bin neu hier und möchte als Einstand erstmal ne (imaginäre) Runde Schoppen ausgeben.
Ich hab allerdings auch noch ein Problem welches ich mit der SuFu nicht lösen könnte. Es kann gut sein, dass die SuFu absolut fehlerfrei funzt. Nur ich bin manchmal net so auf der Höhe wenn es um Technik, Reparaturen oder ähnliches geht.
Also dann los:
Ich bin letzten Monat in meine erste Wohnung gezogen. Damit ich sie bezahlen kann, habe ich mir natürlich eine möglichst günstige ausgesucht aber dafür einige Haken in Kauf genommen. Der schlimmste ist im Moment, dass ich keinen Telefonanschluss in der Wohnung habe. Und somit auch kein Inet. Telefon is ja net so schlimm. Aber kein Internet... das is hart!
Da ich leidenschaftlicher Gamer (PS3)bin wird mir eine UMTS-Lösung nicht ausreichen. Ich habe auch keinen PC oder Laptop da ich eigentlich immer mit der PS3 gezockt und gesurft habe. Das heisst ich hab keinen Computer an die ich die PS anschliessen und dann über sie ins Internet komme.
Blöderweise ist auch noch das Gebäude gerade in der Zwangsversteigerung und der momentane Verwalter möchte keine Ausgaben tätigen. Er bezahlt mir die Verlegung eine Telefonanschlusses also nicht.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es eine andere schnelle Möglichkeit ins Internet zu kommen?
Kann ich selbst jemanden beauftragen der mir eine Leitung verlegt? Was kostet das so ungefähr? Macht das eventuell sogar der Provider? Oder gar die Telekom (auf deren kosten)?
Ihr seht, ich steh im Moment echt blöd da und ich hoffe ihr habt ein paar Infos für mich.
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Hallo
Das ganze kann auf jeden Fall nur in Absprache mit dem Hauseigentümer geschehen.
Kostenlos wirst du das ganze bestimmt nicht bekommen. Höchstens vom Hausbesitzer.
Es gibt von verschiedenen Providern Installationspakete. Die könnte man für solch einen Fall nutzen.
Zu klären ist auf jeden Fall, wo das Kabel in das Haus reinkommt und wie das Kabel bis in deine Wohnug verlegt werden kann.
Vielleicht kannst ja auch du ein solches Kabel legen. Das kostet nicht die Welt. Dann schließt dir die Telekom das bei der Inbetriebnhame des Anschlusses auch an.
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Hallo Izzu,
ganz wichtig, es muss eine sogenannte 'Baugenehmigung' des Hauseigentümer vorliegen, sonst kommt da keiner vorbei, um dich da anzuschalten. Wenn du diese besitzt (nur schriftlich), dann eine Elektrofirma in deiner Nähe aufsuchen, und dir ein Angebot erstellen lassen. Ist immer günstiger als einen Anbieter zu beauftragen.
Falls du soweit kommst, verlegt der Elektriker dann die Leitung und lässt diese vor dem Anschaltkasten im Haus hängen, und das andere Stück in der Wohnung in der Telefondose.
Diese beiden Endstücken würde dann der Techniker anschliessen, welcher dir den Telefonanschluss bringt.
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Ein Kabel zu verlegen sollte aber schon selbst möglich sein.
Da kann man ja nicht viel verkehrt machen, da das anschließen ja die Telekom übernimmt....................
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Hallo Ihr Guten,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Damit hab ich jetzt schonmal ein paar Anhaltspunkte die ich mir zu Herzen nehmen kann.
Ich weiss, dass es in dem Haus Telefonanschlüsse der T-Kom gibt. Nur halt nicht in meiner Wohnung. Ich hab mir auch schon überlegt, eine Leitung einfach vom Nachbarn rüberzulegen. Die Frage hierbei ist nur, kann die Telekom dann die Leitungen differenzieren oder würde das alles dann über den Nachbarn laufen?
Ich werde heute nochmal mit der T-Kom telefonieren. Vielleicht haben die ja eine Idee.
Falls euch noch was einfällt - immer her mit den Ideen.
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Wenn zu deinem Nachbarn ein "Kabel" geht, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 4 adriges sein. Da dein NAchbar aber nur 2 Adern nutzt, könntest du die übrigen 2 Adern nutzen.....................
AW: Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung
Um über die Leitung zu telefonieren, müßte er sie aber "anzapfen".
Dies könnte er aber auch, wenn er es darauf anlegt, wenn es eine seperate Leitung ist.
Beste Grüße
Prüller