hallo,
ich habe hier in spanien ein Vodafone Vertrag mit dem auch ein Router geliefert wurde. Leider ist dieser Router viel zu schwach und ausserdem hat er auch keine repeater funktion. nun habe ich hier noch einen alten t-kom speedport router liegen mit zwei antennen und jeder menge konfigurationsmöglichkeiten.
Leider werden die DSL Daten im Vodafone nicht gezeigt und auch bei der Hotline hat man mich abgespeist das sie sie auch nicht sehen können usw.
da ich jetzt keine Lust mehr habe da noch weiterhin anzurufen wollte ich mal wissen ob ich die daten auch aus dem router auslesen kann.
hier sind die daten von dem router:
Vodafone
Modelo: EchoLife HG553
Versión de Hardware: HG55MAGS
Versión de Software: EchoLife_HG553V100R001C03B021
Hallo atomie
und willkommen im Forum
Die Daten Auslesen wird schwierig, wenn du den Modem-Installationscode zur Einrichtung verwendet hast.
Die DSL-Daten solltest du aber eventuell rausbekommen.
Das Router-Model ist mit gänzlich unbekannt.
Hast du ein Handbuch und die IP-Adresse des Routers (192.168.2.1 oder so...)
Vodafone stellt die die Zugangsdaten nur ab einen Komfort-Anschluss bei (auf dem Anschreiben mit dem MIC etc...), hast du den nicht, wird es schwierig...
Anleitungen, das Sprach-PW auszulesen gibt es nur für Easy-Boxen...
sorry...
Grüße in die Sonne aus dem verschneiten Deutschland
Egon
Hallo atomie
Das wird nicht funktionieren.
In Spanien wird SL mit Annex A betrieben. In Deutschland gibt es aber DSL mit Annex B.
Ein Annex B Gerät funktioniert nicht an einem Anschluss mit Annex A.
Deshalb wirst du in Spanien deinen T-Com-Router nicht nutzen können.
Hallo Gerd,
Meldung von den Islas Canarias: Wenn das klappt, grosse Klasse und tausend Dank, werde die Daten ausprobieren und dann berichten. Wo hast Du die Daten her?
Habe das gleiche Problem ATOMIE, will bei einem Freund die Fritzbox (Annex A, also für Spanien) konfigurieren, damit wir auch echte Voip-Telefonie anschliessen können.
Die Fritzbox hat mit seiner automatischen Konfiguration die ADSL-Verbindung erkannt und zeigt auch die theoretische und die tatsächliche Geschwindigkeit an; wenn man aber surfen will, meldet sich ein Sperrbildschirm von Vodafone und behauptet, es bestünde keine I-Net-Verbindung.
Vielleicht klappt es mit Deinen Daten jetzt. Habe schon alle möglichen spanischen Foren durchforstet, aber die Ratschläge dort waren alle (zumindest für die Kanaren) nicht brauchbar.
An Atomie: Wenn Du, was ich vermute, den Annex B Treiber nicht gegen A tauschen kannst - bei der alten Fritzbox 7120 geht das mit Telnet - würde ich Dir raten, auf Fritzbox 7270 internacional umzusteigen. Kostet bei Sipgate in D 185 €, aber dafür kannst Du dann auch für fast umsonst in Europa telefonieren ohne dass der Komm-Puter an sein muss. Ich benutze webcalldirect.com (Festnetz 0-1,2ct/min, Handy 4,5 - 11ct, je nach Land - D+ Es für 7,2) und das geht auch über deren Madrider Festnetznummer mit meiner Vodafone Festnetzflat im Handy. Fürs Faxen und um Anrufe aus D zu empfangen, benutze ich übrigens meine alte Berliner Telefonnummer weltweit; das geht über Sipgate