ich sitze in der Eifel im absoluten Niemandsland, wo laut Telekom kein DSL verfügbar ist.
Momentan nutze ich so eine Art Richtfunknetz (keine Ahnung ob das so richtig genannt ist) wo wir über Funk auf einen Hauptmast zugreifen. Ich glaube dieses Netz nutzen so ca. 25-40 Haushalte dementsprechend schlecht ist auch die Verbindung.
Ich such eine Alternative um 2 Rechner über eine DSL Internetverbindung zu betreiben.
Wenn auch die Kabelfernsehbetreiber passen, dann hast du nur noch die Möglichkeit UMTS oder Sat-Internet zu nutzen. Beide haben allerdings gesalzene Preise und prächtige Pferdefüße
Danke Euch beiden. Gibt es vielleicht Anbieter die Ihr empfehlen könnt ?
Ne Kabel gibt´s leider auch nicht. Kann mich kurz jemand aufklären wo die Vor und Nachteile sind zwischen UMTS oder SAT. Kenn mich da leider gar nicht aus.
Ich vergaß zu erwähnen, das ich für meinen jetzigen Anschluss € 33,00 monatlich zahle.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
wagnerd
erfahrener Benutzer
22.11.2004
889
wagnerd
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2004
Danke
98
AW: Kein DSL Verfügbar und brauch Info´s
Hallo,
wenn du bisher einen Anbieter hast, über den du die Funklösung betreibst, was für einen Tarif hast du da? Oftmals gibt es sehr unterschiedliche Bandbreitenbegrenzungen (ich kenne das teils von 256 KBit bis 4 MBit). Oder ist das privat betrieben? Zuerst würde ich mich an diesen Anbieter wenden, daß hier ggf. mit einer besseren Antenne oder mit Hilfe einer. Bandbreitenerhöhung Abhilfe geschaffen wird. Erst dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mich mit den anderen beiden Vorschlägen befassen. Sie sind mit ziemlicher Sicherheit noch unbefriedigender als deine jetzige Leitung. Aus folgenden Gründen:
a) bei UMTS wird bei 5 GB/Monat die Geschwindigkeit massiv gedrosselt, bei den Satellitenlösungen geht die Drosselei teils schon bei 1,5 GB los. Und das ist nicht wirklich viel.
b) Bei UMTS hast du noch eine gewisse Wetterreserve, wenns bei SAT stark schneit oder auch nur grau in Grau ist, kann es schon mal passieren, daß die Leitung abreißt.
c) Interessant wird das Ganze meines Erachtens nur bei UMTS-Empfang, wo man ansatzweise von DSL-Ersatz reden kann. Bei Fehlendem UMTS-Empfang kannst du im Idealfall mit einer Downloadrate von 25 KB/sek. rechnen (was dann das sog. EDGE wäre). Auf Satellitenseite wird meist mit Bandbreiten zwischen 1 MBit und 3,5 MBit geworben. Die sind aber oft nur in der Nacht erreichbar, meist läuft das Ganze erfahrungsgemäß wesentlich langsamer. Außerdem ist es wesentlich unzuverlässiger als die Handynetzanbindung.
d) solltest du dich tatsächlich für eine der Lösungen interessieren (müssen):
- für zwei Rechner am Netz ist ein Router wichtig.
- Bei UMTS/EDGE: Router (z.B. Web n Walk Box !auf externen Antennenanschluß achten!) auf dem freien Markt kaufen (zum Beispiel bei ebay) und sich einen günstigen Tarif dazu suchen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit Maxximdata gemacht.
- bei SAT: Habe ich (verhältnismäßig) Gutes mit Hetan@home, einer Marke von SkyDSL erlebt. Allerdings ist prinzipiell bei Satellitenanbindungen nicht von einem DSL-Ersatz zu sprechen, eher von einer Notfalllösung.
Ich würde in Deinem Fall zuerst schauen, daß was bei deiner bisherigen Anbindung zu verbessern ist, ansonsten würde ich EDGE/Umts nutzen.
Hallo Guti
Du solltest wegen UMTS aber erstmal schauen, wie bei dir die Netzabdeckung ist. Allgemein ist dort, wo kein DSL verfügbar ist, auch kein UMTS verfügbar.
Wenn du den Vertrag hast, kannst du dich nicht auf die Nichtverfügbarkeit bei euch zuhause berufen, da du UMTS ja bundesweit nutzen kannst.
Wenn der Vertrag gemacht ist, hängst du da 24 Monate fest.
Als Anbieter kann man nur T-Mobile und Vodafone empfehlen, da dort der Netzausbau wesentlich besser ist.
Als Anbieter kann man nur T-Mobile und Vodafone empfehlen, da dort der Netzausbau wesentlich besser ist.
Das sehe ich genau so. Maxxim verwendet wie auch einige andere Reseller (Funkster, Fioon oder Simply) das T-Mobile Netz, mit dem ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Vorteil gegenüber dem Originalvertrag ist bei einigen, daß eben KEINE Mindestvertragslaufzeit besteht (4 Wochen Kündigungsfrist halt!) und das sich die Kosten bei der Hälfte des Originalvertrages bewegen. Wie immer: Kleingedrucktes beachten, oft erhöht sich der monatliche Betrag nach beispielsweise 6 Monaten.