hallo
ich möchte von isdn auf analog runter.
da ich dsl comfort (alt so 48 euro )habe und ich denn neuen preis net bekomme (43euro)
denk ich drüber nach meinen isdn anschluss zukündigen und auf analog umzustellen.das würde doch heissen ich brauch auch neuen dsl vertrag-call and surf comfort standart.
ist das richtig so? komm ich aus meinem vertrag raus?ende 2.09.10.der vertrag wurde automatisch um ein jahr verlängert ohne das ich was schriftliches bekommen hab-steht halt so in meinem kundencenter.
kosten wären ja so 60 euro aber wenn ich isdn und billigeren tarif rechne würde es sich schon lohnen.isdn brauch ich eigentlich nicht mehr.
danke schon mal für die antworten
Wenn du derzeit 48 € zahlst dann hast du den Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN.
Ein Wechsel mit Technikwechsel ( also von ISDN in einen Standardanschluss) ist erst zum Ende der jeweiligen Vetragslaufzeit möglich. Du kannst also auf Call & Surf Comfort (4)/Standard erst im September wechseln, wenn dein Vertrag wie beschrieben am 02.09.2010 endet.
Hi Stoffel,
ich habe mich auch tierisch über die Mehrkosten für Bestandskunden geärgert.
Kurz vor Weihnachten habe ich der Telekom eine Beschwerde Mail geschrieben. Vorgestern kam die Antwort:
Sehr geehrter .................,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gern antworten wir auf Ihre Nachfrage zur Beschwerde.
Gern möchten wir Sie als zufriedenen Kunden behalten.
Deshalb stellen wir Ihren Anschluss zum 08. Januar 2010 auf den aktuellen Call & Surf Comfort /Universal (ISDN) Tarif um.
Sie erhalten in den nächsten Tagen dazu die schriftliche Bestätigung.
Bei weiteren Fragen helfen wir gern wieder per E-Mail. Sie erreichen uns jederzeit.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom AG
Kundenservice
In der Post hatte ich am selben Tag eine schriftliche Bestätgung.
Wir zahlen jetzt 43,95 inkl ISDN (was ja die 4 Euro Mehrkosten ausmacht)
Unser Vertrag wurde im September 2009 automatisch verlängert.
Kleiner Tip: Schreib der Telekom eine Mail, das dir am Telefon gesagt wurde, die Umstellung auf einen günstigern Tarif würde automatisch geschehen".
Jetzt wunderst du dich halt, warum noch nichts passiert ist. Verweise speziell darauf, dass du als Bestandskunde das Gefühl hast, das sich die Telekom nur um die Neukunden kümmert, und du anscheinend nur als zahlender Kunde gesehen wirst.
Mir hatte eine Telekom Berater am Telefon die Tips gegeben. Dort können sie deinen Vertrag aber nicht umstellen, daher Mail oder Brief direkt an die Telekom.
Probiers mal, wird klappen. Wetten wir.............?
Beste Grüße
Prüller
Kleiner Tip: Schreib der Telekom eine Mail, das dir am Telefon gesagt wurde, die Umstellung auf einen günstigern Tarif würde automatisch geschehen".
Was ist denn das für ein Unsinn. Wenn man bei der Telekom einen Vertrag abschließt, muss man sich über die 2 Jahre Vertragslaufzeit im klaren sein. Anschluss Downgrades gehen immer nur zum Ende der Vertragslaufzeit, Upgrades immer. Eine Änderung des Anschlusses von ISDN zu Analog ist in dem Sinne Eigentlich ein Downgrade. Sowas geht ab einer Restlaufzeit von 4 Monaten oder zum Ende der Vertragslaufzeit. Alles andere ist reine Kulanz.
Genau, und so eine "Kulanz" zeigt die Telekom erst, wenn man sie darum bittet bzw. darauf hinweist.
Mir hatte im letzten Sommer wirklich ein Mitarbeiter am Telefon gesagt, das der Vertrag in den niedriegeren automatisch umgestellt wird, und darauf kann man sich dann jawohl auch berufen, oder soll man den Aussagen am Telfon nicht mehr glauben und alles schriftlich verlangen.............
... oder soll man den Aussagen am Telfon nicht mehr glauben und alles schriftlich verlangen.............
So hart es klingt, ja. Aussagen am Telefon sind rechtlich nicht bindend, da am Ende keiner irgentwas zugesichert hat. Nur wenn man es schriftlich vorliegen hat, kann man sich darauf beziehen.