16000er seit Störung langsamer geworden...VF sagt alles OK.
Hallo Zusammen,
wir hatten ca. vor 1 Woche ein Störung im Gebiet Augsburg, die ca. nen halben Tag andauerte. Seit dem die Störung behoben wurde, ist mein Download langsamer geworden.
Früher hab ich mit 1,8 MB/s - 1,9 MB/s runtergeladen, jetzt nur noch mit ~ 1,5 MB/s. Ist natürlich nicht die Welt, aber es stört mich.
Hab jetzt schon des öfteren bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert, musste dann auf Vodafone SpeedCheck nen Geschwindigkeitsmessung machen (Morgens/Mittags/Abends) und die Ticketnummer aufschreiben. Waren jedes mal ~ 12.000 Kbits.
Die 3 Ticketnummern wurde einem Techniker weiteregegeben und der sagte es ist alles in Ordnung, für mich aber nicht.
Portreset wurde auch schon durchgeführt, lt. Vodafone. Und mein Modem hab ich auch schon mehrmals von Strom abgehängt.
Was kann ich noch tun?
Mein Modem ist ein Devolo 1100+ LAN und dahinter ein TPLINK TL-WR642G WLAN Router.
Hier mal die Werte von speedmeter:
Ergebnisse von SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest
(Kopiert am 23.12.09 21:03)
Download aus Deutschland : 10898 Kbit/Sek
Upload : 456 kbit/Sek
Verbindung : 2364 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 33 ms
MfG
Muss noch dazu sagen, bin schon seit knapp 3 Jahren bei Arcor (jetzt VF) und meine 16000er war immer mit Vollspeed da. Hatte nie Probleme, erst jetzt seit der Störung. Modem war schon immer das Devolo und lt. VF synct es auch voll. Also alles im Grünenbereich sagte der Service-Mitarbeiter.
AW: 16000er seit Störung langsamer geworden...VF sagt alles OK.
Moin!
Die physikalischen Gegebenheiten können sich halt ändern. Vielleicht haben gerade ein paar Leute in deiner (näheren) Umgebung DSl bei Vodafone bekommen oder die Leitung ist irgendwo nicht mehr so gut abgeschirmt wie vorher.
Da wirst du mit leben müssen. 12.000 bis 15.000 KBit ist doch wunderbar. Das merkt man doch überhaupt nicht beim Surfen. Und so viel downloaden, dass man es wirklich merkt, kann man legal auch nicht...
AW: 16000er seit Störung langsamer geworden...VF sagt alles OK.
Speedtests nutzen zum Messen einen Download, und das bedeutet, dass an der Messung zahlreiche Komponenten beteiligt sind: Die zu übertragenden Daten werden von einer Applikation auf dem Testserver generiert oder eingelesen, ans Betriebssystem übergeben, das es wiederum auf die Netzwerkschnittstelle schaufelt. Von dort aus laufen sie über einen oder mehrere Switches auf den Backbone, passieren mehrere Netzknoten, möglicherweise einen Peering-Punkt und weitere Netzknoten bis zum DSLAM des Teilnehmers, dann die DSL-Leitung, einen NAT-Router und womöglich noch ein WLAN, bevor sie an der Netzwerkkarte des Client-Rechners eintreffen. Dort nimmt das Betriebssystem, in dem zahllose Einstellungen und parallel laufende Applikationen die Performance beeinflussen können, die Daten entgegen und leitet sie an den Browser weiter, der sie verarbeitet und dem Server eine Rückmeldung gibt. Da können überall Fehler auftreten, speziell auf den letzten Stationen. Denn wenn Router und Rechner falsch konfiguriert sind nutzt auch gute DSL-Verbindung nichts.
AW: 16000er seit Störung langsamer geworden...VF sagt alles OK.
siehe da, es geht wieder.
Hab nochmal mit VF gesprochen und die haben einen Störungsfilter oder Störungsdämpfung eingebaut, damit ich nicht so viele Abbrüche habe, obwohl ich ja garkeine Abbrüche hattte.
Die haben des wieder entfernt und nun hab ich wieder meine 1,9MB/s.