Guten Tag,
ich bin ganz neu hier, weil ich folgendes Problem habe:
Ich bin mit meiner Freundin berufsbedingt umgezogen.
Ich habe einen Laptop, den ich ohne Probleme per WLAN Funktion
mit dem Internet verbinden konnte.
Meine Freundin hat einen PC, den wir auch mit Internet ausstatten möchten.
Lan-Kabel ist vorhanden, doch das Wissen fehlt.
Habe das Kabel an den PC und die "Telekom-Box" angeschlossen,
wonach der PC auch Internet erkennt, aber sobald ich per Internet Explorer oder Mozilla ins Internet möchte, bekomme ich keine Seite angezeigt.
Habe mich schon per google informiert, ein Netzwerk zu erstellen oder ähnliches, damit es funktioniert, doch leider tut es das nicht.
Ich bräuchte eine simpel formulierte Anleitung von euch, wie ich das doch noch hinbekomme. Tausend Dank im Voraus.
Es handelt sich bei dem PC um Windows XP, und nein, die beiden Monitore erscheinen erst gar nicht.
Ich weiß nicht ob folgendes zu Punkt:
"2.1 Router hat abweichende IP-Adresse
Analyse:
Windows Start/Ausführen: cmd eingeben ==> Eingabeaufforderung (wie früher DOS) erscheint:
dann eingeben: Ipconfig /all == > die korrekte Adresse des Routers wird unter Standardgateway angezeigt.
Diese dann in den Browser eingeben und der Router sollte ansprechbar sein.
"
Dann geh mal unter Start/Verbinden mit/alle Verbindungen/LAN-Verbindung
...wie in der Anleitung unter 1.
ist dann das eingestellt
* IP Adresse automatisch beziehen
* DNS-Serveradresse automatisch
(siehe scan)
dann gibt es nur noch 3 Ansätze:
- LAN-Kabel nicht in LAN-Buchse am Router
- kein oder defektes LAN-Kabel
- LAN -Anschluss am PC ist gar keiner
...oder DHCP ist am Router ausgeschalten....
Prüf zuerst mal die obigen 3 Punkte
Dann machst du die Überprüfung auf dynamische Adressvergabe am Läppy unter WLAN.
Egon
Nachtrag:
Einer der beiden blinkt ab und zu
SUPER, dann muss LAN gehen. Hat der PC eventuell auch einen WLAN-Stick o-ä. aktiv?
Dann raus damit
Lan-Kabel ist richtig in Buchse am Router, Kabel funktioniert 100%ig, müsste auch richtig im PC sein, gibt ja nur zwei Varianten, auf laptop ist auch auf automatisch eingestellt
@45grisu: Zugangsdaten wie Gerätepasswort, SerienNr, WLAN Name, WLAN Schlüssel habe ich im Router konfiguriert, also ich habe im InternetExplorer die IP Adresse eingegeben und das alles eingestellt
DHCP realisiert der Router und vergibt dem Läppy/PC je eine adresse...
aber das ist jetzt nicht mehr wichtig, wenn das Läppy die Adresse automatisch bezieht, ist am Router DHCP aktiv...
IP Adresse: 169.254.48.69
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: (nichts)
DHCP-Server: nicht da
DNS-Server: nicht da
Lease erhalten: nicht da
…läuft ab: nicht da
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Danke
274
AW: PC per Lan-Verbindung mit Internet verbinden
Da müssen wir im Router nachsehen, ob alle Netzwerke dieselbe Adressbereiche verwenden...
Schick dir gleich per PN meine Tel-Nr.
Ruf dann mal durch...
Egon
Ich habe fast das gleiche Problem. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Ich wollte heute einen zweiten PC (Windows XP) mit LAN-Kabel an meinen Router (Speedport W701) anschließen.
Doch leider bekomme ich an diesem PC keine IP-Adresse zugewiesen. Obwohl alles auf automatisch eingestellt war.
Wenn ich ipconfig mache, dann erscheint auch nichts. Habe dann mit der Telekom telefoniert und nachgefragt, woran es liegen könnte, da ich ja mit dem ersten PC online komme, aber mit dem zweiten nicht. Haben dann die IP Adresse und den Rest manuell eingegeben, aber ich bekomme nach wie vor keine Verbindung zum Internet. Bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen alle Angaben als "nicht verfügbar" da.
Kann mir da jemand helfen? Ich komme da echt nicht mehr weiter.