Ich bin neu hier im Forum um möchte Euch erstmal begrüßen.
Hallo zusammen.
Seit vorgestern habe ich meinen Rechner vom ISDN Modem auf DSL von freenet umgerüstet.
Als Router habe ich das Siemens Gigaset SE515 dsl.
Wenn ich den Router einschalte, dann erscheint im Browser das Symbol für die LAN-Verbindung (die zwei blauen Rechner).
Die Internetverbindung wurde jedoch noch nicht aufgebaut.
Ich öffne dann den Browser, gebe eine Adresse ein, die natürlich nicht angezeigt werden kann und bestätige diese nochmals.
Erst dann baut sich die Internetverbindung sehr langsam auf.
Bis ich so ins Netz komme, vergehen mindestens 25 Sekunden.
Erst dann erscheint auch das Symbol für die Internetverbindung in der Taskleiste (noch zwei blaue Rechner).
Mache ich hier etwas falsch? Habe ich falsch installiert/konfiguriert?
Per ISDN-Modem war ich bisher doch auch in fünf Sekunden im Netz.
Ja, habe ich gemacht.
Mittlerweile habe ich den Router auf "ständige Internetverbindung" gestellt.
Wenn ich nun den Router und den Rechner gleichzeitig einschalte, dann hat der Router das LAN bereits aufgebaut, bis Windows läuft.
Die Verbindung zum Internet stellt er dann zwar automatisch her (auch ohne dass der IE offen ist) doch dauert dies geschlagene 90 Sekunden.
Lässt sich das noch mit der Ausrede erklären, dass der Router sich ja noch eine IP aus dem Netz holen muss oder dürfte das eigenlich nicht so lange dauern?
Neee, ich bin nicht der Meinung, dass das zu lange ist. Bei mir dauert es sicher auch 60 Sekunden.
Auf dem Router läuft ein Betriebssystem... das muss geladen werden... es findet ein Systemcheck statt... dann sucht er die DSL Leitung, bzw. synchronisiert... das dauert eben. Lass das Teil doch einfach an... ich kennen keinen, der seinen Router ausschaltet.
Wie du schon sagst, das DSL-Modem muss sich ja erst syncronisieren.
Der Vorgang geht mal schneller oder dauert mal länger!
Daher lass ich das Ding eigentlich immer an. Dann muss ich nur warten bis mein XP oben ist... Und das ist auch nicht das schnellste! Bootet allerdings schneller als mein damaliges Win98.
Klar wenn das Modem syncronisiert ist, baut es innerhalb von ca. 3 sec. ne Verbindung auf....