Es fing alles damit an, dass ich unten links neben der Uhrzeit ein gelbes Dreieck mit mit schwarzen Ausrufzeichen und der Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Die Diode am Router bei "Online" war dauerhaft orange. Ich hab gegoogelt und auch einiges gefunen, aber nichts was das Problem beheben konnte. Ebenfalls habe ich bei der T-Com angerufen an denen lags nicht. Die Festplatte hab ich aus Verzweiflung ebenfalls formatiert. Es hat alles nichts gebracht. Dann hab ich mir vom Nachbarn nen Router geliehen und die Probleme waren weg. Also kann ich davon ausgehen dass der Router defekt ist, da das Problem bei 2 anderen Rechnern, an die ich ihn angeschlossen hatte, ebenfalls auftrat. Nun meine Frage: bekomme ich von der T-Com nen neuen. Bei 1und1 bekommt man gratis nen Neuen, hab ich gehört. Ich hatte bei der T-Com schon gefragt, sie verneinten jedoch. mit der Begründung, dass das nicht ginge, mir einfach so nach 3 Jahren gratis einen funkionstüchtigen Router zur Verfügung stellen. In der Bekanntekreis hat man mir geraten mit Kündigung zu drohen, mit dem Ziel einen neuen Router zu bekommen, was ich aber noch nicht gemacht hab, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas bringt. Was meint ihr? Wieso geht das bei !und1 und bei T-Com nicht, ist doch ein Tochterunternehmen der T-Com..?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: Speedport W500V defekt, was nun?
Ähem, nö, 1&1 hat mit der Telekom absolut nichts zu tun, im Gegenteil, das ist ihr schärfster Konkurrent. Es ist richtig, dass 1&1 gegen Ende der Mindestvertragslaufzeit neue, subventionierte Hardware zur Verfügung stellt, und genauso, dass AVM, und von denen stammt der 1&1-Router 5 Jahre Garantie auf seine Geräte gibt.
Mit der Kündigung wedeln bringt eigentlich nur etwas, wenn man kurz vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit steht.
Hallo Net-Zwerg,
mein Nachbar ist seit 1967 bei der T-com mit dem Telefon. Seit 1998 hat er ( auch zu den damaligen Extrempreisen) T-DSL bis heute.
In der Zwischenzeit fiel 2002 sein W500V auch aus, damals bekam er noch ein neues Gerät von der T-com. September diesen Jahres viel am W501V das Modem aus. Habe meinen W700V drangehangen und alles lief perfekt.
Wir sind dann in den T-com Laden und haben freundlich nachgefragt ob ein Umtausch möglich wäre. Wurde aber leider verneint und er musste wohl oder übel 79Eur für einen neuen W503V hinlegen !!!
Ich habe dann ein freundliches Schreiben an die T-com mit Schilderung der sachlichen Fakten geschickt...er bekam 50Eur Gutschrift.
So ein Schreiben macht aber bei deinem kurzen Vertrag sicher wenig Sinn.
Mein Tipp: Schieße dir bei Ebay ein preisgünstiges Ersatzgerät. Wenn du bisher mit einem Asbach-W500V zufreiden warst, kannst du alle Speedports verwenden.
Ich habe letzte Woche einen W700V für 18,-EUR incl. Versand als Ersatzgerät für meinen Nachbarn ersteigert. Diesmal sind wir klüger...
Wenn man Kunde bei der Telekom ist und Ersatz für seinen defekten Router braucht, kann man einen Router für ab 1,95€ im Monat mieten. Subventionen auf Router gibt es bei der Telekom nicht mehr.
Subventionen auf Router gibt es bei der Telekom nicht mehr.
genauso ist es.
Der Vorteil der gemieteten Geräte ist natürlich der kostenlose Umtauschservice. Allerdings weiß ich nicht, ob der Preis bei besseren Speedports (W900V u.a.) auch so gering liegt. Dann sollte man überlegen, ob man nicht besser einen "guten Gebrauchten" oder neuen erwirbt...
Ist halt 'ne Kalkulationssache...
Danke! Das werde ich! Dir gas gleiche! Ich hatte ja das gleiche Problem mit meinem Router! Ich wollte auch einen neuen haben und dachte, wenn ich meinen Vetrag um 2 Jahre verlängere bekomme ich einen subventionierten Router. Aber nix da, entweder den vollen Verkaufspreis bezahlen, oder einen Mieten. Aber auf Mieten habe ich keine Lust! Was will ich mit einem Gerät, was mir nicht gehört. Bei Alice hat man keine Vertragslaufzeit, da könnte ich sowas akzeptieren, bei Congstar zahlt man wenn man keine Vertragslaufzeit wählt für die Congstar Box 49,95€ und die ist dann das Eigentum des Kunden. Im Grunde ist das ein Speedport W503V, da gibt es anzumerken, das es da 2 Typen gibt. W503V Typ A ist von AVM und W503V Typ C ist von Siemens/Arcadyan. Den Typ C wollte ich haben, hätte ihn aber voll bezahlen müssen, so habe ich mir bei Ebay den W700V gekauft und meinen Vertrag nicht um 2 Jahre verlängert.
so habe ich mir bei Ebay den W700V gekauft und meinen Vertrag nicht um 2 Jahre verlängert.
genauso habe ich es auch gemacht, für schlappe 17,-EUR. Er läuft auch tadellos als Ersatzrouter an meinem VDF-Anschluss mit VoIP per NGN.
Das lustige ist aber, das die meisten Leute denken, um so höher/neuer die Typenbezeichnung (also W701 oder W503V etc.) um so besser und moderner technisch pefekter seien die Geräte.
Das dies nicht so ist, haben wir ja selbst erlebt und bei dir zum "Namenswechsel" geführt...
Es gibt Neuerdings auch einen Speedport W303V. Auch wieder Typ A und Typ B.
A ist von Siemens/Arcadyan, B ist von Hitachi. Der W303V soll der Nachfolger von W503V sein.
Den 303 gibt es schon lange. Ist aber nicht der Nachfolger da er schon wieder im Abverkauf ist. Liegt daran das er einfach ne Rotzkiste ist.
Die Analog Ports lassen sich nicht richtig konfigurieren, bei analoger Telefonie steigt die Kiste nach kurzer Zeit komplett aus. Nicht sehr empfehlenswert.
Von den "kleinen" Routern ist der 503V Typ C der beste meiner Meinung nach.
Hallo Leute,
wir können hier gerne noch bissel philosophieren, welcher Router der geeignete sei...
Ich glaube aber der threadersteller meldest sich eh nicht mehr...
...Ich auch nicht mehr heute, geh jetzt Silvester-Feiern!!!
Den 303 gibt es schon lange. Ist aber nicht der Nachfolger da er schon wieder im Abverkauf ist.
Dann nenne mir mal das aktuelle Modell , wenn der W303V Typ A und B im Abverkauf sein soll...
Zitat von Ralph86
Die Analog Ports lassen sich nicht richtig konfigurieren, bei analoger Telefonie steigt die Kiste nach kurzer Zeit komplett aus. Nicht sehr empfehlenswert.
Kann ich nicht Bestätigen. Bei meinem Bruder läuft er Einwandfrei. Hat sich in 3 Monaten nicht Einmal aufgehangen.
Ich glaube aber der threadersteller meldest sich eh nicht mehr...
doch
Frohes Neues euch allen!
Ich habe mein Schicksal jetzt aktzeptiert und werd mich nach einem neuen umsehen. Danke euch allen für die Antworten, hat mir echt viel geholfen. Nun stellt sich die Frage welchen Router nehm ich? Was muss ein Router haben, was ist überlüssig. Wo stimmt das Preisleistungsverhältnis und wo nicht. Bei Ebay bin ich immer ein bisschen vorsichtig mit technischen Geräten, aber vielleicht siegt doch der Geiz. Zurzeit hab ich ein Speedport W700V von Nachbarn, was er nicht braucht.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#13
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Speedport W500V defekt, was nun?
Hallo Net-Zwerg
schön das du doch noch Interesse zeigst...
Auch von mir ein Frohes Neues Jahr
Zur Hardware:
Zurzeit hab ich ein Speedport W700V von Nachbarn, was er nicht braucht.
Das ist aus meiner Sicht das beste bzgl. Preis-Leistung und für deine Anwendung völlig ausreichende Gerät! Zu dem hätte ich dir auch geraten...
Gib dem Nachbarn 20EUR (der gängige Ebay-Preis incl. Versand) und freue dich über das tolle Teil...
Dann nenne mir mal das aktuelle Modell , wenn der W303V Typ A und B im Abverkauf sein soll...
Kann ich nicht Bestätigen. Bei meinem Bruder läuft er Einwandfrei. Hat sich in 3 Monaten nicht Einmal aufgehangen.
also der Speedport W303V ist der "nachvolger vom Speedport W500V" dieser hat nur einen LAN ausgang
Der W503 ist der "große Bruder" mit 4 LAN ausgängen. Die Geräte werden parallel vermarktet und das bereits seit mehreren Monaten. Es mag sein, dass der W303 bald durch ein anderes Model ersetzt wird.
Dann nenne mir mal das aktuelle Modell , wenn der W303V Typ A und B im Abverkauf sein soll....
Gibt es meines Wissens nach nicht.
Zitat von fribous
Kann ich nicht Bestätigen. Bei meinem Bruder läuft er Einwandfrei. Hat sich in 3 Monaten nicht Einmal aufgehangen.
Telefoniert dein Bruder über ISDN? Da passiert nichts. Wenn nicht hat er einfach Glück mit dem Router. Was halt schade ist das die 2 ports hinten parellel geschaltet sind und du bei ISDN trotzdem nur 1 Nummer nutzen kannst.