aufgrund einer vermeintlichen Störung musste ich meine FritzBox 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Seitdem habe ich das "Feature", dass meine DECT- Handgeräte alle bei Eingang einer Email auf dem Postfach der zum Vertrag gehörenden Domain eine Nachricht melden.
Laut Supportantwort von 1und1 und AVM kann ich dies unter Einstellungen > DECT > Email einstellen bzw. ausschalten.
Bedauerlicherweise besteht ein Menüpunkt Email bei mir unter DECT nicht. Auch nicht in der Expertenansicht.
Zweiter Versuch war dann die Support- Hotline von 1und1. Als ich diesem mitteilte dass dieser Menüpunkt fehlt musste er nachfragen, teilte mir danach mit dass ich die Taste DECT auf der Box drücken solle, danach wäre der Menüpunkt dann da. Würde dies nicht funktionieren solle ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen (zum 3. Mal).
Abgesehen davon dass ich im drücken der Taste DECT keinen Sinn sehe (außer damit er mich los wird da ich, wie ich ihm sagte, grad über ein DECT- Handgerät telefoniere). Ich habe zwar danach noch einmal die Werkseinstellungen geladen, aber erwartungsgemäß trat keine Besserung ein.
Meine Behauptung ist nun, dass dies eine durch den Startcode erzwungene Zwangseinstellung ist die durch das ausblenden des Menüpunktes durch eben diesen Startcodes auch nicht mehr geändert werden kann.
Der Startcode legt nur verbindungsrelevante Daten fest, also Internetkennung, Passwort, Daten für 1. und 2. PVC. Um Dinge auszublenden oder einzublenden ist ein generelles, allgemeines Branding oder eine andere Firmware nötig, wobei wir bei der Frage wären: Hast du die neueste Firmware drauf?
Ich verwende die neueste Firmware (Weihnachts Update ) und ich habe insgesamt zwei Emailadressen eingerichtet die aber alle als Postfach dienen. Keine Weiterleitung.
AVM schreibt ja, dass es das Feature der Benachrichtigung gibt sofern vom Anbieter unterstützt.
Ich hatte so ein Problem beim Handy (Eplus), wo ich im mobilen Internet eine Email-Benachrichtigung eingestellt hatte. Bekomme also neue Emails von den gewählten Postfächern auf das Handy. Anfangs habe ich dort auch nachts Benachrichtigungen auf das Handy bekommen, allerdings schnell herausgefunden, dass man diese auf der Eplus-Seite in der Zeit von 22-8 Uhr deaktivieren kann.
Welchen Sinn machen denn überhaupt Benachrichtigungen auf das Festnetztelefon? Lesen kann man die Mails doch damit eh nicht oder?
Gestern 40 Minuten Hotline, niemand hat eine Lösung.
Inzwischen weiß ich aber, dass der Verweis auf Einstellungen>DECT>Email völliger Blödsinn ist, da es diesen Menüpunkt nur gibt wenn ein FritzFon angeschlossen ist. So sagt es der AVM Support.
Man sagte mir bei AVM, dass nur mein Anbieter diese Benachrichtigungsfunktion ausschalten kann. Der Mitarbeiter von 1und1 hat einen solche Möglichkeit im Kundencenter ebenfalls nicht gefunden.
Nun geht es also weiter, als "Selbshilfe" soll ich mal probieren dass Passwort zu ändern um einen neuen Startcode zu erhalten. Damit soll dann ein Fehler des Startcodes ausgeschlossen werden. Ist ja alles erst dadurch entstanden.