Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Freund ist ISDN vorhanden. Nun soll ich hier einen Router (Speedport W700V) anschließen und weiß nicht wie. (Bei mir am analogen Anschluss ist das ja schön einfach). Hab schon einiges rumprobiert, aber will nicht recht klappen. Ich beschreib jetzt einfach mal, wie das ganze konkrekt aussieht.
Im Erdgeschoss ist eine Telefondose (war da schon immer, also wohl die erste Leitung). Im Obergeschoss ist ebenfalls eine Telefondose, in der so ein weißer Kasten auf dem T-Net steht, angeschlossen ist und daran dann nochmal ein Gerät, das dann wohl der ISDN - Verteiler oder so ist (sorry, bin absoluter Idiot auf dem Gebiet). Da war mal ein Telefon angeschlossen (nicht mehr, weil kaputt und nicht mehr benötigt).
Wo muss ich nun erst mal den DSL-Splitter anschließen? Im Erdgeschoss (also der ersten Leitung) oder im Obergeschoss, wo das ISDN-Zeug ist? Wo und wie schließ ich daran dann den Router an? (Konfiguration dessen ist dann kein Problem mehr, immerhin das glaube ich zu können.)
Ach ja, im Obergeschoss ist an der Telefondose noch so ein Kabel mit Stecker dran, wie man ihn in die Dose steckt, im Erdgeschoss nur eine "normale" Dose. Der Router soll auch nicht als Telefonanlage sondern eben nur als WLAN-Router fürs DSL genutzt werden.
Ob das nun relevant ist, weiß ich nicht: Das Telefon im Erdgeschoss muss da bleiben.
Ich möchte jetzt schon mal jedem von euch danken, der versucht, mein "Profi - Problem" überhaupt zu verstehen und mir vielleicht nen Rat geben kann.
Hallo Chili84
Wenn man von sowas keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
So wie du das beschreibst, ist da mehr als nur Einstecken nötig.
Das kann ein a/b-Wandler (zum Anschluss analoger Telefone an ISDN) sein. Da steht sicher auch irgendwas drauf - zumindest hat es ein Typ-Schild auf der Unter-/Rückseite.
Zitat von Chili84
Wo muss ich nun erst mal den DSL-Splitter anschließen?
Dort, wo jetzt der NTBA angeschlossen ist. Der NTBA wird dann am Splitter angeschlossen.
Zitat von Chili84
... im Obergeschoss ist an der Telefondose noch so ein Kabel mit Stecker dran...
Das kann die Verbindung zur Telefondose im Erdgeschoss sein. Das muss dann ggf. an das noch unbekannte Zusatzgerät angesteck werden.
Nun genauere Infos zu den beiden "Kästchen".
Das Erste ist dieser NTBA. Das Zweite "Teledat USB 2a/b M5.
Werd erst morgen wieder vor Ort sein, um die oben genannte Möglichkeit auszutesten.
Ja, ich denke, das sollte es sein, soweit ich das nun in Erinnerung habe. (bin nur Samstag/Sonntag immer da).
Noch eine Frage, bevor ich das heute abend dann mal so ausprobiere: Schließe ich den Router dann an den Splitter wie bei mir zu Hause oder in dieses a/b Ding an?