Hallo, Ich bin am Verzweifeln,
an der Fritzbox 7270 kommen lt Telekom und Fritz - Diagnose 6000 kbs/s an,
an den 2 LAN - PC's selbst aber nur ein Bruchteil, nämlich 0-350, in seltenen Fällen mal für 2 sec. 1500. Laut Protokoll, habe ich oft 50 und mehr Verbindungsabbrüche pro Tag. An den PC's kann es meines erachtens nach nicht liegen, da beide eine schlechte Verbindung haben. Splitter und NTBA sind auch OK.
Muss dazu sagen, wir hatten in den letzten Tagen mehrere Stromausfälle hintereinander.
Meine Daten:
Fritzbox mit Fritz repeater
2 PC's am LAN (ältere mit 2.4 GH und XP Prof.)
2 DECT Telefone, die neuen von Fritz,
1 analoges EC-Kartenlesegerät an FON 1
1 analoges Fax an FON 2
Ich nütze die Funktion Fritz Fax von der Box.
Ach ja, die Funkleistung der Fritz-Mobilteile ist eher bescheiden.
Die Anzeige der Fritzbox zeigt - zumindest bei der Telekom - die Datenrate des eingestellten Profils an.
Wenn du 50 Abbrüche pro Tag hast, deutet das auf eine extrem hohe Anzahl von Störungen hin, so dass die effektive Datenrate schon deutlich niedriger sein kann.
Möglicherweise liegt ein Stromversorgungsproblem vor (Netzteil, "Brummschleifen" der externen Komponenten etc.)
Um den Fehler einzugrenzen würde ich folgendes vorschlagen:
- Stöpsle alle Anschlüsse der Box ausser Netzteil und DSL ab (z.B. über Nacht) und beobachte, ob sich bei den Abbrüchen was tut.
- Verwende evtl. ein anderes Netzteil für die Box.
Wenn die Abbruchzahl sich nicht verändert, ist entweder die Box defekt oder Leitung/Vermittlungsstelle im Zuständigkeitsbereich der Telekom.
Poste doch mal die Werte deiner Fritzbox, also Signal-Rauschabstand und Leitungsdämpfung (oder mach einen Screenshot, dann aber bitte mit Frequenzspectrum).
Die Fritzen sind zwar nicht die beste Hardware, aber innerhalb der Grenzwerte, in denen die Telekom schaltet, funktionieren auch die normalerweise tadelos.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Router, eventuell von einem Bekannten, zu testen? Dann ließe sich eingrenzen, wo der Fehler liegt.
Hallo Marcus,
kann, neben den Modem der Box, auch an der Hausverkabelung liegen.
Bitte auf unnütze Verbindungen, Leerdosen etc. prüfen. Jede Verbindung beeinträchtigt die Datenrate !
Bzgl. Fritzbox mal auf "sicher" runterregeln...
P.S.: Welchen Anbieter mit welchen Produkt nutzt du (Wegen der Hardwarebindung..)
Ich schätze mal Congstar, Telekom oder Telekom-Resale, da ja die Telekom die Bandbreite bestätigt hat, und das würde sie nicht bei Mitbewerbern machen (z.B. Telefonica)
Dahingehend hätte er also freie Hardwareauswahl und wäre nicht auf die Fritze angewiesen, er könnte also zu einem W*** wechseln, falls du darauf anspielst. Trotzdem sollte die Fritze auch bei T-DSL6000 einwandfrei funktionieren, sonst würde die Telekom nicht schalten.
P.S.:
Gruß bei -16° aus Donauwörth, wie kalt ist es bei dir?
er könnte also zu einem W*** wechseln, falls du darauf anspielst
klar habe ich sofort an meine 7270 Probleme 2008 gedacht...Damals war der W700V die Lösung, den man inzwischen gebraucht für ca. 20Eur bei Ebay bekommt...
Gruß aus Welver, bei uns sind laue -4,7Grad
Ist aber für die hießigen Bewohner schon kalt, ich als alter Sachse kenne noch die kontinentalen -20Grad im Winter in DD
klar habe ich sofort an meine 7270 Probleme 2008 gedacht...Damals war der W700V die Lösung, den man inzwischen gebraucht für ca. 20Eur bei Ebay bekommt...
Gruß aus Welver, bei uns sind laue -4,7Grad
Ist aber für die hießigen Bewohner schon kalt, ich als alter Sachse kenne noch die kontinentalen -20Grad im Winter in DD
So ungefähr. Wenn die Telekom sagt, dass mit 6000kBit/s synchronisiert wird, dann kann man das im Normalfall glauben, also ist der Fehler höchstwahrscheinlich bei der Fritze zu suchen, daher wäre es ja auch günstig, wenn er ein anderes Modem/Router testen könnte. Ist er nicht hardwaregebunden, bietet sich das an, zumal 20€ das Ende jeden Ärgers schon wert sind.
Hallo an alle "Helfer"
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. das mit den Leerdosen und der
Stromversorgung könnte ein Problem sein, zumal die Leitungen äusserst verschachtelt in diesem alten Haus liegen.
Morgen gehe ich erstmal zum M-M und tausche die Box als defekt um.
Mal sehen, was dann passiert.
Danach teste ich weiter. Ihr hört von mir.
Hallo Marcus,
nur vorab...wenn die Hausverkabelung wie beschrieben "wild" ist, bekommst du keine Box sicher ans Laufen.
Bei geringen Bandbreiten vielleicht noch, nur bei 6000 wird es kritisch...