Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem
Hallo zusammen!
Ich bin nun Besitzer eines Routers von Linksys(WAG54G2). Stolz kann ich mich leider nicht bezeichnen, da es hier und da mit der Kiste nicht so will, wie ich gern möchte. Dabei wurde mir von meinem netten Kollegen zu Linksys geraten. Naja, anderes Thema.
Wenn der Router connected, bekomme ich eine Downstream-Rate von ca. 9400 kbits/s. Schliesse ich einen Speedport w500v an, habe ich eine Downstream-Rate von ca. 13.000kbits/s.
Wenn ich unter wieistmeineip.de z.B. einen Leitungstest mache, bekomme ich mit dem Linksys auch nur eine Geschwindigkeit von ca. 8000 kbits/s, wobei ich beim Speedport ca. 11.000 kbits/s angezeigt bekomme. Ein angeschlossenes Modem zeigt übrigens die gleiche Geschwindigkeit, wie der Speedport Router an. Also vorgegaukelt wird bei den Werten nix.
Beim Upload ist alles i.O.. Da bekomme ich bei allen Geräten ähnliche Werte.
Muss ich hier noch irgendwelche Einstellungen beachten oder kann der Router mit der schlechten Dämpfung der Leitung einfach nicht so gut umgehen?
AW: Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem
Da sich mit dem Router und der Problematik hier anscheinend keiner so gut auskennt, habe ich selbst mal nachgeforscht. Anscheinend kommt der Linksys-Router mit den grenzwertigen Leitungsdaten nicht zurecht. Habe nun einen Speedport w700v angeschlossen. Der Download liegt wieder bei ca. 13.500 Leitung und habe keine Verbindungsabbrüche.
Also, Finger weg von dem Router! Nicht überall wo Cisco drauf steht, muss auch Qualität drin stecken. Ich bin jedenfalls enttäuscht.
AW: Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem
Hallo Docx,
dann brauchst an deinen Anschluss später gar keine Fritz versuchen...
Es zeigt sich mal wieder, das der w700v halt doch ein solider guter Router ist...
Danke fürs Feedback...