Laut dem Link gab es eine Drossel auf 6Mbit nach Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens. (100Gb bei VDSL25 und 200GB bei VDSL50). Die Drossel wird wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten wiederzufinden sein. Wenn es die Klausel noch gäbe, wäre es ja quasi Irreführung und würde im Gegenzug auch nicht für die Qualität der IPTV-Streams sprechen, da die Qualität von denen ja wohl höher ist, je mehr Daten übertragen werden.
Z.Zeit mit O2 o Prepaid Internet Paket L unterwegs -> 5GB Beschränkung
Halli hallo!
Also, da T-Home mir etwas Probleme mit meinem Vertrag beim Umzug bereitet hat, musste ich in der neuen Wohnung mein Internet-Loch mit einem UMTS/HSDPA-Prepaid-Anschluss stopfen (O2 o Prepaid, 25 Euro für 1 Monat, 5 GB inklusive bei HSDPA (bis 7,2MBit), nach 5 GB GPRS).
Nun, und da ich wohl eher zu den Power-Usern des Internet gehöre (sowohl das Volumen, dass ich nutze, als auch die Angebote (Linux-ISOs, OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder, Youtube anstelle Radio und Fernsehen, täglich tagesschau, tagesthemen, etc etc), war mir zu Beginn dieses einen Monats klar, dass ich mich einschränken musste. Da O2 eine Einzelverbindungsübersicht hat, kann ich dort tatsächlich ablesen, wie viel ich pro Sitzung (pro Verbindung) an Daten geladen habe. Sehr praktisch. So habe ich überprüft, dass ich nicht "viel Monat und wenig Volumen übrig" habe.
Tja, und da sehe ich halt, wie viel Online-Spiele (Browser-Spiel warpfire.de), Youtube und Co zusammen verbrauchen.
Die 100 GB verfügbares Volumen können damit recht schnell weg sein, insbesondere wenn Du dann halt das eine oder andere von RS und Co lädst.
(wieder OT:)
Es ist auf alle Fälle interessant. wie man das Internet "anders" nutzt, wenn das 5-GB-Fallbeil über einem drohend hängt. Man (oder zumindest ich) überlegt sich, ob das eine oder andere Youtube-Video wirklich sein muss, ob die Tagesschau heute auch interessant genug ist, und ob das Online-Spielen so bedeutend ist.
(Falls es jemanden interessiert: die bisherigen 26 Tage O2-UMTS-Internet sind recht stabil, zuverlässig und (meiner Meinung nach) schnell - und immer noch 2,1GB frei ;-) Vielleicht werde ich ja doch noch ein guter Schwab'
Also in den *sternchen und Zusätzen der Telekomwerbung zu Call & Surf Universal VDSL lässt sich nur herauslesen, das es sich um eine DSL Flatrate handelt.
Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.
Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken
Also in den *sternchen und Zusätzen der Telekomwerbung zu Call & Surf Universal VDSL lässt sich nur herauslesen, das es sich um eine DSL Flatrate handelt.
Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.
Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken
Sowas muss nicht im Kleingedruckten stehen. Außerdem ist es ja auch nach der Drosselung eine Flat. Es werden ja keine extra Gebühren berechnet.
Der CT brauchst du das nicht stecken, denn die Drosselung ist klipp und klar in den AGB zum Call&Surf VDSL hinterlegt. Die hast du offensichtlich nicht gelesen.
Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.
Da vielleich nicht, aber immer noch in der Leistungsbeschreibung (Abschnitt 1.2.1.1 unten), deren Kenntnissnahme Du bei Vertragsabschluss bestätigen müsstest.
Zitat von Rouven
Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken
Aus der Werbung und den Infos zum Tarif liest jeder Kunde FLATRATE.
Die Leistungsbeschriebung liest doch kaum einer.
Die AGB schon mal gar nett.
Deshalb gibt es ja ständig Ärger mit unseriösen Anbietern, die Kosten und ABOs verstecken.
Und die Drosselung ist in meinen Augen hübsch versteckt. Verstößt also gegen das Transparenzgebot., etc..
Denke schon, das wenn die Computerbild , CT und andere Zeitschriften den Kunden darüber informieren - dies evtl. dazu führt, das man eine echte FLAT bekommt.
Zudem die VDSL Entertain Tarife eh ne echte haben.
In meinen Augen ist das eine Verarschung des Kunden!
Die Geschwindigkeit ist mitentscheidend. Schließlich ist und war es immer so, das eine schnellere Flatrate teurer ist/war.
Somit wird meine gekaufte Leistung z.B Flatrate VDSL 25 "beschnitten".
OK wenn es übersichtlich in den bunten Beschreibungen auf der Website stehen würde wäre alles OK.
So wie es jetzt ist aber nicht.
Zum Thema AGB: Nicht umsonst gibt es die Richterlichen und gesetzlichen Entscheide/Neuverordnungen. Gewisse Dinge im übermaß transparent darzulegen. Eine beschreibung nur in den AGBs ist unzureichend.
In dem Fall der DSL Drossel kann ich nun nicht sagen ob das gegen ein Gesetz verstößt.
Aber Kundenunfreundlich ist das allemal. Auch die 24 monatige Kündigungsfrist, ist äußerst kundenunfreundlich und zeugt nicht gerade davon, das die Telekom positiv von sich selbst und seinen Produkten "eingenommen" ist.
Und das argument 100 GB sind doch schon ne Menge, etc.....
Das ist völlig unrelevant - hier geht es ums Prinzip.
Ich kann mich mit der Regelung arrangieren. Und wenn es nicht reicht (100GB) dann kann man ja für 5 Euro mehr bis zu 200 GB "ungestörrt" saugen.
Über die Drossel kann jeder denken wie er will. Schönreden aber nicht.