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1und1 Schaltungshorror

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Carlos76
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    Standard 1und1 Schaltungshorror

    Hallo,

    ich habe mir am 05.10.09 einen DSL Anschluss bei 1&1 bestellt und 2 tage später die Auftragsbesätigung bekommen. Die Freischaltung durch den Techniker sollte am 27.10.09 durchgeführt werden. Hab mir für den Tag freigenommen und war von 8-16 Uhr zu hause aber kein Techniker war anwesend. Durch meinen Anruf bekam ich einen neuen Termin, warum keiner da war wußten die nicht. Um es kurz zu machen: Insgesamt sind seitdem 3 monate vergangen und ich habe FÜNF Technikertermine gehabt wo ich jedesmal vergeblich auf einen Techniker gewartet habe. Immer hatten die vom Support keine Ahnung warum der T-com Techniker nicht den weg zu mir finden konnte. Habe durch die vielen Anrufe für die Termine fast 50 euro für ihre teure Hotline vertelefoniert. Nach dem 5. Technikertermin meinten die daß sie diesmal keinen negativ-Bescheid von der T-com bekommen hätten. Es war zwar niemand da bei mir aber jetzt hat den Fall die Leitungsstörungsstelle übernommen. Die halten mich hin und melden sich einfach nicht bei mir. Wenn ich eine e-mail schreibe werde ich auf die allgemeinen FAQ hingewiesen. Keine Entschuldigung oder Begründung für diesen Vorgang, das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit von denen. Mittlerweile habe ich keine lust mehr auf weitere Termine vertröstet zu werden. Gibt es Sonderkündigungsrecht bei so einem Fall oder kann ich den Auftrag wiederrufen weil die das ja anscheinend nicht hinkriegen ihre Vertragspflicht zu erfüllen?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    bei mehrfach fehlgeschlagenden Technikerterminen bekommst du nur dann ein ausserordentliches Kündigungsrecht wenn du eine Nachfrist in angemessener Form per Einschreibungen von 14 Tagen / 10 Werktage aufsetzt.

    Wende dich mal per E-Mail an das Team von Marcell D'Avis

    Sein Team wird dir nachdem du ihm die Kundennummer und kurz deinen Sachverhalt schilderst, dir binnen 3 Tagen eine Lösung anbieten können.

    Die E-Mail lautet davis@1und1.de

  3. #3
    Avatar von Carlos76
    Carlos76 ist offline
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Habe einen Brief mit einer Nachfrist von 14 tagen an die 1&1 per Enschreiben geschrieben. Das Team von Marcel Davis hat nur den Eingang meiner e-mail bestätigt und bittet mich darum paar Tage zu warten. Vor zwei Tagen kam ein Anruf von 1&1 Leitungsstörung, die könnten aber nichts machen da der Techniker von der T-com nicht geschaltet hat. Angeblich wäre ich auf einer Negativ-Liste bei der T-com, für Leute die die Rechnungen nicht bezahlt haben etc.
    Ich habe denen erklärt , daß ich noch nie einen T-com Anschluss hatte und auch keine offenen Rechnungen von irgendeinem Provider habe. Das fanden die auch sehr komisch, auf jeden Fall wäre ich jetzt weg von der negativ-liste und das wäre auch der Grund gewesen warum die 5. Technikertermine haben platzen lassen. Warum 1&1 da mal nicht eher nachgefragt hat, anstatt mir immer neue Termine zu geben bleibt mir ein Rätsel. Jetzt erwarte ich Anruf von der Schaltungsstelle für einen neuen Termin. Gemeldet hat sich bis jetzt niemand. Vielleicht rufe ich da mal selber an .

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Hallo Carlos
    Die Telekom interessiert es nicht, an wen 1&1 seine Anschlüsse vergibt. Da du Kunde von 1&1 bist, hat auch 1&1 das Problem wenn du nicht zahlen solltest. Die Telekom bekommt Ihhr Geld auf jeden Fall von 1&1.

    Das sind Märchen, die man dir da erzählt hat, um die Telekom zu diskreditieren.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Ganz ausschließen würde ich so eine Liste nicht unbedingt, hört sich aber in diesem Zusammenhang überaus unglaubwürdig an, speziell da die Telekom mit Carlos nicht direkt in Verbindung kommt, und schon gar nicht pekuniär.
    Ob damit die Telekom diskreditiert werden soll steht dahin, ich denke eher an ein Ablenkungsmanöver auf Kosten desjenigen, der sich nicht wehren kann.

  6. #6
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Fakt ist, die NeLI muss bei mehrfach fehlgeschlagenden TTs bereinigt werden. Dumm für dich, aber solche Prozesse gibt es auch.

  7. #7
    Avatar von bluefire
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Bei dem nächsten TT würde ich darauf bestehen, dass dem Techniker eine Handynummer von dir mitgeteilt wird, wenn der neue Termin gebucht wird.
    Manchmal sind die Techniker so nett und Rufen die Kunden an wenn sie die Wohnung nicht finden.

  8. #8
    Avatar von Titoo
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Diese Negativliste kenne ich nur in dem Zusammenhang, als das Schaltaufträge die nicht vorgenommen werden können dahin kommen.
    Zum Beispiel, wenn die Endleitung vom Keller zur Wohnung fehlt oder defekt ist, da sich hier drum der Endkunde entweder selber kümmerm muss, bzw. der Provider die Verlegung bezahlen muss.

    Und eine Handynummer ist immer wichtig. Hatte selber schon den Fall, das als Hausnummer 6 2 stand, für mich 62, sollte aber übersetzt 6b heissen. Wenn man das nicht weisst, sucht man den Kunden ewig.

  9. #9
    Avatar von Jan2208
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Zitat Zitat von Titoo
    Diese Negativliste kenne ich nur in dem Zusammenhang, als das Schaltaufträge die nicht vorgenommen werden können dahin kommen.
    Zum Beispiel, wenn die Endleitung vom Keller zur Wohnung fehlt oder defekt ist, da sich hier drum der Endkunde entweder selber kümmerm muss, bzw. der Provider die Verlegung bezahlen muss.
    Die Negativliste, kurz NeLi, ist eine Liste mit der die Telekom zu einer festen Uhrzeit melden muss, wenn eine Schaltung nicht vorgenommen werden konnte. Aus welche Gründen auch immer.

    Steht man auf der NeLi, muss ein neuer Termin vereinbart werden, steht man nicht drauf und es geht nicht, wird eine Anschaltstörung gemeldet.

    Problem: Wenn der Techniker zu oft nicht schalten konnte, egal aus welchem Grund, wird der Auftrag seitens der Telekom gestrichen und die Leitung muss neu bestellt werden.

    Aber: Die Telekom kann definitiv nicht die Schaltung einer Leitung verweigern, weil ein Kunde eines anderen Anbieters bei denen eine offene Rechnung hat. Das ist ein Märchen von einem offensichtlich schlecht geschulten Mitarbeiter.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Die Telekom kann definitiv nicht die Schaltung einer Leitung verweigern
    Verweigern nicht, nein, aber deutlich herauszögern....

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so viele Leute einfach (aus Dreistigkeit oder warumauchimmer) behaupten, der Telekom-Techniker wäre nicht dagewesen, obwohl der Techniker vermerkt, er hätte den Kunden nicht angetroffen.
    Böse ausgedrückt: ich kann mir da schon Methode hinter vorstellen, solche falschen Vermerke zu machen und so den Kunden anderer Anbieter auf den Nerven rumzutrampeln...


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von Titoo
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Zitat Zitat von Schrippe
    Verweigern nicht, nein, aber deutlich herauszögern....

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so viele Leute einfach (aus Dreistigkeit oder warumauchimmer) behaupten, der Telekom-Techniker wäre nicht dagewesen, obwohl der Techniker vermerkt, er hätte den Kunden nicht angetroffen.
    Böse ausgedrückt: ich kann mir da schon Methode hinter vorstellen, solche falschen Vermerke zu machen und so den Kunden anderer Anbieter auf den Nerven rumzutrampeln...


    Grüße,
    Julian
    Wobei mich immer interessieren würde, ob es "echte" Telekom-Techniker"waren, oder meine heiß geliebten Subunternehmer.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Wobei mich immer interessieren würde, ob es "echte" Telekom-Techniker"waren, oder meine heiß geliebten Subunternehmer.
    Ist doch im Endeffekt wurscht, alle arbeiten für die Telekom!
    Und wenn die Telekom-Masche sogar so weit reichen würde, dass auch Subunternehmer dieses Geschäftsgebaren an den Tag legen, würde das die Frechheit nur noch erweitern...


    Ich betone aber noch mal: das sind nur Vermutungen, keine Behauptungen! Der Schluss liegt nur so verdammt nahe...


    Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Vor allem:
    Es sind ettliche Fälle bekannt, wo der Telekom-Techniker für Mitbewerber hätte schalten sollen. Entweder er kam nicht, oder der kunde war nicht anzutreffen (obwohl zuhause), oder das Haus wurde nicht gefunden oder, oder, oder.....

    Gab der Kunde dann auf und ging zur Telekom mit dem Superservice fand der techniker plötzlich zur angegebenen Zeit das Haus und verrichtete seine Arbeit tadellos.

    Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt, oder?

  14. #14
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Kennt ihr nicht das Zusammenspiel zwischen Großkonzern und Hauptkonkurrent?
    Warum wohl werden Schaltungen von beauftragten Subunternehmen durch die Telekom verschwitzt?

  15. #15
    Avatar von bluefire
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    So sehe ich dass Ganze allerdings auch....

  16. #16
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Ich sehe das Ganze etwas differenzierter:

    Natürlich gibt es den einen oder anderen Mitarbeiter, der grundsätzlich seine Arbeit nicht so sorgfältig erledigt wie er es sollte. Wir alle kennen solche Kollegen, die eben nicht 100% bringen.

    Natürlich ist es so, dass einem Techniker, meist sind es ja welche von Subunternehmern (die teilweise aber auch bei der Telekom gelernt haben), an einem Tag die Zeit wegläuft und er dann vielleicht mal keine 5 Minuten nach dem Klingeln wartet bis sich ein Kunde zur Tür geschleppt hat.

    Ebenso sollten sich aber die Mitbewerber nicht freisprechen. Falsche Adressdaten mit falschen Namen sind immer wieder gern übermittelt.

    Ebenso Kunden die mit unvollständigen Angaben (Angabe Hinterhof fehlt, 19A statt 19C etc.) ihres dazu beitragen dass ein Techniker unter Zeitdruck eben einfach zum nächsten Kunden geht als einen Kunden zu suchen oder den Nachbarn zu befragen.

    Dann eben noch die Kunden bei denen es einfach eine Schutzbehauptung ist sie wären die ganze Zeit da gewesen oder die Klingel wäre richtig beschriftet. Es darf eben nicht sein dass der Techniker grad in den 15 Minuten kommt in denen man eben nicht zu Hause war.

    Allerdings kann man beim 4. Termin schon stutzig werden wenn die Adresse mehrfach abgeglichen wurde.

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Kabel Deutschland hat auch Subunternehmer. Die kommen aber pünktlich und können telefonieren, und man wird auch angetroffen, wenn man zuhause ist.
    Und wenn die Angabe Hinterhof oder a,b oder c fehlt sollte man von einem Techniker, der gesunde Augen hat, auch mal erwarten können, dass er ein oder zwei Minuten schaut oder jemanden fragt.

  18. #18
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: 1und1 Schaltungshorror

    Sehe das wie DarkShaddow...

    @Jan
    Es kann aber nicht sein, dass Techniker (angeblich) niemanden antreffen und dann die Meldung machen "Auftrag erledigt" und dann wundert sich sowohl der Kunde wie auch z.B. 1&1, dass es "angeblich" funktionieren müsste, es aber nicht tut.
    Wenn Monsieur Techniker schon nicht warten will, bis man in normaler, angemessener Zeit die Türe öffnet, dann soll er nicht melden, dass alles erledigt und ok ist...


    Beste Grüße,
    Julian

  19. #19
    Avatar von Carlos76
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    Kurzes Update:

    Das Team von Davis hat sich eingeschaltet und einen weiteren Termin abgemacht. Dieser verlief wieder erfolglos. Danach habe ich den Auftag storniert und habe bei Alice einen DSL Anschluss bestellt. Nach etwa 12 tagen kam der Techniker wie angegeben und hat meinen Anschluss ohne Probleme freigeschaltet. Surfe und telefoniere seitdem problemlos mit ALICE-DSL

    Viele Grüße

  20. #20
    Avatar von syosss
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    Hallo, danke fürs Feedback.
    So wie dein Fall ausgegangen ist, ist das kein Einzelfall. Auch im privaten Umfeld ist dies genauso ausgegangen. Es freut mich das dein neuer Provider ein besseren Umgang mit dir erzielt hat.

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