ich habe nun schon seit etwa 5 Jahren DSL Light, während bei mir vorher überhaupt kein DSL verfügbar war, da ich in einem Nebenort einer Kleinstadt wohne.
Im Laufe der Zeit ist die DSL-Technik ja schon soweit vorangeschritten, dass Experten behaupten, dass man mit DSL <1000 in der Steinzeit lebe
Daraufhin habe ich mal die Detailseite meines Speedport W502V aufgerufen und folgenden Screenshot geschossen:
Laut T-Com Check ist nur DSL Light drin, aber müsste mit dieser Dämpfung nicht mehr möglich sein?
Ich hoffe, dass meine Hoffnungen nicht wieder zunichte gemacht werden
Wurde die Dämpfung bei den Telekom Geräten überhaupt schon mal angezeigt?? Ich meine die wären immer schon nicht angezeigt worden.
Die alten Speedports zum Beispiel Eumex 300IP und W501V zeigen die Dämpfung an und detailierte DSL Informationen, genau so wie bei der Fritzbox. Ab ca. 2007 und Hauptsächlich mit der neuen T-Home Firmware wurde die Firmware so geändert, das die Dämpfung nicht mehr anzeigt wird.
Wurde die Dämpfung bei den Telekom Geräten überhaupt schon mal angezeigt?
Mein Sinus 154 DSL Basic SE zeigt davon garnichts an, bei meinem W500V kann ich es momentan nicht feststellen (da ist die BitSwicher-Firmware drauf, außerdem läuft das Teil als WLAN-Client), beim W501V siehe Anhang (das Teil ist nicht Online), beim Speedport W700V sieht man ungefähr das Gleiche wie beim o.a. W502V (und auch Noice Margin statt Noise Margin).
Ach so, ok dann dank ich euch erstmal für die Aufklärung und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mal abzuwarten, ob DSL hier noch mal vernünftig ausgebaut wird