wenn ich mit meinem PC den WLAN-Kanal 13 nutze, habe ich kein Problem in Verbindung und Betrieb. Bei WLAN-Verbindung mit meinem Notebook gibt es auf diesem Kanal häufig Verbindungsprobleme. Ich habe sichergestellt, das hier keine unterschiedlichen Bedingungen herrschen!
Ich habe gelesen, das Notebooks angeblich auf Grund fehlerhafter Einstellungen hierbei häufiger ein Problem haben.
Der Grund für Kanal 13: Hier tummeln sich einfach kaum andere WLAN-Nutzer.
Wo hast Du das gelesen und was sollte das mit Notebooks allein zu tun haben?
Notebooks verwenden in der Regel keine anderen Netzwerk-Chips wie die, die auch auf Desktop-Karten verbaut sind. Ich persönlich schließe einen direkten Zusammenhang aus.
W-LAN Kanal 1-13 werden in Europa genutzt und alle W-LAN Karten die bei "uns" gefertigt werden können diese Kanäle.
In Amerika jedoch sind Kanal 12 & 13 unbenutzt bzw. unbekannt. Eine Amerikanische W-LAN Karte kann also unter Umständen auf Kanal 12 & 13 nichts empfangen oder wenn sie Software mäßig dazu "gezwungen" wird dass es in dem Fall zu Probleme kommt.
Stell einfach mal einen Kanal zwischen 1 und 11 ein. Am besten den der sich mit den wenigsten anderen Netzen überschneidet.
Tummeln auf Kanal 13 ist relativ. Schau dir auf dem Bild an welche Kanäle sich überlagern. Suche dir an Hand der Bilder und dem Ergebnis des Tools das dir kerberos gepostet hat den besten Kanal zwischen 1 und 11.