Bedingt durch schlechten Service und Doppelberechnungen habe ich recht bald nach Vertragsabschluß einer Festnetz- und DSL-flat bei 1&1 mit immensen Schwierigkeiten den Anschluß fristgerecht gekündigt.
Gleichzeitig wurde durch meinen Anwalt eine Rückzahlung der doppelt berechneten Festnetzgespräche, die neben der 1&1-flat zusätzlich abgerechnet wurden ( 1&1 war in 22 Monaten nicht in der Lage, diesen Fehler zu beheben ), durchgesetzt.
( Ohne Anwalt antwortet 1&1 nicht einmal auf Kundenbeschwerden )
Daß 1&1 in diesem Fall klein beigeben musste scheint diesen Verein unheimlich zu ärgern, denn seither wird mein Anschluß immer wieder mal abgeschaltet, teilweise ist über Tage kein Verantwortlicher erreichbar, mich erreichen Mahnungen, die nach Beschwerde zurückgezogen und durch Gutschriften ersetzt werden.
Will man als Kunde bei 1&1 gegen solche Widerwärtigkeiten angehen, muß man erst einmal eine kostzenpflichtige 0900er hotline anwählen um denen zu sagen, dass man gerne seinen bezahlten Anschluß nutzen möchte.
3 highlights im Gerangel mit diesem Musterbeispiel an Kundenschikane möchte ich hier stellvertretend für etwa 300 Seiten Schriftverkehr aufführen:
Eine Beschwerde meinerseits über die schlechte Qualität der Telefonverbindungen
( Gesprächsabbrüche, zerhackte Gespräche etc. ) wurde beantwortet mit:
Wenn Sie mit der Gesprächsqualität nicht zufrieden sind, dann hängen Sie doch Ihr Telefon einfach ab !
Auf eine weitere Beschwerde meinerseits über dieses Thema wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass man meine Beschwerden künftig nicht mehr zur Kenntnis nehmen werde.
Als ich bei der vorletzten Beschwerde wieder einmal eine unberechtigte Mahnung reklamierte ( die dann zurückgezogen wurde ) habe ich dem verantwortlichen Mitarbeiter bei 1&1 mitgeteilt, dass ich den „Service“ bei 1&1 so grottenschlecht finde, dass ich bereit bin, 100 € zu bezahlen, damit man mich künftig mit solchem Service verschone.
Die Überraschung: Der war einverstanden!
D.h. 1&1 ist sich nicht mal dafür zu schade, neben den Gebühren, miserablem Service, Unfreundlichkeit gegenüber Kunden, Unfähigkeit, einen Anschluß vertragsgemäß zu betreiben von diesem Kunden auch noch Geld dafür entgegenzunehmen, damit man sich von der vertraglich vereinbarten „Leistung“ durch 1&1 verschonen lassen kann.
1 & 1 ist inzwischen für mich zum Inbegriff für Inkompetenz, Ignoranz, Arroganz und bewusste Schikane im Umgang mit nicht willfährigen Kunden geworden.