Unterschiedliche DSL-Verfügbarkeit bei Telekom & Vodafone?
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage zur DSL-Verfügbarkeit. Ich bin z.Z. auf Wohnungssuche und prüfe für infrage kommende Wohnungen natürlich die DSL-Verfügbarkeit.
Heute ist es mir passiert das die Anbieter Telekom und 1&1 an einer Anschrift in einem kleinen Dorf kein DSL zur Verfügung stellen können, Vodafone mir aber sehr wohl das 'All-Inclusive-Paket - DSL 16.000' anbietet.
Meine Frage, kann das sein? Ich war bisher der Meinung das die DSL-Provider das Netz der Telekom nutzen und dementsprechend auf die techn.
Voraussetzungen angewiesen sind. Macht Vodafone hier einen Ausnahme?
Und kennt jemand eine Tel-Nr. vom Vodafone DSL-Support?
AW: Unterschiedliche DSL-Verfügbarkeit bei Telekom & Vodafone?
Moin Anna!
Doch, das kann sein. Es gibt in Deutschland nicht nur die Telekom mit technischer Infrastruktur. Auch Vodafone, QSC und Telefonica besitzen sowas.
Es kann also durchaus sein, dass Vodafone in dem Ort Technik besitzt und dir somit DSL zur Verfügung stellen kann. Ob allerdings 16000 KBit bei raus kommen, ist nicht garantiert. Die Verfügbarkeitschecks sagen nur, ob DSL überhaupt verfügbar ist und welchen TARIF man buchen kann. Ob in diesem Paket, in dem eine Leitung mit bis zu 16000 KBit nun letztendlich 16000, 10000 oder 1000 KBit enthalten ist, kann dir niemand vorher sagen. Das sieht man erst bei der Schaltung.
Eine Nummer vom VF-Support hab ich nicht, aber schau doch mal auf der Website nach...
EDIT: Hier
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Richtig! Wie Freund Schrippe bereits gesagt hat, verfügt VDF über das Leitungsnetz von Arcor, die wiederum das Leitungsnetz der ehemaligen Bundesbahn genutzt und ausgebaut haben. Somit hat VDF also nicht nur DSLAMs in den Vermittlungsstellen der Telekom, sondern sogar eigene Leitungen etc. Somit ist es durchaus möglich, dass VDF dort liefern kann, wo die Telekom mit der Schulter zuckt.
AW: Unterschiedliche DSL-Verfügbarkeit bei Telekom & Vodafone?
Danke für Deine schnelle Antwort.
Zitat von Schrippe
Die Verfügbarkeitschecks sagen nur, ob DSL überhaupt verfügbar ist und welchen TARIF man buchen kann. Ob in diesem Paket, in dem eine Leitung mit bis zu 16000 KBit nun letztendlich 16000, 10000 oder 1000 KBit enthalten ist, kann dir niemand vorher sagen. Das sieht man erst bei der Schaltung.
Das ist natürlich übel, dann weiß ich erst nachdem Umzug ob ich mich mit 'ner 1.000er Leitung zufriedengeben muss?
Aber danke für den Link zur Ruf-Nr. - bei meiner Suche auf der Website war ich immer nur auf das Kontaktformular gestoßen. Interessant ist übrigens das ich aus dem Festnetz von 1&1 die Vodafone-Nr. (0800 / 1721212) nicht wählen kann.
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Hallo Anna
Ich wäre da aber vorsichtig.
Ich habe noch nirgendwo, erst recht nicht auf dem Land, gehört, das Vodafone Technik näher zum Kunden gebaut hätte.
Das Netz zwischen Vermittlungsstelle und Kunden wird und wurde immer nur von der Telekom gebaut und betreut.
Der erste Ort, wo Vodafone seine technik stehen haben kann, ist die Vermittlungstelle der Telekom in einem sogenannten Kollokationsraum.
Das Vodafone das ehemalige Netz der Bahn benutzt, ist schon richtig. Nur warum sollte die Bahn eine Netz bis zum einzelnen Kunden aufbauen sollen. Dieses Netz verbindet nur die Bahnhöfe miteinander.
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Ich wäre da aber vorsichtig.
Ich habe noch nirgendwo, erst recht nicht auf dem Land, gehört, das Vodafone Technik näher zum Kunden gebaut hätte.
Vielleicht würde Vodafone ja gerade noch 1000er DSL schalten, die Telekom aber nicht mehr und darum bei Vodafone die Verfügbarkeitsanzeige, bei der Telekom nicht!?
Sollte natürlich die DSL-Verfügbarkeit DAS Ausschlusskriterium für die neue Wohnung sein, wäre es risikobehaftet. Wenn dies allerdings nicht so ist, könnte man ja Vodafone beauftragen und wenn es geht ist's super und wenn dann doch nicht käme man ja aus dem Vertrag...
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Du kannst wie folgt vorgehen. Du schliesst einen Auftrag ab zwischen Vodafone und dir. Ganz wichtig ist, das in dem Vertrag nicht das Häkchen setzen bei
--> Einwilligung zur Anschaltung mit geringer Bandbreite<--
Dies bedeutete, du gibst eine 16000 Bandbreite in Auftrag, aber erlaubst Vodafone, falls die 16000 Bandbreite nicht zur Verfügung steht, mit der nächstmöglichen Bandbreite dich anzuschalten. Dies kann dann auch eine 1000 BB sein.
So würde Vodafone das so machen, wenn die 16000 Bandbreite nicht zur Verfügung, erhälst du ein Schreiben, ob du trotzdem mit einer geringeren Bandbreite angeschaltet werden möchtest oder nicht. Sonst würde Vodafone das automatisch machen, wenn du dort ein Häkchen gemacht hast.