Ich würde mal sagen, dass die sogar sehr in Ordnung ist.
Ich habe mir erlaubt, die IP von Dir mal anzupingen:
C:\>ping xx.221.xx.1
Pinging xx.221.xx.1 with 32 bytes of data:
Reply from xx.221.xx.1: bytes=32 time=25ms TTL=248
Reply from xx.221.xx.1: bytes=32 time=25ms TTL=248
Reply from xx.221.xx.1: bytes=32 time=29ms TTL=248
Reply from xx.221.xx.1: bytes=32 time=28ms TTL=248
Ping statistics for xx.221.xx.1:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds: Minimum = 25ms, Maximum = 29ms, Average = 26ms
Wenn Du nicht mittlerweile eine andere IP hast und der Ping dahin nicht irgendwo abgeblockt wird sondern tatsächlich zu Deiner Box geht, sind die Antwortzeiten völlig in Ordnung
EDIT: Und bitte auch unbedingt die MAC-Adressen deiner Clients aus der Grafik raus !!
ok, bild ist raus,
mittlerweile geht vom desktop pc gar nix mehr mit i-net.
aber der w-lan adapter kanns doch net sein wenn ich vorher auch mit devolo über die stromleitung per lan genau das gleiche problem hatte oder?
bezüglich verbindungsgeschwindigkeit meist 54mb auf beiden pcs signalstärke auch auf beiden gut bis sehr gut
Nein. MAC-Adressen sind nicht geheim. Die WAN-IP-Adressen auch nicht. Die Hacker, die Übles im Schilde führen, scannen die einschlägen Adressbereiche automatisiert ab, die warten nicht, bis da in irgendeinem Forum mal irgendeine Adresse genannt wird.
G., -#####o:
Meine WAN-IP-Adresse erhältst Du - immer aktuell - wenn Du links auf meinen Namen klickst und dann "Besuche die Homepage von scolopender!" klickst.
Hallo Jan
Hast du irgendwelche Firewall bzw Virenscanner installiert?
Das ganze schaut auf jeden Fall nach einem Software-Problem aus.
Deaktiviere mal falls vorhanden, die Firewall bzw Internetsecurity- software auf dem Desktoprechner.
Ein Virenscanner kann auch die Geschwindigkeit immens bremsen.
also ich hab jetzt interessanterweise ne verbesserung gehabt nachdem ich nen systemwiederherstellungspunkt unter vista vor ca nem monat wieder aktiviert habe. das fruchtete aber nur für fünf minuten, da hatte ich wirklich volle speed auf beiden rechnern, danach ohne irgendeine änderung wieder das gleiche problem, speed um die 3000 am desktop und extrem langsamer manchmal gar kein seitenaufbau. virenscanner ist antivir und firewall war die vista firewall, ist aber beides probehalber ausgestellt worden, hat nichts gebracht.
habe aber eines noch bemerkt: die übertragungsrate vom desktop pc schwankt immer nur um die 18-max 36 Mbit/s während es am laptop immer 54 oder mal 48 sind. könnte es daran liegen? wie kann sowas zustande kommen und wie kann man daran schrauben????
Wenn ich das richtig verstehe nutzt du WLAN. Da sind die Empfangsraten natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das liegt aber nicht an den Geräten, sondern den Bedingungen für die zu übertragenden Wellen. Wenn die am Desktop-PC schlechter sind, kommt weniger an und damit hast du dann an diesem Rechner auch weniger Speed.
Ich dachte erst, es läg an diesem Devolo Stromscheiß, aber das hab ich dann auch am Desktop PC durch WLAN ersetzt, hat aber gar nichts gebracht.
Das Problem hatte er also schon vor WLAN, also daran kanns wohl nicht liegen.
Am besten mal ne Knoppix-CD brennen, von der booten und damit mal probieren. Sollte es damit funzen, liegt es wohl an der Vista-Installation. Neu aufsetzen und fertig!
ja, das problem hatte ich definitiv schon vor wlan. ich versteh echt nix mehr. die wlan-netzwerkarte im desktop ist nagelneu und von linksys wmp54g. kann mir nicht vorstellen, dass es an der liegen kann. kann ich denn irgendwie einfluss auf die übertragungsrate nehmen? denn es ist doch vollkommen unlogisch, dass ich beide computer direkt nebeneinander stelle und der eine hat 54mb übertragung und der andere 18. oder versteh ich da irgendwas nicht?
oh mann.....
ich habe jetzt den router mal testweise im gleichen zimmer wie den desktop pc installiert und siehe da.... gleichbleibende übertragungsrate von 54mb und volle geschwindigkeit, also liegts offensichtlich wirklich an der empfangsqualität und der übertragungsrate. aber wieso zum henker ist der empfang am laptop viel besser obwohl ich ihne direkt daneben stelle, aber viel wichtiger.... wie kann ich den empfang verstärken???
Die Qualität von WLAN-Netzwerken ist von vielen Faktoren abhängig, das fängt bei den Treibern für die Karte bis hin zur optimalen Ausrichtung der Antennen an.
also ihr lieben
vielen dank erst einmal für die antworten. ich habe jetzt, da es ja offensichtlich nicht anders geht den router mitsamt telefonen in den raum gebracht, wo auch der desktop pc steht. die schwierigkeit hierbei war eigentlich nur die erlaubnis der frau hier hab ich sowohl per wlan als auch per lan 15k in jedem test. trotzdem vielen dank an alle.