als Neuling und Unerfahrender DSL Techniker folgendes Problem:
verfügen über T-Com Analog Anschluss incl. T-online als DSL Anbieter.
Erdgeschoss: 1.TAE Buchse. Daran analoges Telefon.
1.Geschoss: 2.TAE Buchse parallel geschaltet. Dort Splitter mit 2.Telefon und Router.
-> instabile Internetverbindung.
Selbst ich hab mittlerweile gecheckt dass gerade die Parallelschaltung ne Fehlerquelle ist.
Mein Anliegen ist es aber trotzdem, ein zweites Telefon im 1.Stock zu haben und trotzdem im 1.Stock Internet nutzen zu können.
kurz:
Erdgeschoss: 1.Telefon
1.Stock: 2.Telefon + DSL
bei analogem Anschluss
Hab schon mal mit Telekom gesprochen, aber wenn da ein Techniker vorbeikommt, verlangt der mind. 100 Euro. Am Telefon konnte der Mitarbeiter mit auch nicht helfen, da mir zu kompliziert. Er meinte irgendwie, dass man im 1.Stock, die 2.TAE quasi zu 1. mache (über Splicen?? häh) und vom Splitter die Drähte zurück in das Erdgeschoss führen müsse.
Würde mir es schon zutrauen, die Drähte in den Buchse entsprechend anzuordnen, wenn ich denn ne genaue, aber idiotensicher Anleitung hätte.
Du musst die vier Drähte welche auf der 1. TAE im EG aufgelegt sind jeweils mit einander verbinden. Also die auf der 1. Klemme zusammen und die auf der zweiten ebenso. Abisolieren und zusammendrehen, Isoband drum reicht schon.
Im Kabel zum 1. OG sollten noch min. 2 freie Adern sein, welche in der Dose rumbaumeln. Diese auf die 3. und 4. Klemme des Splitters klemmen und unten im EG auf die TAE klemmen und fertig.
Hallo Christian
Durch die Parallelschaltung wird deine Internetverbindung in der Tat unstabil.
Vor dem Splitter sollte das Kabel direkt geführt sein.
Ich versuche mal dir zu erläutern, wie die Verkabelung aussehen sollte.
Aus deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass das Kabel vom Keller zuerst in die TAE im Erdgeschoss geht. Von dort geht dann ein weiteres Kabel zu der TAE im 1. OG.
In der TAE im Erdgeschoss musst du die Adern, die aus dem keller kommen abklemmen und mit 2 Adern verbinden, die zu der TAE im 1. OG geht. Wenn du die Dose schon offen hast, kannst du gleich 2 weitere Adern, die in dem Kabel zur TAE im 1. OG laufen an die TAE anklemmen. Und zwar an den klemmen, wo vorher das Kabel aus dem Keller angeklemmt war.
In der TAE am Splitter sollten 2 Adern belegt sein, die von der TAE im Erdgeschoss kommen. Diese Adern veränderst du nicht.
In diese TAE steckst du jetzt den Splitter ein.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten das Telefon im Erdgeschoss wieder anzuschließen.
1. Möglichkeit:
Am Splitter die beiden Adern, die du im erdgeschoss an der TAE angeklemmt hast anklemmen.
2. und bessere Möglichkeit:
Die beiden Adern mit einem Kabel verlängern und mit einem TAE-Stecker versehen und in den Router einstecken. Das Telefon im 1. OG in eine weitere TAE im Router einstecken. Den Router musst du dann entsprechend programmieren. TAE-Stecker gibt es im Baumarkt.
Super! Danker erstmal für die Antworten. Ihr hab das Problem genau erfasst und ne super Anleitung gegeben. Kann es erst morgen probieren. Gebe Bescheid!
An 45Grisu: ich hab an meinem Router (Gigaset 515dsl) keine Eingang für TAE Stecker...oder wie kann ich mir das vorstellen? Aber es bleibt ja noch Möglichkeit 1
also, meine Internetverbindung läuft jetzt ohne Probleme. Hatte noch nen technisch bewanderten Kumpel, der mit geholfen hat. Nun klappt alles super. Danke nochmal für die effektiven Tipps!